Vampires Dawn 3 Neustart?

» Download auf Steam
Alles zu Vampires Dawn 3 - The Crimson Realm
Benutzeravatar
Iglerich
Moderator
Beiträge: 514
Registriert: 11. Jan 2009 18:16

Vampires Dawn 3 Neustart?

Beitrag von Iglerich »

Hallo, Leute.
Heut mache ich mal einen Thread auf und starte eine Diskussion mit euch :)

Auf der HP steht:
News vom 30.09.2013
Wie ihr alle wisst, war der erste Crowdfunding-Versuch zu Vampires Dawn 3 leider nicht erfolgreich. Aber Aufgeben gibt’s nicht und der Plan, einen dritten Teil auf die Beine zu stellen, ist nach wie vor vorhanden. Darum waren wir in den letzten Monaten alles andere als untätig. In Zusammenarbeit mit Cairiel Ari und dem Weltenschmiede Verlag wird nun ein Buch zu Vampires Dawn erscheinen (Veröffentlichungsdatum 31.10.2013). Infos dazu findet ihr auf http://weltenschmiedeverlag.de/. Meinen Anteil an den Erlösen will ich nutzen, um Geld für einen Prototypen zu sammeln, um diesen entweder für das zweite Crowdfunding oder zur Vorstellung bei einem Publisher zu verwenden. Also falls ihr Interesse habt, die Geschichte von Vampires Dawn auch in Buchform zu erleben, dann schaut euch bitte die entsprechende Webseite des Weltenschmiedeverlags an. Mehr Infos folgen im Laufe der Woche auf Facebook, der offiziellen VD Seite, Twitter, Youtube und vielen weiteren Kanälen…
So. Nun frage ich mich:
Was denkt ihr darüber?
Wird der Erfolg des Buches genug sein um einen ordentlichen Prototypen zu bauen?
Sollte Marlex ggf. von dem Gedanken wegkommen das ganze so gigantisch aufzuziehen und stattdessen einfach wieder zum Maker greifen?
Glaubt ihr, dass ein weiteres Crowdfunding zu einem anderen / besseren Ergebnis führt?

Legt los Leute :)

LG
MajinSonic
Bild

Bild
chickenhax
Gebissener Mensch
Beiträge: 11
Registriert: 17. Okt 2013 09:28

Re: Vampires Dawn 3 Neustart?

Beitrag von chickenhax »

Ich würde mal vorschlagen das ganze auf Steam einzureichen. Kostet zwar n bissl... aber das gibt immer massig Publik, ich zu meinem Teil hätte nichts vom VD3 gehört wenn ich nicht mal wieder nach VD2 gegooglet hätte!
Benutzeravatar
Iglerich
Moderator
Beiträge: 514
Registriert: 11. Jan 2009 18:16

Re: Vampires Dawn 3 Neustart?

Beitrag von Iglerich »

VD3 wurde bereits "versucht" bei Steam einzureichen. Wenn ich mir das so ansehe, war das nicht so erfolgreich wie gehofft.

LG
MajinSonic
Bild

Bild
Benutzeravatar
Bloody_Angel
Vampir 4. Generation
Beiträge: 391
Registriert: 9. Apr 2012 15:43

Re: Vampires Dawn 3 Neustart?

Beitrag von Bloody_Angel »

Ehrlich gesagt bin ich skeptisch, ob der Buchverkauf so viel einbringt, dass Marlex das Geld oder zumindest einen Anteil dessen bekommen würde, was er beim Crowdfunding einnehmen wollte. Denn seien wir doch mal ehrlich: rein objektiv betrachtet, wer wird denn, wenn er das Spiel und diese Seite nicht kennt, automatisch zu einem Buch mit "Vampires Dawn" greifen und sich sagen: "Jup, das kaufe ich."? Zuerst muss für das Buch überhaupt geworben werden, damit eine breitere Leserschaft erreicht wird (und das muss sie, wenn man Geld an so einem Buch verdienen will). Dazu können wir Fans mit Mundpropaganda sorgen oder Werbung auf Facebook und Twitter und vielleicht sogar Ankündigungen in den Buchläden. Aber selbst wenn man dann endlich die Leute dazu hat sich für Vampires Dawn zu interessieren, so wird es wohl eher dazu kommen, dass sich die Leute erst in die Buchhandlung setzen und das Buch dort lesen - und es dann vielleicht gar nicht kaufen.
Ich will nicht allzu pessimistisch sein und alles schwarz malen, aber das Schreiben von Büchern kann ein Hungergeschäft sein und wenn man dann auch noch zu zweit an einem Buch schreibt und sich alles teilt... nun, dann besteht die Möglichkeit, dass es noch sehr viel weniger Geld ist, das die beiden bekommen. Sie haben sowieso erst einmal Kosten, die sie decken müssen.

