Mögliche Foren Änderungen?

Du hast Vorschläge zum Browsergame? Ideen und Verbesserungsvorschläge sind willkommen!
Gesperrt
Solarzucht

Mögliche Foren Änderungen?

Beitrag von Solarzucht »

Grüße,

Also ich habe mir mal die Threads im Schnelldurchlauf angesehen und glaube bezüglich der Gestaltung des Forums sind bisher keine Vorschläge eingegangen/wurden wieder gelöscht?

Daher mein Antrieb zu meinen Vorschlägen:

-"Gefällt mir" Leiste
Und zwar kenne ich das von anderen Foren (Nein nicht FB, welches nach meienr Meinung das viel zu Offensiv einsetzt) das man unter eine geschriebene Nachricht die Möglichkeit hat auf eine Leiste namens "Gefällt mir" zu klicken. Das wird nun nirgends groß hingepostet, andere sehen nur "aha dieser Beitrag hat viel Zustimmung bekommen=vllt nachdenkenswert?", zudem gibt es die Variante die Anzahl der "Likes" auch im Profil desjenigen anzeigen zu lassen, was Leute auch dazu motivieren könnte häufiger sinnvolle Texte zu schreiben.

-Andere Art der Benachrichtigung, bei neuen Informationen
Hier nehme ich Bezug darauf, das jeder mal was in einen Thread reinschreibt, z.B. in den Vorstellungsthread.
So wie ich das kenne gibt es einerseits Foren die einen direkt drauf aufmerksam machen wenn danach neue Nachrichten auftauchten, andere Foren gaben einem die Möglichkeit das Thema zu abonnieren, um dadurch auf neue Einträge aufmerksam zu machen.

-Anderes Forendesign/auswählbar?
Bisher sieht es so aus als wären die drei Hauptfarben im Forum Schwarz(Oder ein Dunkelblau), Weiß und Rot.
Das ist an für sich nichts schlechtes, ich nehme auch an das sich das irgendwie auf VD bezieht.
Die Möglichkeit sich das selbst anderst zu gestalten oder eben aus einer Auswahl von Designs selbst zu wählen wäre vllt hilfreich.

-Mitglieder finden im Register
Schnell passiert sowas, man sucht jemanden den man eventuell im Chat gesichtet hat und will denjenigen dann finden (Profil).
Also gehe ich auf Mitglieder, dann bleibt mir noch die Wahl alles auf den Anfangsbuchstaben zu begrenzen, was ich auch tat.
Dennoch wird man mit einer Vielzahl von Nicknames überschüttet, die nichtmal alphabetisch sortiert sind, das erschwert jede Suche.
Eine freie Namenssuche würde das erleichtern.

-Neue Leute für das Forum an sich gewinnen
Qualität oder Quantität? generell lässt sich von Fremden die Qualität nicht wirklich bemessen, deswegen wäre wohl die Quantität vorerst wichtiger.
Dazu nur ein kurzer Tip, andere Foren geben die Möglichkeit Spiele oder dergleichen vorzustellen, was ja nicht direkt Fremdwerbung für ein anderes Forum wäre, man wirbt ja nur für das BG.

Die Webseite an sich ist ja eine .org, da liegt es nahe auch etwas für den englischen Sprachfaktor zu tätigen, auch wenn die Übersetzung Anfangs wohl ein Krampf ist.


Diese Dinge sind nicht als Kritik aufzufassen, sondern nur als Ideen wie man alles nach meiner Meinung ansprechender gestalten könnte.
Ebenso könnt ihr das Forum auch so lassen wie es ist derzeit, mich kümmert das recht wenig.
Durchaus könnte es auch sein das ein paar Punkte bereits ins Forum integriert sind, und ich nur nicht weiß wo.
Ich erwarte keine baldige Umsetzung der Punkte, ich habe alle Zeit der Welt :)

Gratz,
Sol
Nesuke

Re: Mögliche Foren Änderungen?

Beitrag von Nesuke »

@ Solarzucht
Guter beitrag :up:

Was ich gern hinzufügen würde, ist.
Da mich dass schon sehr stört, bestimmt auch anderen, dass man in denn Privaten Nachrichten
Alles einzelnt anklicken muss bei markieren um nachrichten zu löschen und dass man die nachrichten alle von Posteingang bis hin zu gesendet nicht komplett
downloaden kann im zip format.

