Breaking Bad

Tauscht euch über eure Hobbies und die geliebten (oder gehassten) Medien aus.
Benutzeravatar
Morlorx
Vampir 3. Generation
Beiträge: 641
Registriert: 28. Nov 2004 16:30

Breaking Bad

Beitrag von Morlorx »

Bild

Schaut das hier jemand?
Gerade läuft in den USA die finale 5. Staffel und so langsam avanciert sich die Serie imo in den Kreis der kulturellen Dinge, über die man auch noch in 100 Jahren ein Wörtchen verlieren wird. Zeigt die Serie in Staffel 1 und vielleicht 2 noch, wie ein gewöhnlicher, einfacher Chemielehrer auf die falsche Bahn gerät, um seine Familie (2 Kinder, eins davon behindert) finanziell abzusichern entwickelt sich die Ganze immer mehr in eine riesige Charakterstudie über Walter White alias "Heisenberg", den zukünftigen Drogenbaron von New Mexico.

Falls es nicht bekannt ist, hier kurz was über den Inhalt:

Walter White (Bryan Cranston, bekannt aus Malcolm Mittendrin) ist ein begabter Chemiker und fürsorglicher Familienvater, der völlig unerwartet mit einer Krebserkrankung konfrontiert wird. Walter ist ein Mann voller Stolz, der das Zeug zum Nobelpreisträger gehabt hätte. Aufgrund einiger Differenzen mit seinem ehemaligen Kollegen, stieg er aus einer vielversprechenden Firma aus und endete unterfordert als Chemielehrer an einer Schule in Albuquerque, New Mexico. Wissend, dass er nur noch wenige Monate bis Jahre zu leben hat, möchte er eine Veränderung. Walter hat weder Geld für seine Krebsbehandlung, noch um seiner Frau und seinen beiden Kindern ein Leben nach seinem Tod zu ermöglichen.

Als ihn sein Schwager Hank, ein Drogenfahnder, mit zu einem Einsatz nimmt, bei dem die DEA ein Meth-Labor ausnimmt, trifft Walter eine Entscheidung. Zusammen mit seinem ehemaligen Schüler Jesse (großartig gespielt von Aaron Paul), der nach der Schule ins Drogenmilieu abstürzte und selbst Crystal Meth kocht, will Walt unter seinem Pseudonym "Heisenberg" Meth in großem Stil produzieren und in der Stadt verkaufen.

Natürlich stößt Hank recht schnell auf die neue Ware, die viel reiner und besser ist, als Meth normalerweise in New Mexico ist. Immer wieder kommt Hank dem großen Heisenberg einen Schritt näher, unwissend, dass es sich dabei um seinen Schwager handelt. Während Walter bemüht ist, jeden Verdacht zu zerstreuen, muss er sich mit anderen Drogenbossen herumschlagen, dem exzentrischen Tuco, dem brillianten Gus und schließlich dem mexikanischen Kartell. Dabei erhält er Hilfe von Saul Goodmann, einem kriminellen Anwalt, der einem Tom Hagen aus "Der Pate" gleich kommt. Und natürlich ist Walter auch noch Vater einer Familie, die erstmal von nichts ahnt, sich aber langsam distanzieren möchte. Auch das Verhältnis zu seinem Partner Jesse läuft durch viele Höhen und Tiefen, während Walter neben dem Meth-Kochen sein größtes Talent entdeckt: Lügen und andere Menschen manipulieren.

----------------------------

Die Serie hat einfach Seele und beschäftigt sich damit, zu welchen Extrema man bereit ist, wenn man am Abgrund steht. Es wirkt authentisch, es ist sozialkritisch, manchmal bitterernst, verzichtet aber auch nicht auf eine gute Portion schwarzen Humors und einige sehr geile BADASS -Momente, die in Erinnerung bleiben. Ich würde sagen, die Serie lässt sich ein wenig mit Dexter vergleichen, nur ohne den "Dark Passenger"-Bullshit und Laguerta. Noch nicht überzeugt? Einfach mal den Pilot anschauen, dieser packt einen von der ersten Minute an und lässt einem nicht mehr los.
Fear

Re: Breaking Bad

Beitrag von Fear »

Finde die dunkle, depressive Atmosphäre der Serie ziemlich gut und sehr interessant, Walter Whites Entwicklung mitzuerleben. Will aber nicht zu viel verraten, einfach anschauen. o:
Benutzeravatar
Mephista
Gebissener Mensch
Beiträge: 18
Registriert: 9. Jan 2013 21:17