In so einem Fall wäre es mir wirklich lieber, Marlex würde sich wieder den Maker nehmen und Vampires Dawn III mit dem Maker erstellen. Er muss es ja überhaupt nicht so gewaltig machen wie Vampires Dawn II (was den Umfang anbelangt). Die Fans werden schon glücklich sein, wenn er die Geschichte überhaupt weiter verfolgt. Das Wichtigste ist doch, dass er mit Spaß an so ein Projekt herangeht und sich nicht dadurch belastet fühlt zu fragen "Reicht mein Geld noch für diesen speziellen Musiker?".

O:)
Avatar and Sig made by BlackSeraphim - thank you!
Bild
Benutzeravatar
Sylverblack
Vampir 1. Generation
Beiträge: 1858
Registriert: 20. Mär 2006 18:56

Re: Vampires Dawn 3 Neustart?

Beitrag von Sylverblack »

Ich bin eher skeptisch, ob der Erlös des Buches reichen wird. Es ist jetzt kein Bestseller-Anwärter, für den gewaltig die Werbetrommel gerührt wird, oder so. Sollte jedenfalls wieder ein Crowdfunding-Vorhaben gestartet werden, muss es diesmal deutlich unter dem liegen, was beim ersten Versuch anvisiert (ja, auch deutlich unter dem damals niedrigsten Meilenstein), denn viele Leute, die damals noch Interesse gezeigt hatten, sagen jetzt womöglich, beeinflusst durch das Scheitern des ersten CFs, dass das eh nichts werde und dementsprechend für sie keinen Sinn mache.
[img]http://img580.imageshack.us/img580/9039/hvbk.jpg[/img]
Benutzeravatar
Iglerich
Moderator
Beiträge: 514
Registriert: 11. Jan 2009 18:16

Re: Vampires Dawn 3 Neustart?

Beitrag von Iglerich »

Er hat sich viele potenzielle Spenden durch die Lappen gehen lassen mit Aussagen:

"Die Fans von VD kaufen sich das Spiel, egal wie es aussieht"

Und eben, dass er sich der Kritik nicht wirklich gestellt hat. Er wird also allgemein repräsentativer sein müssen und auch aktiver.
Oder eben einen Stellvertreter ernennen, der auch in seinem Namen antworten kann und weiß wie es aussieht.

Also da muss er etwas mehr auf die Allgemeinheit eingehen und vorallem einen etwas anderen Ton anschlagen.

LG
MajinSonic
Bild

Bild
Domenik Klein

Re: Vampires Dawn 3 Neustart?

Beitrag von Domenik Klein »

Ich als fan von VD würde mich auf ein neues VD freuen aber ihr wollt doch nicht ein spiel durch ein Buch finanzieren das wird nicht aufgehen
Tollotos
Mensch
Beiträge: 3
Registriert: 13. Okt 2013 23:51

Re: Vampires Dawn 3 Neustart?

Beitrag von Tollotos »

Also meiner Meinung nach sollte nochmal mit nem Crowdfund begonnen werden , mit etwas mehr Werbung - denn es geht sicher um vieles besser aus aus wenn mehr leute VD kennen , was bisher nur wenige tun und ie fans stehen sowieso dahinter.

zum anderen wäre ich auch mit einer einfacheren Version zufrieden solange ne gute Story dahintesteckt, das ist auch der Grun d warum ich VD 1&2 gerne mal wieder spiele.
Benutzeravatar
Iglerich
Moderator
Beiträge: 514
Registriert: 11. Jan 2009 18:16

Re: Vampires Dawn 3 Neustart?

Beitrag von Iglerich »

Weniger utopische Summen wären schonmal was :)

ggf. soll marlex ein Crowdfunding machen, das ganze auf makerbasis machen und einfach n paar schritte kürzer treten.

LG
MajinSonic
Bild

Bild
Benutzeravatar
Yenzear
Vampir 1. Generation
Beiträge: 1542
Registriert: 27. Sep 2011 21:08

Re: Vampires Dawn 3 Neustart?

Beitrag von Yenzear »

MajinSonic hat geschrieben:Weniger utopische Summen wären schonmal was :)

ggf. soll marlex ein Crowdfunding machen, das ganze auf makerbasis machen und einfach n paar schritte kürzer treten.
Bin genau der selben Ansicht. Allein schon mit dem XP kann man Spiele erstellen, die ein einwandfreies Gameplay aufweisen und soweit ich das verstanden habe, will Marlex eh wieder ein
2D Spiel erstellen und für sowas reicht der XP eigentlich vollkommen aus. Bei den BloodyDaggers sind einige mit dem XP aktiv und können ihm da gern zur Seite stehen.
Auch der VX währe eine Option.

Die Palette an Ressurcen, die für die Maker zur verfügung stehen ist ausreichend genug, um eine Vorabdemoversion zu zaubern, die dann grafisch aufgemotzt wird, wenn das Kapital da ist.
Eine mögliche Herangehensweise wird hier gezeigt: http://www.multimediaxis.de/threads/139 ... t-mit-Demo
Bild Bild
Antworten