Wäre dies möglich hier das zu integrieren, dass man eine zusätzliche funktion bei markieren hat für (alles auswählen) damit direkt alle kästchen
aktiv geschaltet werden.
Auch dass mit denn downloaden, wäre eine gute idee, erstens um sein eigenen nachrichten verlauf zu säubern um mehr nachrichten entgegen zu nehmen
und damit man schließlich noch nachrichten generell hat wenn es die option gibt zum downloaden
falls man doch nochmals etwas nachlesen möchte, wie auch immer

Greetz at All
Benutzeravatar
Illusion Master
Moderator
Beiträge: 1289
Registriert: 30. Sep 2012 14:55

Re: Mögliche Foren Änderungen?

Beitrag von Illusion Master »

So, dann gebe ich auch mal mein Senf dazu.
Grüße,

Also ich habe mir mal die Threads im Schnelldurchlauf angesehen und glaube bezüglich der Gestaltung des Forums sind bisher keine Vorschläge eingegangen/wurden wieder gelöscht?
Grüße zurück!

1.Herzlich wilkommen in der Browsergame Abteilung!
Ihre Bestellung bitte!
Möchten sie Kritik zum Browsergame abgeben oder wollen sie es lieber mit Ideenpotenzial verbessern?
Sie können natürlich auch beides als Menü nehmen, billiger wirds dadurch aber nicht!

2.Schnelldurchlauf ist cool, darunter versteht man zumeist:
Ich habe bei jeder dritten Überschrift nach einem Stichwort ausschau gehalten, was für mich darauf hindeuten könnte, das dort am Forum Kritik ausgeübt wurde.
Was überall drinne steht, weiß ich nicht, da ich nur den Schnelldurchlauf benutzt habe.
Daher mein Antrieb zu meinen Vorschlägen:

-"Gefällt mir" Leiste
Und zwar kenne ich das von anderen Foren (Nein nicht FB, welches nach meienr Meinung das viel zu Offensiv einsetzt) das man unter eine geschriebene Nachricht die Möglichkeit hat auf eine Leiste namens "Gefällt mir" zu klicken. Das wird nun nirgends groß hingepostet, andere sehen nur "aha dieser Beitrag hat viel Zustimmung bekommen=vllt nachdenkenswert?", zudem gibt es die Variante die Anzahl der "Likes" auch im Profil desjenigen anzeigen zu lassen, was Leute auch dazu motivieren könnte häufiger sinnvolle Texte zu schreiben.
Das ist ein Guter Punkt!
Wo Contra defenitiv an der macht ist.

1.Der Like mich Button, ist für 12 jährige in der Pupertätsphase gedacht, die in diesem Status geistig verwirrt sind und dadurch nicht mehr in der Lage sind, selbst entscheiden zu können, ob sie da jetzt Contra produktiven Mist geschrieben haben oder ein produktives Wunder vollbracht haben.

2.Hier bewegen sich überwiegend Studenten, Abiturienten und sonst normale Leute, die alle inzwischen über 20 Jahre alt sind und defenitiv in der Lage sind festzustellen, ob sie jetzt Müll geschrieben haben oder nicht! Sollten diese über 20 jährigen es dennoch nicht feststellen können, haben bisher immer Fear, Morlox und Sorrow da für Abhilfe gesorgt!

3.Haben wir seit jahren hier ein Multiaccounter Problem, was diesen Button ziemlich schnell zum Missbrauchsopfer werden ließe.

4.Haben wir hier auch viele Spamer im Off Topic Bereich, die fröhlich die Beiträge pushen und in diesem Button defenitiv ihre Chance sehen werden, den kräftig zu hämmern, um sich selber einzuflößen, das es unglaublich toll ist, 24h am Stück, alle 5 Minuten ein Satz zu verfassen, der nicht mehr wie ein Wort beinhaltet!

5.Dieses Forum ist so derbe ausgestorben, das der Like mich Button hier jegliche Fruchtbarkeit schon im Vorfeld verloren hat. (Wären wir 2002, wo noch 10k Nutzer ihr Unwesen trieben und wir alle 12 waren und in der Nase gepopelt haben, wäre es eine Überlegung wert gewesen.)

