'-ist'/'-ismus'

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt
Benutzeravatar
Darkness_Nightguard
Vampir 5. Generation
Beiträge: 114
Registriert: 12. Jun 2012 20:22

'-ist'/'-ismus'

Beitrag von Darkness_Nightguard »

Okay, mir ist vorhin was aufgefallen.
Und zwar scheinen recht viele deutsche Wörter mit negativer Belegung auf '-ist' bzw. '-ismus' zu enden - gerade die Unwörter 'Islamismus' und 'Fundamentalismus'.
Ich meine, hier mal eine Liste:

politisch:
- Nationalsozialist /-ismus
- Fundamentalist /-ismus
- Faschist /-ismus
- Terrorist /-ismus
- Islamist /-ismus
- Kapitalist /-ismus <-- Mag zwar einigen Leuten positiv vorkommen, aber war das Wort nicht ursprünglich negativ?
- Kommunist /-ismus <-- dito
psychisch:
- Fetischist /-ismus
- Narzist /-ismus
ethisch:
- Atheist /-ismus
- Monotheist /-ismus
- Polytheist /-ismus
--> Die drei Wörter sind ja auch distanzierend nach dem Motto "Ich stehe darüber - andere entscheiden sowas!"

andere Ideologien:
- Satanist /-ismus
- Hinduist /-ismus
- Buddhist /-ismus <-- Heutztage hierzulande vielleicht 'gern gesehen' ( :roll: Naja...) aber ursprünglich...

Mir fallen hier irgendwie keine Gegenbeispiele auf.
Neutrales (vielleicht ^^)
- Journalist /-ismus
- Jurist /-ismus
- Artist /-ismus
...
- Christ? XD Okay, der war fies. Gibt ja auch keinen Christismus :D

Aber sagt ihr mal, fällt euch hier was Positives ein? Noch mehr Neutrales?
Am Ende ist das eine Masche der Regierung/des Journalismus uns einen Wert von vornherein als negativ/böse zu verkaufen. :D

Wenn ich mich mit Fachbegriffen vergriffen habe bitte ich dies zu entschuldigen. Ist ja auch schon spät C:
[color=#0000FF].o^~° Adon naa yassen nehal llie! °~^o.[/color]
[size=85]Ich bin nun weiser! ich habe die [url=http://www.vampiresdawn.org/forum/viewtopic.php?f=1&t=16255]Forenregeln[/url] gelesen!
[color=#555555]Soll heißen: Da steht eine Menge drin, was einem Ärger mit Admins und Mods von vorneherein erspart![/color] [/size]
lt. hamlet

Re: '-ist'/'-ismus'

Beitrag von lt. hamlet »

Mir ist unklar, bei welchen Wörtern, abgesehen von Nationalsozialismus und Terrorismus, du eine grundsätzlich negative Belegung siehst. Es sind einige dabei, die häufig in einem kritischen Kontext stehen, aber dadurch allein wird ein Wort doch nicht gemeinhin negativ belegt.
Benutzeravatar
Darkness_Nightguard
Vampir 5. Generation
Beiträge: 114
Registriert: 12. Jun 2012 20:22

Re: '-ist'/'-ismus'

Beitrag von Darkness_Nightguard »

Das meine ich, kritisch, negativ - kritisch bedeutet ja auch nur zu einem Teil unterscheidend und zu zwei anderen missbilligend und bedrohlich.
Überleg doch mal, wenn du anfängst von Faschismus oder Kommunismus zu reden, kannst du mit hoher Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass dich Leute kritisch ansehen und auf jedes deiner Worte achten.
Und seien wir ehrlich - alle Welt sagt zwar, sie seien nur distanziert und bla, aber tatsächlich fühlen sie doch eher Angst/Misstrauen/Ungefallen bei diesen Worten.
Und sei es nur, weil man als Muslim dasteht und sich denkt: "Was labern die jetzt schon wieder für Schrott über meine Religion?"

