Seminararbeit über KI

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt
Gesperrt
Benutzeravatar
mdeindl
Gebissener Mensch
Beiträge: 24
Registriert: 15. Jun 2011 14:48

Seminararbeit über KI

Beitrag von mdeindl »

Brianum hat geschrieben: Dieser Post ist durchaus ernst gemeint und dient zur Beantwortung der Fragestellung. Sämtliche abweichende Posts werden kommentarlos gelöscht. Bei erneutem Verstoß gibt es eine Verwarnung!
Vielen Dank
Hallo Leute,
ich arbeite gerade an einer Seminararbeit mit dem Thema Künstliche Intelligenz: Philosophische Grundlagen und technische Umsetzbarkeit.
Dafür mache ich eine Umfrage mit einem Fragebogen.
Es wäre sehr nett, wenn ein paar von Euch diesen Fragebogen ausfüllen.
Bitte mit Begründung und mit vollständigen Sätzen antworten:

Persönliche Angaben:

Alter:

EDV-Kenntnisse:

---------------------------------------

Frage 1: Was fällt dir bei dem Begriff „Künstliche Intelligenz“ als erstes ein?

____________________________________________________________________


Frage 2: Ist Künstliche Intelligenz möglich oder nicht?

□ Ja □ Nein □ Vielleicht

Begründung: _____________________________________________________


Frage 3: Ist der Begriff „Künstliche Intelligenz“ für dich positiv oder negativ behaftet (aus Filmen etc.)?

□ positiv □ negativ □ keine Ahnung

Begründung: _____________________________________________________


Frage 4: Woher kennst du künstliche Intelligenz?

_______________________________________________________________


Sonstige Anmerkungen:
__________________________________________________________________________

__________________________________________________________________________



Danke.
lg mdeindl

PS: Die Daten werde ich natürlich nicht an Andrere weitergeben. :)
Zuletzt geändert von Brianum am 1. Mär 2012 14:32, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Hinweis bzgl. Off-Topic Posts
Benutzeravatar
Spark
Vampir 2. Generation
Beiträge: 1305
Registriert: 1. Aug 2005 20:01

Re: Seminararbeit über KI

Beitrag von Spark »

Alter: 26
EDV-Kenntnisse: Fortgeschrittene Programmierung und IT-Fachkenntnisse

Frage 1: Was fällt dir bei dem Begriff „Künstliche Intelligenz“ als erstes ein?
Science-Fiction-Filme aus den 90ern

Frage 2: Ist Künstliche Intelligenz möglich oder nicht?
Nein.
Lernen ist nur in dem durch die Programmierung gesteckten Rahmen und nach einfachen Verhaltensgrundsätzen möglich. Weder komplexe Vorgänge, noch Abwandlungen oder Unterschiede in Emotion und Wahrnehmung oder Bewusstsein und Folgen eigener Entscheidungen können im vollen Umfang einfließen. Gerade Letzteres ist für ein eigenes Bewusstsein und somit eine "Intelligenz" unumgänglich. Ebenso wie das lernen neuer Wege zu lernen. Nach unserem derzeitigen Entwicklungsstand ist ein Zustand der als KI bezeichnet werden könnte, in den nächsten Jahrzehnten nach wie vor unrealistisch.

Frage 3: Ist der Begriff „Künstliche Intelligenz“ für dich positiv oder negativ behaftet (aus Filmen etc.)?
Unentschlossen. Der Begriff wird sowohl durch positive als auch negative Aspekte recht ausgeglichen geprägt. Tendenz zu negativ, nachdem heutzutage alles mögliche als KI bezeichnet wird, was fern dessen ist auch nur die Grundaspekte der Anforderungen zu erfüllen. (zB Videospiele, in denen definitiv keine "Intelligenz" mit Lernverhalten, sondern stures Abspielen der Skripte mit Variationen zum Einsatz kommt)

Frage 4: Woher kennst du künstliche Intelligenz?
Erster Fall der mir einfällt wäre der Film "Der Rasenmähermann". Mit dem Thema in Kontakt allerdings hauptsächlich durch Programmierung und entsprechende Technikforen und Onlinemagazine.

