Rpg Spiel in C++ programmieren.

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt
Gesperrt
Pakumaji
Gebissener Mensch
Beiträge: 5
Registriert: 15. Dez 2012 21:41

Rpg Spiel in C++ programmieren.

Beitrag von Pakumaji »

Hey liebe Community,
ich würde sehr gerne lernen Spiele(speziell Rpg Spiele) zu programmieren. Nicht mit dem Rpg maker, da er für meinen Geschmack keine gute Grafik bietet und man nicht alle seine Ideen umsetzen kann. Ich weiß jetzt werden viele sagen, das schaffst du eh nie alleine oder du wirst dein ganzes leben dran sitzen, wenn du alleine arbeitest. Ich will nicht direkt, dass super beste 3D Rpg Spiel machen und ein Team kann man ja finden. Also denke ich ist es schon möglich. Ich würde C++ bevorzugen, nur leider habe ich keine/kaum Kenntnisse mit dem Programmieren :( Und ehrlich gesagt weiß ich nicht wo ich anfangen soll.

Es gibt viele Youtube Videos, aber zum Thema Rpg programmieren, gibt es echt nur Videos für Leute die schon Kenntnisse haben. Was könnt ihr mir dazu erzählen oder besser gesagt empfehlen. Seiten im Internet etc. nur eben wirklich welche wo man es "Schritt für Schritt" lernt und es gut verständlich ist(Viele lassen nämlich immer wichtige Einzelheiten aus). Also alles was ich in C++ weiß ist die Grundstruktur mit int main und wie man Variablen macht. Hoffe ihr könnt mir helfen und bitte antwortet nicht mit schaffst du eh nie...jemanden zu demotivieren ist nicht schön. Danke für alle antworten.
Benutzeravatar
Blackseraphim13
Vampir 3. Generation
Beiträge: 537
Registriert: 30. Aug 2011 15:48

Re: Rpg Spiel in C++ programmieren.

Beitrag von Blackseraphim13 »

:-k hmm... ich an deiner Stelle würde mich erstmal mit C++ richtig vertraut machen, also erstmal bis ich die Grundkenntnisse behersche und dann Schritt für Schritt darauf aufbauen. Am besten immer ein Paar Übungen für jedes neue Thema machen (ruhig nach Anleitung und mit Lösung), bis man wirklich das Gefühl hat das man es Allein bekommt.
Hier n paar Seiten die Hilfreich sein könnten
hier gibts ne Kleine Einführung mit Beispielen undso
für Linux
Tuts usw

Außerdem würde ich mich schlau machen was genau alles nötig ist um ein Spiel zu Programmieren, du musst ja nicht nur das Spiel selbst programmieren sondern brauchst auch noch ne Story,Charaktere, n´Spielkonzept*(was für ein Spielmache ich? / wie soll es Gespielt werden?), Spielverlauf ,Quests,Dialoge .... kurz jede Menge Papierkram.
Dazu kommen dann noch Musik, Texturen , "Models" , effekte, (das ist nur was mir grade so ohne Recherche einfällt) die augesucht bzw. Erstellt und ins Spiel/c++ eingefügt werden müssen.
Aber bevor ich mich daran mache ein Spiel zu Entwickeln, würde ich mir eben erst die Grundlagen aneignen die ich brauche um es Später umzusetzen. Sonst hänge ich früher oder Später irgendwo fest (wasja nicht ganz so schlimm wäre) oder ich mache aus Unwissenheit irgendnen Fehler , der nicht mehr zu beheben ist und muss wieder von Vorn anfangen XD (daskostet dann nicht nur Zeit sondern auch Nerven)

*Wenn ich das Spielkonzept weiß,kann ich mich schonmal über umsetzungsmöglichkeiten schlau machen.Und beim Programmieren Üben gleich mit Ausprobieren :3

Hoffe der Beitrag ist einigermaßen Hilfreich
Lg Blaxy
Bild
Die größte Gefahr ist nicht das Böse, sondern jener, der es vollbringt
Benutzeravatar
Sniperchris
Vampir 3. Generation
Beiträge: 541
Registriert: 24. Jan 2011 14:23

Re: Rpg Spiel in C++ programmieren.

