Game of Thrones

Tauscht euch über eure Hobbies und die geliebten (oder gehassten) Medien aus.
Benutzeravatar
DerHausmeister
Vampir 5. Generation
Beiträge: 65
Registriert: 20. Feb 2012 01:32

Game of Thrones

Beitrag von DerHausmeister »

Sodele,
wer kennt die, Meiner Meinung nach beste Serie neben Breaking Bad?

Finde passt ganz gut hier ins Forum, da diese Mittelalter Thematik ja auch in VD vorhanden ist :)

Wer die Serie nicht kennt, kurze Wikipedia Zusammenfassung zu 1:

Die Handlung der ersten Staffel folgt recht dicht der Romanhandlung des ersten Originalbands A Game of Thrones. Die Serie beginnt zu einem Zeitpunkt, als ein neuer Machtkampf zu entbrennen droht, in dem die mächtigen Adelsfamilien Stark, Lannister und Baratheon die wichtigste Rolle . Robert Baratheon fragt seinen alten Freund Eddard Stark, ob dieser ihm als sein oberster Berater, als „Hand des Königs“, dienen will. Eddard vermutet, dass sein Vorgänger Jon Arryn, der für Robert und Eddard wie ein Ersatzvater war, ermordet worden ist. Es stellt sich heraus, dass das Haus Lannister, aus dem auch die Ehefrau Roberts, Cersei, stammt, eigene Pläne verfolgt, wobei Cersei vor nichts zurückschreckt. Jenseits des Meeres auf dem Kontinent Essos planen in der Zwischenzeit die letzten überlebenden Mitglieder der Jahre zuvor abgesetzten Königsfamilie Targaryen die Rückkehr nach Westeros, um wieder an die Macht zu gelangen. Der Konflikt zwischen diesen Familien und anderen einflussreichen Adelshäusern, einschließlich der Graufreuds, Tullys, Arryns und Tyrells, führt schließlich zum Bürgerkrieg. Gleichzeitig erwacht im Norden, jenseits des gewaltigen Eiswalls, der die sieben Königreiche dort abschirmt, eine uralte und gefährliche Macht, von der aber während der Thronkämpfe im Süden kaum jemand Notiz nimmt.

Die Geschichte basiert auf den Büchern "Das Lied von Eis und Feuer" von R.R.Martin und orientiert sich sehr nah an der Vorlage, sehr zu empfehlen. Von der Komplexität dieses Universums kann man wohl Herr der Ringe heranziehen, beides Meisterwerke für sich.

Momentan läuft in Amerika ja Staffel 2 und bei uns wohl ab Mai.
Vielleicht finden sich ja hier ein paar Fans oder welche die es werden wollen :)
Benutzeravatar
Blackseraphim13
Vampir 3. Generation
Beiträge: 537
Registriert: 30. Aug 2011 15:48

Re: Game of Thrones

Beitrag von Blackseraphim13 »

Hmm ...ich muss ja sagen, dass ich die Story an sich ja schon irgendwie spannend finde. Bisher hatte ich nur von der Serie gehört, aber geschaut hab ich sie noch nicht. (Einfach weil sie auf Rtl2 läuft und da so extrem viel Werbung ist-.-)
Also falls ich sie mir nicht irgendwann doch irgendwo anschaue werd ich auf jedenfall das Buch lesen ;D
-Bücher sind was tolles :D -
Bild
Die größte Gefahr ist nicht das Böse, sondern jener, der es vollbringt
Benutzeravatar
DerHausmeister
Vampir 5. Generation
Beiträge: 65
Registriert: 20. Feb 2012 01:32

Re: Game of Thrones

Beitrag von DerHausmeister »

Also die Serie anzusehen, würde ich definitiv empfehlen, habe mir nur deswegen das erste Buch geholt und ist wirklich sehr eng umgesetzt.
Findet man selten.

Allgemein sind die Bücher sehr gut geschrieben, nicht ganz so detailliert wie vielleicht Herr der Ringe,aber dafür ist es einfach ein anderer Charme. Vorallem werden sie noch fortgesetzt, was für mich ein besonderer Reiz ist, da man nicht alles innerhalb von 2 Wochen verschlingt und dann Schluss ist, sondern noch gut und gerne ein halbes Jahrzehnt warten muss bis wirklich Schluss ist. Dazu läuft die Serie, die pro Staffel fast. 600 Minuten bietet und so gut ins Detail eingehen kann, da sie auch wirklich exellent besetzt.
heboracer

