Schenkverhalten zur Weihnachtszeit

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt
Gesperrt
Benutzeravatar
Pheno
Vampir 2. Generation
Beiträge: 961
Registriert: 2. Aug 2005 15:53

Schenkverhalten zur Weihnachtszeit

Beitrag von Pheno »

Um mal wieder das Niveau zu erhöhen ein weiterer Thread mit Diskussionspotenzial. :3

Mich interessiert wie und wieso Ihr zu Weihnachten schenkt, natürlich wenn Ihr es überhaupt tut.
Schenkt Ihr jemandem Etwas weil er ein Geschenk verdient hat? Wollt Ihr einfach nicht mit leeren Händen dastehen während Ihr selbst absahnt? Kauft Ihr euren Mitmenschen praktische Dinge die ihnen Nutzen bringen? Geht Ihr spezifisch Wünschen nach ("Opa will doch sooooooooo sehr diese Zigarren!"), kauft Ihr um eure Mitmenschen zu ihrem Glück zu zwingen (Duschbad für stinkende Menschen) oder gar völlig random irgendwas mit dem Gedanken "Das wird die schon mögen" ? Gebt Ihr Euch beim Preis Grenzen ("Wenn die Schuhe mehr kosten, dann kauf ich ihr eben andere!"), vergleicht Ihr potenzielle Geschenke mit Euren eigenen Wünschen, Geschenken aus Vorjahren oder sonstigen Richtlinien, oder scheut Ihr keine Kosten für ein Lächeln und eine Welle der Euphorie?
[list][color=#000000]
[img]https://scrot.de/img/U/V/q5fQKsty377gLKf2uAV2moZcE.jpeg[/img][/list]
[/color]
Benutzeravatar
Anaroq
Gebissener Mensch
Beiträge: 8
Registriert: 3. Dez 2012 19:44

Re: Schenkverhalten zur Weihnachtszeit

Beitrag von Anaroq »

Oh, ein sehr interessantes Thema, schade nur, dass du nicht gleich mal deine Ansichten darlegt hast. ;)

Also ich würde sagen das Schenkverhalten hängt von dem Zubeschenkenden ab. Für nicht so enge Freunde suche ich etwas praktisches, dass nicht teuer und gemeinhin akzeptabel ist(keine Socken etc.). In der Familie hingegen ist es mir wichtig etwas zu schenken, was derjenige sich wünscht oder von dem ich weiss er wollte es schon immer mal haben. Der Preis sollte natürlich nicht meine Finanzen sprengen, aber da bin ich schon bereit tiefer in die Tasche zu greifen. Da einigt man sich natürlich auch wer wem was schenkt. Bei guten Freunden nehme ich das ganze wiederum nicht so ernst und schenke gerne mal etwas witziges oder eine nette Kleinigkeit, manchmal auch garnichts, je nach Absprache.

Allgemein ist mir Weihnachten nicht so unglaublich wichtig. Die Sache um den Weihnachtsmann gefällt mir ohnehin nicht, sondern eher der Gedanke seinen Mitmenschen eine Freude zu machen. Letztlich geht es bei diesem Fest um die Geburt Christus' und nicht um irgendeinen korpulenten alten Mann auf einem fliegenden Schlitten.
Deshalb würde ich auch nicht sagen, dass man schenkt weil jemand es verdient hat oder eben nicht. Das ist so wie zu sagen ein Mensch habe Gottes Liebe verdient und ein anderer nicht. (Oh nein, bitte fragt keine religiöse Diskussion an, das will ich damit nicht lostreten!^^)
Bild
Benutzeravatar
Yenzear
Vampir 1. Generation
Beiträge: 1542
Registriert: 27. Sep 2011 21:08

Re: Schenkverhalten zur Weihnachtszeit

Beitrag von Yenzear »

Also ich schenke meinen Mitmenschen etwas, das sie gebrauchen können, wie z.B. meinem Vater eine Jahreslizenz für Kaspersky, da der viel im Internet rumhängt
oder meiner Mutter etwas von der Pflegeserie, die sie so mag. Für beide noch eine Flasche Wein, um ab und an mal den Tag ausklingen zu lassen.
Alles in allem kommt es jedoch auf den Gedanken an. Der Freundin, mit der man zusammen wohnt, eine Bratpfanne zu schenken, weil man selbst gern
gebratenes isst, würde ich vermeiden, genau so wie Socken, weil man sowas praktisch hinterher geschmissen bekommt.
Ich selber freue mich ja über Geld, auch wenn viele meinen, das währe zu unpersönlich
ist aber wenn es geschickt verpackt ist (gibt ja Ratgeber für Geldgeschenkideen) auch was feines.
Bild Bild
Algarion
Gebissener Mensch
Beiträge: 16
Registriert: 7. Okt 2012 20:33

Re: Schenkverhalten zur Weihnachtszeit

Beitrag von Algarion »

Sowohl in Familie als auch Beziehung schenken wir uns nichts mehr zu Feiertagen.