Beitrag von Sniperchris »

Ohne dich gleich entmutigen zu wollen muss ich dir leider sagen, dass schon allein das beherrschen einer Programmiersprache ein ganzes stück Arbeit ist. Mit C++ habe ich mich zwar noch nicht auseinandergesetzt, aber wir lernen am Berufskolleg C# und das ist sehr umfangreich. Daher versuche dich erstmal an einfachen Programmen und auch bei Spielen solltest du erstmal mit einem Jump and Run oder etwas in der Art anfangen. Das hilft dabei das Umgehen mit den entsprechenden Programmbefehlen zu meistern und später sicherer zu Arbeiten.
Benutzeravatar
Yenzear
Vampir 1. Generation
Beiträge: 1542
Registriert: 27. Sep 2011 21:08

Re: Rpg Spiel in C++ programmieren.

Beitrag von Yenzear »

C ist soweit ich weiß eine Sprache für Fortgeschrittene sprich schwer zu erlernen (sagt nen Kumpel von mir, der gelernter Programmierer ist)
Habe mich mal mit C auseinandergesetzt ohne große Erfolge verbuchen zu können, womit ich es dann auch abgebrochen habe.

Mit C++ wird es wohl ähnlich ablaufen, da diese Sprache noch umfangreicher ist.

Dass der RPG Maker eine schlechte Grafik hat ist schlicht Humbug, außer du würdest 2D allgemein als schlecht werten.
Die neueren Maker unterstützen Grafiken in hoher Qualität und bringen eine Scriptsprache mit.

Allerdings wünsche ich dir dennoch Glück bei deinem Vorhaben :)
Bild Bild
Benutzeravatar
Chefchen
Vampir 2. Generation
Beiträge: 856
Registriert: 1. Sep 2010 08:56

Re: Rpg Spiel in C++ programmieren.

Beitrag von Chefchen »

Es gibt ein einen patch von Cherry der dir ermöglicht erweiterungen für den rpgmaker2k3 in C++ zu schreiben
kannst ja daran erstmal üben und dich dann später an ein eigenes spiel wagen
http://cherrytree.at/cms/lang/de/download/?did=20
mfg
Pakumaji
Gebissener Mensch
Beiträge: 5
Registriert: 15. Dez 2012 21:41

Re: Rpg Spiel in C++ programmieren.

Beitrag von Pakumaji »

Danke für die Antworten. Ich denke dennoch man kann direkt mit C++ anfangen. Programmiersprachen sind sich alle ziemlich ähnlich nur die Codes sehen anders aus. Ein Freund von mir meinte es lohnt sich mehr gleich mit C++ anzufangen als später auf C++ umzusteigen. Ich weiß, dass die neuen Maker auch gute Grafik bieten können, aber ja teilweise meinte ich 2d und ich bin kein guter Zeichner, ich verwende nicht gerne Ressourcen von anderen . Mit Programmen wie Blender bin ich komischerweise besser. Ich würde ja gerne in dem Bereich studieren denn dann könnte ich alles intensiver lernen und hätte einen Lehrer der mit bei Problemen und Fragen gleich vor Ort hilft, aber durch Probleme mit meiner bescheuerten Ex habe ich nicht für die Schule gelernt und blau gemacht, somit habe ich nur einen Realschulabschluss und ein FSJ gemacht <_<. Ich werde trotzdem versuchen es zu lernen und hoffe ich habe Erfolg dabei und danke nochmal für alle Antworten :)
Benutzeravatar
Sniperchris
Vampir 3. Generation
Beiträge: 541
Registriert: 24. Jan 2011 14:23

Re: Rpg Spiel in C++ programmieren.

Beitrag von Sniperchris »

Auch mit Realschulabschluss kann man später studieren, man muss nur die richtige Schule finden, hier mal ein Beispiel für eine solche
http://bkah.de/
Gesperrt