6.Da du hier neu bist, kannst du absolut nix dafür, das du nix von den ganzen Contras wissen konntest, das nehm ich dir nicht übel.
-Andere Art der Benachrichtigung, bei neuen Informationen
Hier nehme ich Bezug darauf, das jeder mal was in einen Thread reinschreibt, z.B. in den Vorstellungsthread.
So wie ich das kenne gibt es einerseits Foren die einen direkt drauf aufmerksam machen wenn danach neue Nachrichten auftauchten, andere Foren gaben einem die Möglichkeit das Thema zu abonnieren, um dadurch auf neue Einträge aufmerksam zu machen.
1. Benutz mal den "Alle Foren als gelesen markieren" Button, dann wirst du sehen, das jeden Tag, eigentlich nur eine Lampe angeht und das ist die vom "Königreich der Beiträge Fuscher" nennt sich auch Off Topic.
Wenn tatsächlich mal woanders eine Lampe leuchtet, ist das Rekord verdächtig!
Bei Maximum 14 aktiven Forennutzern, ist das denk ich mal für dich verständlich.
Daher wirst du hier keine abonierenden Fähigkeiten brauchen, um zu sehen ob ein Fanboy was geschrieben hat.
-Anderes Forendesign/auswählbar?
Bisher sieht es so aus als wären die drei Hauptfarben im Forum Schwarz(Oder ein Dunkelblau), Weiß und Rot.
Das ist an für sich nichts schlechtes, ich nehme auch an das sich das irgendwie auf VD bezieht.
Die Möglichkeit sich das selbst anderst zu gestalten oder eben aus einer Auswahl von Designs selbst zu wählen wäre vllt hilfreich.
1.Der Forum Betreiber hat letztens schon im Chat verkündet, das er schon seit Monaten extrem viel Jobtechnisch zu tun hat und daher hier auch nichts großartiges machen wird, was mehr wie ein bis zwei Handbewegungen übersteigt.

2.Für 14 Nutzer würde ich mir die Mühe nicht machen, zich Stunden ein neues Forum Design zu entwerfen.

3.Ja es ist wohl dem VD Design angepasst, deswegen das tolle Rot wie Blut, ist halt ein Vampiriell geladenes Forum.
-Mitglieder finden im Register
Schnell passiert sowas, man sucht jemanden den man eventuell im Chat gesichtet hat und will denjenigen dann finden (Profil).
Also gehe ich auf Mitglieder, dann bleibt mir noch die Wahl alles auf den Anfangsbuchstaben zu begrenzen, was ich auch tat.
Dennoch wird man mit einer Vielzahl von Nicknames überschüttet, die nichtmal alphabetisch sortiert sind, das erschwert jede Suche.
Eine freie Namenssuche würde das erleichtern.
Da geb ich dir ein paar Persönliche Tipps, wie du diese noch schneller finden kannst!

90% der Leute im Chat sind BG Gamer, die anderen 10% sind Gäste die nicht registriert sind, die nur für 5 Sekunden reinkommen, kurz fragen ob VD3 schon läuft und nach Antwort erhalt, dann wieder verschwinden oder es sind DJMCM und Bloody Angel als einzige nicht BG'ler, heist 90% der Leute, findest du im BG unter Rangliste, da sie meist auf Seite 1 schon stehen werden, da 90% der Liste 2 und 3 Multiaccounts sind.
Da brauchst du nur den Namen anklicken, gehst auf PN und über diese Funktion landest du dann schon im Forum und kannst dort unter der PN Funktion schon in das Profil des jenigen luschern.
-Neue Leute für das Forum an sich gewinnen
Qualität oder Quantität? generell lässt sich von Fremden die Qualität nicht wirklich bemessen, deswegen wäre wohl die Quantität vorerst wichtiger.
Dazu nur ein kurzer Tip, andere Foren geben die Möglichkeit Spiele oder dergleichen vorzustellen, was ja nicht direkt Fremdwerbung für ein anderes Forum wäre, man wirbt ja nur für das BG.
Ich denke mal du beziehst dich da auf Multi Gaming Communitys, die alles wild durcheinander zocken und das meist gleich in ganzen Gruppen.
Klar kann man es da rein posten oder den Diebeslink benutzen, wird ja auch jeder gemacht haben. Nur wenn die Leute dann hier herkommen, werden die sich VD 1 und 2 runterladen und fröhlich zocken, statt hier im Forum was zu schreiben, außer in der RPG Abteilung oben,
wenn sie eine Frage haben oder nicht weiter kommen beim zocken.
Wodurch das Forum auch nicht sonderlich aktiver werden wird.
Da würde ich eher warten bis VD2 Buch rauskommt und kurz danach der nächste VD3 Anlauf gestartet wird mit Demo, da wird das Forum wieder explodieren vor aktiven.
Die Webseite an sich ist ja eine .org, da liegt es nahe auch etwas für den englischen Sprachfaktor zu tätigen, auch wenn die Übersetzung Anfangs wohl ein Krampf ist.
Das Ding ist einfach:

Das Spiel ist 100% deutsch.
Der Hersteller ist deutsch.
Es kam nur in Deutschland auf den Markt.
Die ganze Community ist deutsch.

