Internet über Router drosseln?

Austausch über Computer(-probleme), Technik und das Internet
Gesperrt
Sorrow Abused

Internet über Router drosseln?

Beitrag von Sorrow Abused »

Grützi und hallo.

Ich hätte hier einmal eine Frage an die Computerjunks.
Ich verwende einen Netgear WGR614v9-Router an meiner UnityMedia 50MBit-Leitung. Bisher waren an diesem Gerät nur mein Rechner und mein Handy angeschlossen.
Für einige Zeit hat sich nun aber meine Schwester, welche zwei Etagen unter mir wohnt, in das Netz mit eingeklinkt. Sie brauch nur vorrübergehend Internet, da ihre Leitung spinnt.
Im Normalfall dürfte das wohl kein Problem darstellen, nicht mit 50MBit. Allerdings habe ich diese Leitung nicht umsonst, denn ich nutze sie fast in vollem Umfang. Diverse Gameserver werden seit ihrem Netzwerkbeitritt erheblich verlangsamt.

Jetzt frage ich mich, ist es einfach so möglich einen Rechner bzw eine Zugriffsquelle über den Router so zu limitieren, dass sie nur ein begrenztes Datenpaket empfängt und versendet? Dass die beiden Geräte sich die Leitung nicht zu gleichen Stücken teilen, sondern zu, vielleicht, 80/20?

Wenn der Router das nicht einfach so ermöglicht, gibt es weitere Möglichkeiten? Programme zu installieren ist schonmal keine Option. Aber vielleicht über einen Dos-Befehl die Bandbreite reduzieren, irgendwas?

Danke im voraus, ihr IT-Schnuffelchen.
Gesperrt