Windows 8 - Alltagstauglich?

Austausch über Computer(-probleme), Technik und das Internet
Gesperrt
Sorrow Abused

Windows 8 - Alltagstauglich?

Beitrag von Sorrow Abused »

Hallöchen.

Ich wollte hier mal erfragen, wer von euch Muffins denn so bereits Windows 8 verwendet. Ich möchte mein System neu aufsetzen und spiele mit der Überlegung mit ein W8-Update zu kaufen.
Ich stehe einfach auf neuen Scheiss und das ist noch mein größter Pro-Punkt. Ich besitze kein Tablet und kein Windows Phone, diese Vorteile fallen also für mich weg.
Ich nutze meinen Rechner eigentlich nur zum surfen, zocken und als Mediencenter (Musik, Serien, Filme).

Lohnt sich der kleine Performanceboost im Gegensatz zu Windows 7, auch wenn man die Multiebene von W8 und die dazugehörige Appkiste nicht nutzen möchte?
Erfahrungen, anyone?
Benutzeravatar
Spark
Vampir 2. Generation
Beiträge: 1305
Registriert: 1. Aug 2005 20:01

Re: Windows 8 - Alltagstauglich?

Beitrag von Spark »

Nutze es seit Release als Upgrade-Version und würde freiwillig nicht mehr zurück wechseln.

Die tatsächliche Performance liegt eher im messbaren Bereich. In Anwendungen spürt man davon eher nichts. Bei Spielen läufts im Idealfall auf vielleicht 2-5 fps hinaus (ausgehend von ca 100).

Das tatsächliche Plus an Geschwindigkeit ergibt sich beim alltäglichen Arbeiten. Wer wirklich produktiv arbeiten will, der bekommt einige nette Unterstützungen. Die Windowssuche liefert Ergebnisse in Echtzeit, durchsucht je nach Wahl Anwendungen, Apps, Dateien mit 8.1 (wohl die neue Bezeichnung für Service Packs) dann auch Internetrecherche im Vorbild von Google.

Explorermenüführung und Rückfragen / Bestätigungen von oft genutzten Aktionen wie Löschvorgängen wurden reduziert und bringen grade bei sich häufig wiederholenden Arbeitschritten einiges an Kompfort. Windows-Explorer, Task-Manager sind deutlich verbessert worden.

Auf dem PC kommt man mit der ModernUI praktisch nicht in Berührung, kann nach dem Start direkt auf den Desktop wechseln und gewohnt arbeiten. Einzig bei Griffen in die Einstellungen / Systemsteuerung oder eben der Windowssuche schiebt sich die neue Optik dazwischen.

Für den PC ist die ModernUI aber auch grundlegend uninteressant, wenn auch mit Maus und Tastatur schneller zu bedienen als per Touchgesten. Apps kann man effektiv in der Pfeife rauchen. In der Regel sind die Desktop-Pendants bei Softwarelösungen umfangreicher und handlicher. Den größten Kritikpunkt will Microsoft mit 8.1. ausmerzen. Wenn dann endlich die Interaktion zwischen Apps und Desktop funktioniert (Drag & Drop etc) könnten Apps für einige Anwender zu einer Option werden. Derzeit ist man ohne sie besser dran.

Windows 8 war bei mir von Start weg sehr stabil. Mein Rechner ist 24 Stunden am Tag in Dauerbetrieb, geht nicht in den Stand-By, wird nur selten neu gestartet und war seither maximal eine Woche lang (insgesamt) abgeschaltet. In dieser Zeit hatte ich genau vier Abstürze. Davon drei Bluescreens die alle auf ein Programm zurück zu führen waren, sowie ein komplettes Einfrieren mit Hardreset. Kleinere Programmabstürze oder ein einfrierender Explorer kamen hingegen gelegentlich vor, aber auch nicht nervig oft.

Unterm Strich kann ich sagen: Für 50 Euro war der Kauf für mich eine gute Sache. Die ersten Tage hatte ich gelegentliche Zweifel, hab mich oft mit in Apps startenden Dateien und den Veränderungen in der Benutzerführung geärgert und zwischendurch auch überlegt zurück auf eine ältere Windows-Version zu gehen. Nachdem ich mir die Zeit nahm die Benutzersteuerung zu verinnerlichen und Standardprogramme so weit anpasste, dass auf die Apps und ModernUI verzichtet wurde, konnten mich die übrigen Veränderungen durchweg überzeugen. Wer sich mit einer Umgewöhnung wie seinerzeit XP / (Vista / 7) abfinden kann und sich ein, zwei Wochen Eingewöhnungszeit gibt, dürfte kaum einen Grund finden zurück zu wollen.
Gesperrt