Der erste Teil scheint auch schon auf Englisch übersetzt zu sein, am zweiten sind sie dran.
VD3 soll auch als erstes der 3 Games auf internationaler Ebene gleich mit verfügbar sein.
Das wird aber wohl noch dauern, daher macht es jetzt gerade nicht so viel Sinn eine 100% deutsche Community in eine englische umzuwandeln.
Was aber irgendwann eventuell mal passieren wird, obwohl man da genauso ein zusätzliches Forum erstellen kann, was nur international genutzt wird.
Was ich gern hinzufügen würde, ist.
Da mich dass schon sehr stört, bestimmt auch anderen, dass man in denn Privaten Nachrichten
Alles einzelnt anklicken muss bei markieren um nachrichten zu löschen und dass man die nachrichten alle von Posteingang bis hin zu gesendet nicht komplett
downloaden kann im zip format.
NEIN, da lege ich mich nicht einmal ansatzweise weit aus dem Fenster, wenn ich mal behaupte, das du absolut der einzigste bist, der ernsthaft, den ganzen Müll aus seinem Postfach downloaded als ZIP ZAP ZUP oder sonst was, um damit seine PC Leistung zu drosseln.
Wenn du wirklich so geil darauf bist, dann nehm dir ein Word Dokument und kopier da eben alles rüber und beschrifte es mit der Person, von der diese Nachrichten stammen oder mach dir Screenshots und speicher alle Links in einem Dokument.
Wäre dies möglich hier das zu integrieren, dass man eine zusätzliche funktion bei markieren hat für (alles auswählen) damit direkt alle kästchen
aktiv geschaltet werden.
Auch dass mit denn downloaden, wäre eine gute idee, erstens um sein eigenen nachrichten verlauf zu säubern um mehr nachrichten entgegen zu nehmen
und damit man schließlich noch nachrichten generell hat wenn es die option gibt zum downloaden
falls man doch nochmals etwas nachlesen möchte, wie auch immer
Das mit dem Kästchen für alles makieren, wäre nicht schlecht, andererseits muss man aber auch in betracht ziehen, das hier so extrem viele Online sind, das es eigentlich kaum Post geben wird, außer du schreibst mit ein und der selben Person immer nur ein Satz wie z.B " Ich lass grad mein Höschen für dich runter" und nutzt PN als Chat, wozu eigentlich der Chat gedacht ist.

Das soweit von mir was Pro und Contra angeht.

MfG
Illu
Zuletzt geändert von Illusion Master am 22. Okt 2015 20:43, insgesamt 1-mal geändert.
Solarzucht

Re: Mögliche Foren Änderungen?

Beitrag von Solarzucht »

Illusion Master hat geschrieben:So, dann gebe ich auch mal mein Senf dazu.
Solarzucht hat geschrieben:Grüße,

Also ich habe mir mal die Threads im Schnelldurchlauf angesehen und glaube bezüglich der Gestaltung des Forums sind bisher keine Vorschläge eingegangen/wurden wieder gelöscht?
Grüße zurück!

1.Herzlich wilkommen in der Browsergame Abteilung!
Ihre Bestellung bitte!
Möchten sie Kritik zum Browsergame abgeben oder wollen sie es lieber mit Ideenpotenzial verbessern?
Sie können natürlich auch beides nehmen als Menü, billiger wirds dadurch aber nicht!