Zumindest nicht zu den "üblichen Anlässen".

Dann lieber was kleines und passendes zwischendurch.
Morbid Reaper

Re: Schenkverhalten zur Weihnachtszeit

Beitrag von Morbid Reaper »

Grundsätzlich brauche ich eigentlich auch keinen Feiertag um meine liebsten Mitmenschen zu beschenken.
Ich schenke immer folgendermaßen:
1. Man schaue welche Interessen die Person verfolgt.
Meistens ist man ja mit Leuten zusammen oder nur befreundet die die gleichen Interessen teilen.
2. Man schenke immer das Geschenk, das man selbst am liebsten hätte.
Habe mal eine megaschöne Ausgabe vom kleinen Hobbit verschenkt. Die Person liebte Fantasy und war Herr der Ringe fan.
Ich habe ihr natürlich die Ausgabe geschenkt, die ich selbst am liebsten haben wollte.

So läuft das manchmal. Bisher habe ich noch NIE irgendwas geschenkt, was keinen Anklang fand.
Fällt nur manchmal schwer die Sachen dann wirklich zu verschenken, weil man selbst ja gerne der Besitzer wäre.
Benutzeravatar
Sylverblack
Vampir 1. Generation
Beiträge: 1858
Registriert: 20. Mär 2006 18:56

Re: Schenkverhalten zur Weihnachtszeit

Beitrag von Sylverblack »

Pheno hat geschrieben:Wollt Ihr einfach nicht mit leeren Händen dastehen während Ihr selbst absahnt?
Ganz genau.
Geht Ihr spezifisch Wünschen nach ("Opa will doch sooooooooo sehr diese Zigarren!")
Wenn ich davon weiß, ja. Ich versuche es meistens.
kauft Ihr um eure Mitmenschen zu ihrem Glück zu zwingen (Duschbad für stinkende Menschen)
Nein, sowas versuche ich zu verhindern. Andererseits schenke ich z.B. keine Schokolade dicken Menschen, das kommt dann zum Einen nicht schlecht rüber und trotzdem zwing ich sie zum Anderen zu ihrem Glück (ein bisschen).
Gebt Ihr Euch beim Preis Grenzen
20€.
Geschenken aus Vorjahren
Versuche ich möglichst zu verhindern. Wenn ich zwei Mal das Gleiche schenke (meistens Bücher, aus Einfallslosigkeit) krieg ich ein schlechtes Gewissen und hab immer das Gefühl, dass die Person dann denkt, sie wäre mir nichts wert und kriegt daher jedes Jahr den gleichen Scheiß. Kennt man ja.
[img]http://img580.imageshack.us/img580/9039/hvbk.jpg[/img]
Pakumaji
Gebissener Mensch
Beiträge: 5
Registriert: 15. Dez 2012 21:41

Re: Schenkverhalten zur Weihnachtszeit

Beitrag von Pakumaji »

Für mich ist dieses Thema auch ziemlich interessant. Also ich schenke zu Weihnachten, weil es mir irgendwie einfach ein gutes Gefühl gibt. Selbst wenn ich kein Geschenk zurückbekomme, fühle ich mich besser dadurch. Vor allem bei Menschen die mir nahe stehen, wie die eigene Familie. Mein Vater zum Beispiel gibt sein ganzes Geld für die Kinder aus und ich finde es dann gut wenn er an Weihnachten dann mal auch was bekommt.

Nein ich würde nie einem Menschen der vielleicht streng riecht Duschgel kaufen, dass wäre einfach nur beleidigend für diesen Menschen und würde ihn glaube ich eher verletzen, als glücklich machen, je nach dem ob er weiß das du sowas wie das mit dem Stinken von ihm denkst.