Re: Game of Thrones

Beitrag von heboracer »

war das nicht die serie die manchmal über paar stunden hinweg ging?
und in der die übelste menge an flüchen hervorgebracht wurde und in gefühlt jeder 3. szene irgendwelche leute herumgepoppt haben?
als ich da mal ne folge gesehen habe dachte ich nur:"jetzt hat der sender sein komplettes niveau verloren...."
Benutzeravatar
DerHausmeister
Vampir 5. Generation
Beiträge: 65
Registriert: 20. Feb 2012 01:32

Re: Game of Thrones

Beitrag von DerHausmeister »

Wenn du die auf RTL2, meinst ja.
Aber ich kann dir versichern die Sendung hat sehr hohes Niveau.
Man sollte sich alle Folgen anschauen, dass sie etwas brutaler ist und nicht an Nacktszenen geizt, liegt halt an der Vorlage. Aber sie darauf zu beschränken ist falsch, da sie sehr gute Dialoge und Figuren hat.
Benutzeravatar
Bloody_Angel
Vampir 4. Generation
Beiträge: 391
Registriert: 9. Apr 2012 15:43

Re: Game of Thrones

Beitrag von Bloody_Angel »

Ich hab mir die erste Staffel auf DVD gekauft, als sie herauskam, und muss gestehen: ich mag sie. Mal abgesehen von der Tatsache, dass man an Game of Thrones erkennt, wie sich die FSK-Bestimmungen verändert haben, ist die Sache gut in Szene gesetzt, hat eine gute Story und gute Schauspieler.
Wen ich vor allem bewundere, ist Joffrey Baratheon: er übertrifft seine Mutter und deren Familie in Sachen Gemeinheit, Grsausamkeit und Unausstehlichkeit beiweitem - und das hätte ich wirklich nicht erwartet. Zugleich aber ist das so gut gespielt, dass man Jack Gleeson einfach nur bewundern kann.
Und nach diesem absolut genialen und cliffhangervollen Ende bin ich auf Staffel 2 gespannt.
[-o<
Avatar and Sig made by BlackSeraphim - thank you!
Bild
Benutzeravatar
Yenzear
Vampir 1. Generation
Beiträge: 1542
Registriert: 27. Sep 2011 21:08

Re: Game of Thrones

Beitrag von Yenzear »

Hab den ersten Teil im Fernsehen geschaut, aber die anderen leider verpasst.
Der erste Teil war schon ziemlich gut und ziemlich Storylastig.
Der Fantsyaspekt kam aber erst ab dem 2. Teil richtig zum tragen wenn ich die Werbung richtig interprätiert habe
Bild Bild
Benutzeravatar
DerHausmeister
Vampir 5. Generation
Beiträge: 65
Registriert: 20. Feb 2012 01:32

Re: Game of Thrones

Beitrag von DerHausmeister »

Also Jack spielt schon überragend, laut dem Produzent, wurde er sogar schon auf der Straße für sein Verhalten in GoT beleidigt, da er ja an dem Tot einer wichtigen Figur Schuld hat :)

Zu dem Fantasyaspekt:

Er hält sich stark zurück, also ohne Trolle und so ein Zeug.
Wirklich Magie, wenn man es als solche bezeichnen kann, auch nahezu nicht.
Okay am Ende der ersten Staffel kommen Drachen ins Spiel, aber diese werden einfach glaubhaft in die Story eingeführt.
Für mich persönlich einfach eine gesunde Mischung, so Richtung Mittelalter Mythen ala König Artus.
Leucin-Zipper

Re: Game of Thrones

Beitrag von Leucin-Zipper »

Habe die ersten beiden Folgen mal gesehen und muss leider sagen, dass es mir nicht so ganz gefällt. Bisher beinhaltet die Handlung keine wirklich neue Idee. Es ist einfach wieder der ewige Kampf zwischen den Ständen, Königreichen, Geschlechtern, Machtsüchtigen Personen etc.
Vielleicht hab ich schon zu früh geurteilt. Wird sich zeigen, wenn ich mal weiterschaue. :up:
Benutzeravatar
Carnifex
Gebissener Mensch
Beiträge: 18
Registriert: 7. Mai 2012 07:49

Re: Game of Thrones

Beitrag von Carnifex »

Die Serie wurde dem Sender ja auch mit den einfachen Worten "Die Sopranos in Mittelerde" verkauft. ^^
Recht wenig Fantasy bisher, das stimmt schon, doch es geht auch nicht um den Kampf von Menschen gegen andere Rassen, sondern um die Konflikte der einzelnen Sippen untereinander.
Nun ja, an GoT ist mir auf jeden Fall aufgefallen, dass mit den Sympathieträgern (zumindest im Stark-Clan) so brutal umgesprungen wurde wie selten sonst.
Und:
http://bcove.me/hnolgakv
This!
Antworten