2.Schnelldurchlauf ist cool, darunter versteht man zumeist:
Ich habe bei jeder dritten Überschrift nach einem Stichwort ausschau gehalten, was für mich darauf hindeuten könnte, das dort am Forum Kritik ausgeübt wurde.
Was überall drinne steht, weiß ich nicht, da ich nur den Schnelldurchlauf benutzt habe.
Ob man mich bei meinem Textumfang unter "zumeist" stecken sollte, bin ich mir nicht sicher. Aber die drei Seiten waren schnell überblickt, das war damit gesagt.
Illusion Master hat geschrieben:
Solarzucht hat geschrieben:Daher mein Antrieb zu meinen Vorschlägen:

-"Gefällt mir" Leiste
Und zwar kenne ich das von anderen Foren (Nein nicht FB, welches nach meienr Meinung das viel zu Offensiv einsetzt) das man unter eine geschriebene Nachricht die Möglichkeit hat auf eine Leiste namens "Gefällt mir" zu klicken. Das wird nun nirgends groß hingepostet, andere sehen nur "aha dieser Beitrag hat viel Zustimmung bekommen=vllt nachdenkenswert?", zudem gibt es die Variante die Anzahl der "Likes" auch im Profil desjenigen anzeigen zu lassen, was Leute auch dazu motivieren könnte häufiger sinnvolle Texte zu schreiben.
Das ist ein Guter Punkt!
Wo Contra defenitiv an der macht ist.

1.Der Like mich Button, ist für 12 jährige in der Pupertätsphase gedacht, die in diesem Status Geistig verwirrt sind und dadurch nicht mehr in der Lage sind, selbst entscheiden zu können, ob sie da jetzt Contra produktiven Mist geschrieben haben oder ein produktives Wunder vollbracht haben.

2.Hier bewegen sich überweigend Studenten, Abiturienten und sonst normale Leute, die alle inzwischen über 20 Jahre alt sind und defenitiv in der Lage sind festzustellen, ob sie jetzt Müll geschrieben haben oder nicht! Sollten diese über 20 jährigen es dennoch nicht feststellen können, haben bisher immer Fear, Morlox und Sorrow da für Abhilfe gesorgt!

Zu Punkt 1...oder 2...in der Zeit in der ich im Chat war wurde der Begriff "Huso" gegen mehrere Mitspieler in den Raum geworfen. Und das nicht nur aus Spaß.
Da weiß man natürlich nicht als wie alt man die Leute hier einschätzen kann, oder emotional stabil, wenn eine solche Wortwahl häufiger auftauchte als bei der Maßnahme in der ich mal war.
Ob ein "Like" diese Sache drastisch verschlimmern würde, lag mir fern jeglicher Vermutung.

Illusion Master hat geschrieben: 3.Haben wir seit jahren hier ein Multiaccounter Problem, was diesen Button ziemlich schnell zum Missbrauchsopfer werden ließe.

4.Haben wir hier auch viele Spamer im Off Topic Bereich, die fröhlich die Beiträge pushen und in diesem Button defenitiv ihre Chance sehen werden, den kräftig zu hämmern um sich selber einzuflößen, das es unglaublich toll ist 24h am Stück alle 5 Minuten ein Satz zu verfassen, der nicht mehr wie ein Wort beinhaltet!

5.Dieses Forum ist so derbe ausgestorben, das der Like mich Button hier jegliche Fruchtbarkeit schon im Vorfeld verloren hat. (Wären wir 2002, wo noch 10k Nutzer ihr unwesen trieben und wir alle 12 waren und in der Nase gepopelt haben, wäre es eien Überlegung wert gewesen.)

6.Da du hier neu bist, kannst du absolut nix dafür, das du nix von den ganzen Contras wissen konntest, das nehm ich dir nicht übel.
Mir wurde etwas von 200 Mitgliedern mitgeteilt, die im Forum aktiv angemeldet seien, davon ging ich aus.
Verstehe die Erwähnung möglicher Spamer nicht, solche Leute werden zeitweise oder für immer gebannt aufgrund ihrer Taten. Wenn man niemanden abstraft, warum dann beschweren?

Mutliaccounter hingegen sind natürlich ein ernstes Problem, wobei Menschen die soetwas ausnutzen entgegen der Forenregeln mehr als zu bedauern sind. Wem es so wichtig ist so ein kleines Forum zu stören ...keine Ahnung. Vllt wären therapeutische Angebote für derartige sozialschwache Persönlichkeiten hilfreich?

Aber ich verstehe die Antwort, und werde mich hüten irgendetwas erneut ins Forum zu posten.
Gratz,
Sol
Benutzeravatar
Illusion Master
Moderator
Beiträge: 1289
Registriert: 30. Sep 2012 14:55

Re: Mögliche Foren Änderungen?