Sonstige Anmerkungen:
Der Umfrage fehlt eine klare Definition von was für einer "KI" gesprochen wird um repräsentative Antworten zu ermöglichen.
Benutzeravatar
Brianum
Admin
Beiträge: 1671
Registriert: 21. Feb 2003 16:09

Re: Seminararbeit über KI

Beitrag von Brianum »

Persönliche Angaben:

Alter: 20
EDV-Kenntnisse: Fortgeschritten (Programmierung und IT-Administration)

Frage 1: Was fällt dir bei dem Begriff „Künstliche Intelligenz“ als erstes ein?
Insbesondere Ihr Fehlen. Stures Verhalten nach Script von Nicht-Spieler-Figuren in Computerspielen, Webseiten, die nerven, weil Sie auch intelligenter sein könnten und Support-Chats, wo man direkt merkt, dass auf der anderen Seite ein Programm sitzt.

Frage 2: Ist Künstliche Intelligenz möglich oder nicht?
Nein.
Programme können sich nicht selbst (um-)schreiben. Maximal für sehr begrenzte Anwendungsfälle kann man versuchen Programme (auf Basis von Regeln, die abgearbeitet werden) so sinnvolle Entscheidungen wie möglich treffen zu lassen. In neuen, unbekannten Situationen kann das Programm mittels heuristischer Ansätze versuchen ebenfalls schlau zu entscheiden, hier steigt aber die Fehlerwahrscheinlichkeit

Frage 3: Ist der Begriff „Künstliche Intelligenz“ für dich positiv oder negativ behaftet (aus Filmen etc.)?
positiv
Künstliche Intelligenz ist Science-Fiction, Wunschdenken. Was in der Realtität als Künstliche intelligenz bezeichnet wird, ist keine. Trotzdem üben KI's in der Literatur und Filmen eine Faszination aus...

Frage 4: Woher kennst du künstliche Intelligenz?
Literatur und Filme, im Grunde genommen ist dort die KI immer ein Charakter, einem denkenden und fühlenden Wesen ähnlich.

Sonstige Anmerkungen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Technologi ... ngularität
Benutzeravatar
Sylverblack
Vampir 1. Generation
Beiträge: 1858
Registriert: 20. Mär 2006 18:56

Re: Seminararbeit über KI

Beitrag von Sylverblack »

Persönliche Angaben:

Alter: 22

EDV-Kenntnisse: -

---------------------------------------

Frage 1: Was fällt dir bei dem Begriff „Künstliche Intelligenz“ als erstes ein?

Programme, die in der Lage sind, aufgrund bestimmter Faktoren, (einprogrammierte) Entscheidungen zu treffen.

Frage 2: Ist Künstliche Intelligenz möglich oder nicht?

Ja

Begründung: Wie oben beschrieben, halte ich bereits simple Programme, die über (wenn auch einprogrammierte) Entscheidungskraft verfügen, für künstliche Intelligenz.


Frage 3: Ist der Begriff „Künstliche Intelligenz“ für dich positiv oder negativ behaftet (aus Filmen etc.)?

positiv

Begründung: Insgesamt positiv, wobei K.I. doch einen recht schlechten Ruf durch Filme wie "I, Robot", "The Matrix" o.ä. erhalten hat. Von diesen lasse ich mich in meinem emotionalen Empfinden bzgl. dieses Themas jedoch nicht beeinflussen.

Frage 4: Woher kennst du künstliche Intelligenz?

Aus dem Hightech-Bereich. Moderne PCs und die dort enthaltenen Programme verfügen über einen Haufen verschiedener künstlicher Intelligenzen. Besonders bekannt und bedeutsam ist diese in Videospielen.

Sonstige Anmerkungen:
K.I. ist ein weit gefächter Begriff. Für viele Leute beginnt K.I. schon bei Programmen oder Geräten, die simple Aufgaben selbstständig lösen können, andere halten K.I. nur dann für möglich, wenn sie sich in ihrer Komplexität mit der des Menschen messen könnte.
[img]http://img580.imageshack.us/img580/9039/hvbk.jpg[/img]
Fear

Re: Seminararbeit über KI

Beitrag von Fear »

Persönliche Angaben:

Alter: 23

EDV-Kenntnisse: vorhanden.

---------------------------------------

Frage 1: Was fällt dir bei dem Begriff „Künstliche Intelligenz“ als erstes ein?

KNIGHT RIDER

Frage 2: Ist Künstliche Intelligenz möglich oder nicht?