Gut, Hinduismus und Buddhismus wirklich negativ zu sehen, kann ich vielleicht zurück auf die Zeit setzen, in der diese Ideologien überhaupt erst richtig bekannt wurden und natürlich negativ angesehen wurden, das sie nicht dem Christentum entsprachen, aber darum geht's mir ja.
Bei der Bildung der Wörter waren sie negativ belegt.
Zugegeben - Kommunismus und Kapitalismus sind mir nicht ganz schlüssig. Einander werfen die beiden Richtungen sich ja gerne das andre Wort an den Kopf - aber nennt sich ein richtiger Kommunist auch Kommunsit? Nicht eher irgendwas... Sozial-blabla? Ich schau mal nach. EDIT: Okay, sie nennen sich doch Kommunisten ^^
Also wären Kommunist und Kapitalist in den Neutralen Bereich zu verschieben...

Aber eigentlich ging's mir ja darum, ob euch Gegenbeispiele einfallen ^^

Hier noch ein paar Wörter:
- Zionist
- Opportunist
- Sexist
- Sadist
- Masochist
- Taoist und Maoist
- Rassist
- Kolonist
- Exorzist :D
- Feminist <-- :???: Negativ oder Positiv?
- Idealist <-- Auch hier, eher Ansichtssache, oder?

EDIT:
Und zwei Gegenbeispiele habe ich dann tatsächlich auch gefunden:
- Humanist
- Optimist
Zumindest bin ich mir relativ sicher, dass die beiden eindeutig positiv belegt ist... -_-
Es sei denn Optimist gehört mit Realist und Pessimist in diese "Lasst andere entscheiden!"-Gruppe.

Hrm.
- Fachlagerist
XD
[color=#0000FF].o^~° Adon naa yassen nehal llie! °~^o.[/color]
[size=85]Ich bin nun weiser! ich habe die [url=http://www.vampiresdawn.org/forum/viewtopic.php?f=1&t=16255]Forenregeln[/url] gelesen!
[color=#555555]Soll heißen: Da steht eine Menge drin, was einem Ärger mit Admins und Mods von vorneherein erspart![/color] [/size]
Benutzeravatar
Darkness_Nightguard
Vampir 5. Generation
Beiträge: 114
Registriert: 12. Jun 2012 20:22

Re: '-ist'/'-ismus'

Beitrag von Darkness_Nightguard »

So, hat sich alles erledigt, hier steht's genau genug beschrieben:
Wikipedia, wo auch sonst >w<
[color=#0000FF].o^~° Adon naa yassen nehal llie! °~^o.[/color]
[size=85]Ich bin nun weiser! ich habe die [url=http://www.vampiresdawn.org/forum/viewtopic.php?f=1&t=16255]Forenregeln[/url] gelesen!
[color=#555555]Soll heißen: Da steht eine Menge drin, was einem Ärger mit Admins und Mods von vorneherein erspart![/color] [/size]
Benutzeravatar
Pheno
Vampir 2. Generation
Beiträge: 961
Registriert: 2. Aug 2005 15:53

Re: '-ist'/'-ismus'

Beitrag von Pheno »

In anderen Sprachen ist das btw nicht anders:

Englisch
chiasm

Französisch
humanisme

Spanisch
turismo

Und mein Favorit:
*klick*


Ich finde, dass deine Ansicht, Darkness_Nightguard, die Menschen würden mit jenen Endungen an negative Dinge denken, allein daher resultiert, dass im Journalismus/in den Nachrichten/in den BÖSEN MEDIEN *buhuu* sehr viele Wortneuschöpfungen (Neologismus :D) fast täglich entstehen, aus dem einfachen Grund dass Neuigkeiten eine sehr kurze Lebensdauer (<1 Tag) haben und man sich unbewusst die Last gibt, man müsse immer schneller, höher, weiter denken. Hab darüber in meiner Facharbeit geschrieben, für 20€ gehört sie dir. ;)
[list][color=#000000]
[img]https://scrot.de/img/U/V/q5fQKsty377gLKf2uAV2moZcE.jpeg[/img][/list]
[/color]
Benutzeravatar
Darkness_Nightguard
Vampir 5. Generation
Beiträge: 114
Registriert: 12. Jun 2012 20:22