Re: Breaking Bad

Beitrag von Mephista »

Ohhh ja, ich kenne Breaking Bad. Meine absolute Lieblings-Serie, von der ich die ersten vier Staffel auf DVD-Boxen bei mir rumstehen habe (die einzige TV-Serie überhaupt, bei der das so ist. Und ich bin schon so gespannt auf die letzten 8 Episoden, weil diese Serie einfach alles hat: Tiefgründigkeit, Action, Drama, Humor, etc. - wie schon oben gesagt Seele und Leben. Jeder Charakter ist authentisch und insbesondere Walter und Jesse machen eine Charakterentwicklung durch, wie es sie, meiner Meinung nach, so noch nie im TV zu sehen gegeben hat. Vor allem nicht so glaubwürdig.
Ich empfehle die Serie jedem, man muss sie wirklich gesehen haben! :up:
Bild
Benutzeravatar
Sylverblack
Vampir 1. Generation
Beiträge: 1858
Registriert: 20. Mär 2006 18:56

Re: Breaking Bad

Beitrag von Sylverblack »

Eine gute Serie, allerdings mangelt es manchen Episoden doch zu sehr an Suspense. Die Figur des Gus ist eine der besten, die ich je in einer Serie gesehen habe.
[img]http://img580.imageshack.us/img580/9039/hvbk.jpg[/img]
lt. hamlet

Re: Breaking Bad

Beitrag von lt. hamlet »

Ich bin kein Freund von Breaking Bad.
Was würde wohl Jayna644 dazu sagen?
Benutzeravatar
Jayna644
Vampir 1. Generation
Beiträge: 2108
Registriert: 7. Jul 2012 17:51

Re: Breaking Bad

Beitrag von Jayna644 »

Ich kenne die Serie nicht...

Aber wieso habe ich mich grad kaputtgelacht als ich las, was ich wohl sagen würde?
[img]https://scrot.de/url?http://fs1.directupload.net/images/141215/oxfx44o2.png[/img]
Benutzeravatar
Morlorx
Vampir 3. Generation
Beiträge: 641
Registriert: 28. Nov 2004 16:30

Re: Breaking Bad

Beitrag von Morlorx »

lt. hamlet hat geschrieben:Ich bin kein Freund von Breaking Bad.
Was würde wohl Jayna644 dazu sagen?
Wieso nicht?
Bitte eine qualifizierte Antwort.
lt. hamlet

Re: Breaking Bad

Beitrag von lt. hamlet »

Sehr subjektiv:
Ich hab' die ersten vier (?) Episoden angesehen, ohne dass ich zu irgendeinem Zeitpunkt dabei Lust gehabt hätte, die nächste anzusehen.
Erinnere mich, dass mich die übermäßig ausführliche Charaktervorstellung der Hauptfiguren innerhalb dieser Zeit gelangweilt hat (ohne nennenswerten Fortschritt irgendeiner Handlung) und ich deswegen abgebrochen habe. Ich hab' keine Lust gehabt, mir ein Familienmelodram mit Drogenhintergrund anzusehen (White, sein Partner), das mit ein bisschen Gewalt gewürzt ist.
Benutzeravatar
Morlorx
Vampir 3. Generation
Beiträge: 641
Registriert: 28. Nov 2004 16:30

Re: Breaking Bad

Beitrag von Morlorx »

Die erste Staffel litt damals unter dem Autorenstreik in den USA - und hat deswegen nicht mal ein wirkliches Finale, sondern eher eins, was erzwungen wirkt. Spätestens ab Staffel 2 ändert sich das zum Guten. Wie auch bei The Wire: Gib der Serie Zeit.
Benutzeravatar
Pheno
Vampir 2. Generation
Beiträge: 961
Registriert: 2. Aug 2005 15:53

Re: Breaking Bad

Beitrag von Pheno »

Eine ganze Staffel Zeit geben? Na ja...
Habs durch Saku vor ein paar Monaten angefangen zu gucken. Ist auf jeden Fall nicht schlecht, aber mir fehlte dann einfach die Zeit und die Muße, da dranzubleiben. Vom Plot her ziemlich untypisch für eine Fernsehserie, das gefällt mir.
[list][color=#000000]
[img]https://scrot.de/img/U/V/q5fQKsty377gLKf2uAV2moZcE.jpeg[/img][/list]
[/color]
Gesperrt