□ Ja □ Nein [x] Vielleicht

Kommt auf die Definition des Begriffes "Künstliche Intelligenz" an. Wie Herr Black (alias S. Ylver) bereits treu aus wikipedia zitiert hat; es gibt viele Fassaden von Künstlicher Intelligenz. Nur die "Ursprungsidee" ist ein komplette selbstdenkendes Wesen; und geringe Ansätze in dem Bereich sind durchaus vorhanden. Aber leider eben nichts, was man weitläufig auch als K.I. bezeichnen würde.


Frage 3: Ist der Begriff „Künstliche Intelligenz“ für dich positiv oder negativ behaftet (aus Filmen etc.)?

□ positiv [x] negativ □ keine Ahnung

Aus irgendeinem Grund will sie mich immer umbringen.

Frage 4: Woher kennst du künstliche Intelligenz?

Als ich noch in der Grundschule war, hab ich oft mit ihr verstecken gespielt..- oh wait. Ich glaube, das erste mal hab ich von K.I. tatsächlich was in nem Kinofilm gehört. Heutzutage hat man sich auch sonstwo bisschen mit dem Thema außereinandergesetzt; aber nie wirklich in-depth.


Sonstige Anmerkungen:
Problematisch bei deiner Seminararbeit dürfte werden, dass sich der Begriff "KI" ständig wandelt. Was früher mal KI genannt wurde, wird heute vielleicht nichtmehr so genannt; usf. ..
Benutzeravatar
mdeindl
Gebissener Mensch
Beiträge: 24
Registriert: 15. Jun 2011 14:48

Re: Seminararbeit über KI

Beitrag von mdeindl »

Danke schon mal für die Antworten.
lg mdeindl
Ich möchte schlafend sterben wie mein Opa,
und nicht schreiend und kreischend wie sein Beifahrer.
Benutzeravatar
Yarina-chan
Vampir 5. Generation
Beiträge: 155
Registriert: 6. Sep 2010 13:24

Re: Seminararbeit über KI

Beitrag von Yarina-chan »

Persönliche Angaben:

Alter: 21 Jahre

EDV-Kenntnisse: vorhanden.

---------------------------------------

Frage 1: Was fällt dir bei dem Begriff „Künstliche Intelligenz“ als erstes ein?

Künstliche Intelligenz sind für mich Programme die in der Lage sind durch einprogrammierte Faktoren ihre Handlung auszuführen.


Frage 2: Ist Künstliche Intelligenz möglich oder nicht?

X Ja □ Nein □ Vielleicht

Begründung: Zwar liegt es an der Deffinition des Wortes, aber grundlegend denke ich das es Möglich ist durch einprogrammierte Faktoren Handlungen herbei zu führen die zum Teil auch auf die jeweilige Situation angepasst sind. Hierbei ist es natürlich auch immer eine Frage was man als Faktor einprogrammiert.


Frage 3: Ist der Begriff „Künstliche Intelligenz“ für dich positiv oder negativ behaftet (aus Filmen etc.)?

□ positiv □ negativ X keine Ahnung

Begründung: Sowohl als auch. Zum einen kennt man das aus Filmen wobei ich mir denke da tun diese KI's nicht immer das was wirklich sinnvoll ist. Auf der anderen Seite gibt es aber auch in meinem Online Game die "KI" in einem bestimmten Bereich und ist da durchaus hilfreich.


Frage 4: Woher kennst du künstliche Intelligenz?

Aus Filmen, Büchern und natürlich meinem Online Game welches ich spiele.


Sonstige Anmerkungen:
KI beinhaltet vieles, um auf deine Umfrage richtig Antworten zu können würde vermutlich eine genaue Definition fehlen - vllt sogar wirklich von deiner Seite aus.

Aber viel Glück bei deiner Seminararbeit!
Benutzeravatar
mdeindl
Gebissener Mensch
Beiträge: 24
Registriert: 15. Jun 2011 14:48

Re: Seminararbeit über KI

Beitrag von mdeindl »

Ich hab jetzt öfter gelesen, dasss mein Fehler war, dass ich "KI" nicht definiert habe.
Das ist reine Absicht!
Der Fragebogen dient auch dazu, herauszufinden, was Leute unter KI verstehen.
lg mdeindl
Ich möchte schlafend sterben wie mein Opa,
und nicht schreiend und kreischend wie sein Beifahrer.
Gesperrt