Beitrag von Illusion Master »

Ob man mich bei meinem Textumfang unter "zumeist" stecken sollte, bin ich mir nicht sicher. Aber die drei Seiten waren schnell überblickt, das war damit gesagt.
Fein, bei dem was mir bisher hier im Forum begegnet ist über die Jahre, ist "zumeist" sehr zutreffend gewesen.
Zu Punkt 1...oder 2...in der Zeit in der ich im Chat war wurde der Begriff "Huso" gegen mehrere Mitspieler in den Raum geworfen. Und das nicht nur aus Spaß.
Da weiß man natürlich nicht als wie alt man die Leute hier einschätzen kann, oder emotional stabil, wenn eine solche Wortwahl häufiger auftauchte als bei der Maßnahme in der ich mal war.
Ob ein "Like" diese Sache drastisch verschlimmern würde, lag mir fern jeglicher Vermutung.
Jetz bist du z.B in so eine kleine Falle reingelaufen, die es hier in der Community gibt, nämlich das du Chat nicht mit dem Forum vergleichen kannst, da die Gamer, davon locker mehr wie 90% der Spieler, hier noch nie effektiv im Forum gelesen haben oder geschrieben, sondern nur im Chat abhängen oder im Spiel, ein paar Neuzugänge sind da die Ausnahme, diese hängen aber nur im Spambereich den ganzen Tag rum. Die Leute die ein wenig höher besonnen sind hängen eher im RPG Abteil oder vor allem im Politik Teil rum.
Das aber auch nur noch selten, da atm z.B keiner ein Gutes Thema zum diskutieren auf den Tisch legt, was wir nicht schon durchgekaut haben.

Wir haben 3 Abteilungen hier im Forum und diese sind ziemlich gespalten und wollen mit den anderen beiden Abteilung eigentlich auch nix zu tun haben oder interessieren sich einfach nicht für die Abteilung. Oder haben sich früher mal dort wohlgefühlt, atm aber nicht mehr, da dort auch tote Hose ist.

Ich bin so ein bischen die Ausnahme ich springe tatsächlich noch zwischen allen 3 Abteilen hin und her und bin auch öfters im Chat zu sehen.
Und das, was du da im Chat warscheinlich gesehen hast, ist bei uns typisches rumblödeln aus fun, die meisten die sich dort aufhalten, kennen sich seit jahren und sind neben Chat auch gleichzeitig alle zusammen im TS und zocken zusammen auch andere Spiele und führen da im Chat auch gerne mal ein Theaterstück auf, einfach nur um mal gelegentlich ein paar Leute ein wenig zu verarschen.
Der Betreiber sitzt ja selber seit zirka 3 Wochen perma mit seinem Account im Chat und versucht Ronak zu reparieren und ihn noch besser zu machen, der liest da heimlich auch nebenher mit und amüsiert sich nebenbei an einigen Dingen.

Mir wurde etwas von 200 Mitgliedern mitgeteilt, die im Forum aktiv angemeldet seien, davon ging ich aus.
Verstehe die Erwähnung möglicher Spamer nicht, solche Leute werden zeitweise oder für immer gebannt aufgrund ihrer Taten. Wenn man niemanden abstraft, warum dann beschweren?
Du kannst Leute nicht dafür bannen, das sie ein Forum Spiel spielen, was mal genehmigt wurde vom Moderator.
Mutliaccounter hingegen sind natürlich ein ernstes Problem, wobei Menschen die soetwas ausnutzen entgegen der Forenregeln mehr als zu bedauern sind. Wem es so wichtig ist so ein kleines Forum zu stören ...keine Ahnung. Vllt wären therapeutische Angebote für derartige sozialschwache Persönlichkeiten hilfreich?
Das Scherkenslord ziemlich viel Hilfe braucht, das weiß hier jeder, glaub mir, für den kommt jede Hilfe zu spät haha, den werden wir nie los den Typen.
Aber ich verstehe die Antwort, und werde mich hüten irgendetwas erneut ins Forum zu posten.
Gratz,
Sol
Das du die wirklich verstanden hast wage ich zu bezweifeln, du schreibst dich schon, als wenn du das Forum quitten wolltest.

Ich habs dir ja in Chat schon geschrieben, leb dich erstmal ein paar Monate in diese Community ein und beobachte gut, dann wirst du verstehen wie diese Community zusammengesetzt ist und funktioniert.
Dann wirst du auch wirklich, die Antworten verstehen.

MfG
Illu
Gesperrt