Beim Preis kommt es darauf an wie viel Geld ich zur Verfügung habe :D Wenn ich mehr habe kaufe ich natürlich was tolleres, je nach dem für wen und ob ich weiß was er mag und wie nahe er mir steht :) Bei Freunden denke ich, ist etwas vom kleinen Geldbeutel ganz ok. Solange es keine in Geschenkpapier verpackte Banane oder sowas ist haha x)

Nichts desto trotz finde ich geht es bei Weihnachten um.........das leckere ESSEN! :D
Nein Spaß, dass Essen wird so lecker sein, dass ich mich schon so sehr darauf freue, aber es geht natürlich darum mit der Familie einen schönen Abend zusammen zu verbringen :)

Ich wünsche euch allen fröhliche Weihnachten, seid lieb zu euren Mitmenschen! :)
Fear

Re: Schenkverhalten zur Weihnachtszeit

Beitrag von Fear »

Bei uns wird dieses Jahr nichts geschenkt. Angeblich. Wurde eigentlich jedes Jahr schon gesagt "wir schenken uns nichts", mal sehen ob's dieses Jahr tatsächlich so ist.
Sorrow Abused

Re: Schenkverhalten zur Weihnachtszeit

Beitrag von Sorrow Abused »

Wir schenken uns wirklich nichts. Wir schmeissen alle unser Geld zusammen und sorgen für eine nschönen Abend. Gutes Essen, gutes Trinken, eine gute Zeit. Geschenke bekommt nur der Nachwuchs, ansonsten machen wir Schrottwichteln. Okay, es fällt vielleicht unter schenken, aber irgendwie doch auch nicht. Manchmal schenke ich auch mir anders nahestehenden Personen etwas, z.B der Partnerin oder der Geliebten oder der Angebeteten. Bei ersterem aus Liebe, bei letzteren aus Gunstgewinn. Aber sonst... nö.


Für diejenigen die Schrottwichteln nicht kennen;
Wichteln kennt wohl jeder. Name ziehen und dem wird was geschenkt. Beim Schrottwichteln wird allerdings noch vor dem Namen das Geschenk ausgesucht - irgendetwas aus dem eigenen Besitz, etwas das man nicht mehr benötigt. Der glückliche Gewinner bekommt das dann. Letztes Jahr z.B verschenkte ich eine Feldflasche ( Ich vermisse sie... ) und bekam dafür eine orangene, hässliche Mottenkerze. Shit happens.
Benutzeravatar
Bloody_Angel
Vampir 4. Generation
Beiträge: 391
Registriert: 9. Apr 2012 15:43

Re: Schenkverhalten zur Weihnachtszeit

Beitrag von Bloody_Angel »

Interessantes Thema, Pheno.
Also, ich verschenke jedes Jahr an meine Eltern; da schaue ich immer, was die beiden so mögen, meist Süßigkeiten, Körperpflege usw.
Meiner Schwester schenke ich zu Weihnachten nichts; die hat nämlich einen Tag vor Weihnachten Geburtstag und bekommt da etwas. Dafür schenke ich seit letztem Jahr ihren Schwiegereltern eine kleine Sache, dieses Jahr gab es weihnachtliche Dekoration.
Meinen Großeltern schenke ich zusammen mit meinen Eltern etwas.
Eigentlich schenke ich meist noch meinen guten Freundinnen etwas, aber dieses Jahr nur einer, weil die andere nichts will und mir im Gegenzug auch nichts kaufen will. Und für die eine, die etwas bekommt, habe ich Parfüm und etwas Kleines von Viba gekauft.

Weihnachtsgeschenke sind für mich im Prinzip eine Sache, die ich jedes Jahr kaufe; da steckt eben Routine drin. Ich schenke aber nur den Menschen, die mir etwas bedeuten. Bestimmte Wünsche bekomme ich allerdings meistens nicht genannt, ich entscheide einfach selbst, was ich einkaufe. Schließlich bekomme ich ohnehin nie eine wirkliche Antwort, wenn ich frage: "Was wünscht ihr euch denn zu Weihnachten?" :-s
So finde ich es aber auch viel besser, denn so habe ich genügend Freiraum zum Einkaufen.
Preisliche Grenze: 20€ pro Person. Man muss es ja nicht gleich übertreiben. Wobei ich glaube, wenn ich erstmal Kinder habe, dann sieht das womöglich wieder ganz anders aus.

Ich erweitere mal: WANN kauft ihr denn eure Geschenke? Lieber so früh wie möglich, damit ihr es auch sicher bekommt? Oder auf den letzten Drücker?
Also, ich kaufe immer gerne möglichst früh, oftmals sehr spontan, weil ich etwas sehe und mir sage, dass genau das zu dieser und jener Person passen könnte. Aber manchmal lasse ich mir auch bis zur letzten Woche Zeit.

O:)
Avatar and Sig made by BlackSeraphim - thank you!
Bild
Gesperrt