Re: '-ist'/'-ismus'

Beitrag von Darkness_Nightguard »

Nicht wahr? :D
Pheno hat geschrieben:Ich finde, dass deine Ansicht, Darkness_Nightguard, die Menschen würden mit jenen Endungen an negative Dinge denken, allein daher resultiert, dass im Journalismus/in den Nachrichten/in den BÖSEN MEDIEN *buhuu* sehr viele Wortneuschöpfungen (Neologismus :D) fast täglich entstehen, aus dem einfachen Grund dass Neuigkeiten eine sehr kurze Lebensdauer (<1 Tag) haben und man sich unbewusst die Last gibt, man müsse immer schneller, höher, weiter denken. Hab darüber in meiner Facharbeit geschrieben, für 20€ gehört sie dir. ;)
So könnte das auch sein... Das hört sich psychologisch auf jeden Fall wertvoll und nachvollziehbar an! :lol:
Danke für's Angebot, aber nein danke ^^
[color=#0000FF].o^~° Adon naa yassen nehal llie! °~^o.[/color]
[size=85]Ich bin nun weiser! ich habe die [url=http://www.vampiresdawn.org/forum/viewtopic.php?f=1&t=16255]Forenregeln[/url] gelesen!
[color=#555555]Soll heißen: Da steht eine Menge drin, was einem Ärger mit Admins und Mods von vorneherein erspart![/color] [/size]
drkleiner
Gebissener Mensch
Beiträge: 8
Registriert: 9. Sep 2012 11:19

Re: '-ist'/'-ismus'

Beitrag von drkleiner »

voll neue Erkenntnis...



das Album ist aus den End 90ern, oder so...
Ach,... damals... 8)

der Wiki Artikel ist übrigens ziemlich gut...
Benutzeravatar
Sylverblack
Vampir 1. Generation
Beiträge: 1858
Registriert: 20. Mär 2006 18:56

Re: '-ist'/'-ismus'

Beitrag von Sylverblack »

Das kommt dir nur so vor, weil du nur diese Wörter kennst, bzw. sie häufig (in den Medien, bei Stammtischparolen) genannt werden.

Lies dir den eigens von dir geposteten Wikipedia-Eintrag mal durch, dann merkst du, dass -ismus grundsätzlich gar nichts mit negativer Konnotation zu tun hat.
Und die Liste in diesem Eintrag solltest du dir auch durchlesen, dort befinden sich nämlich ebenso viele Wörter, die in unserem Kulturkreis gesellschaftlich positiv oder neutral bewertet werden.
[img]http://img580.imageshack.us/img580/9039/hvbk.jpg[/img]
Benutzeravatar
Darkness_Nightguard
Vampir 5. Generation
Beiträge: 114
Registriert: 12. Jun 2012 20:22

Re: '-ist'/'-ismus'

Beitrag von Darkness_Nightguard »

Yepp, zu dem Schluss bin ich letztendlich dann auch gekommen, Sylverblack :D
Es scheint also nur so, oder wirkt so, wie Pheno ja schon sagte ^^
[color=#0000FF].o^~° Adon naa yassen nehal llie! °~^o.[/color]
[size=85]Ich bin nun weiser! ich habe die [url=http://www.vampiresdawn.org/forum/viewtopic.php?f=1&t=16255]Forenregeln[/url] gelesen!
[color=#555555]Soll heißen: Da steht eine Menge drin, was einem Ärger mit Admins und Mods von vorneherein erspart![/color] [/size]
Benutzeravatar
Jayna644
Vampir 1. Generation
Beiträge: 2108
Registriert: 7. Jul 2012 17:51

Re: '-ist'/'-ismus'

Beitrag von Jayna644 »

Hatten wir schon

Kanibalist/-ismus

Terrorist/-ismus?

soweit ich weiss sind diese Wörter im Zusammenhang im Englischen nicht mit Speziellen Endungen versehen. . .

bitte sagt mir wenn ich falsch liege :P
[img]https://scrot.de/url?http://fs1.directupload.net/images/141215/oxfx44o2.png[/img]
Gesperrt