Essen kochen und backen für Singles oder Gruppen

Tauscht euch über eure Hobbies und die geliebten (oder gehassten) Medien aus.
Antworten
Benutzeravatar
Illusion Master
Moderator
Beiträge: 1289
Registriert: 30. Sep 2012 14:55

Essen kochen und backen für Singles oder Gruppen

Beitrag von Illusion Master »

Ich starte jetzt mal diesen Thread über den im Chat schon häufig gesprochen wurde und viele dran gefallen empfanden.

So als Short Cut Info:

1.Der Thread dient dazu, das man hier zeigen kann, was man sich zu essen macht täglich.
2. Er dient natürlich auch dazu gleich die Zutaten bzw, wenn möglich Rezept oder auch Anweisung, wie man so etwas den kocht mit dazu zu schreiben.
3.Noch einmal zusammen gefasst, das hier wird ein Kochbuch für Singles oder auch WG oder Familie.

Ich fange einfach mal an, ich hatte seit Monaten nix richtiges mehr zu essen gehabt aus finanziellen Gründen. Ist aber seit letzte Woche vorbei daher koche ich jetzt auch wieder.

Und los Gehts!

Ich habe heute mal das gemacht was ich damals noch zu Hause gelernt hatte, was bei uns Standart war einmal die Woche zu essen.

Kartoffelmuß mit Erbsen und Fischstäbchen.

Ich habe das ganze aber nochen bischen ausgeschmückt, da ich mal was neues dazu ausprobieren wollte, wie man auf dem Bild wohl sieht. Ich habe dazu noch Garnelen gebraten mit Sweet Chili und nem kleinen Salat und zum Nachtisch nen Eis.

Bild

So vorweg, bevor wir auf die Zutaten eingehen:
Kartoffelmuß ist nur eins um das klarzustellen ein Dipp!

Das heißt, es bieten sich hier noch andere Zutaten an auf diese gehe ich aber später ein.

Zutaten:

Kartoffeln ( Auf gar keinen Fall Festkochende! Man nimmt dafür nur spezielle für Puree)
Sonnenblumen Magarine
Milch
Salz
Pfeffer weiß gemahlen
Olivenöl
Junge Erbsen (Tiefkühlware)
Fischstäbchen (Tiefkühlware)
King Prawns Garnelen mit Sweet Chilli Souce (Tiefkühlware)
Eisberg Salat
Dosen Mais
1 Möre
Salat Majonäse mit 50% Rapsöl (Gibs bei Aldi im Glas)
Wasser

(Es bieten sich auch Cocktail Würstchen an oder auch gekochte oder gebratene Eier klein gemacht, zum drunter rühren)

Werkzeuge:

1 Kartoffelschäler
1 Teller
1 Kleine Schale
1 Topf für Kartoffeln
1 Topf für Erbsen
1 Bratpfanne
1 Gabel groß
1 Gabel klein
1 Großen Löffel
1 Messer (Normales Brotschmier Messer)
1 Herd mit mindestens 3 Platten
1 Topflappen
1 großes Holzbrett
1 Spühle
1 Pfannenwender
1 Kartoffelstampfer
1 Erbsen Kelle
1 Raspel Gestell

Anleitung:

Die meisten haben oft eine kleine Küche und daher zu wenig Platz!
Daher schälen wir erst Kartoffeln, bei einem kleinen Topf Durchmesser 15 bis 17cm, mache ich diesen meist halb voll, was aber meist eher schon für 2 Personen reicht, lässt sich aber später leichter stampfen. Nach dem ihr mit schälen fertig seid, füllt den Topf mit Wasser und kippt es wieder aus und füllt ihn noch einmal, danach stellt ihr ihn schon mal auf seinen herd Platz, nun gehts schon zum Salat, weil ihr werdet später keine Zeit dafür haben! Ihr nehmt ein Blatt vom Eisberg Salat, rollt dieses zusammen nachem waschen und schneidet kleine Röllchen ab, was im Anschluss gleich in die kleine Schale kommt.
Nun gebt bischen Mais hinzu. Nun schält ihr die Möre und nehmt bei der Raspel die Seite mit den kleinen Löschern und raspelt diese, besonders viel braucht ihr aber nicht, wenn fertig auch in die Schale und nun die Salat Majonäse hinzufügen und gut durch rühren, natrülich nicht das ganze Majonäse Glas da rein kippen, ein großer Löffel reicht da schon meist, wenn nicht halt zwei.
Salat Schale mit kleiner Gabel ab in Kühlschrank.
Euren gemachten Dreck entfernen und alles abwaschen und wegräumen was ihr nicht mehr braucht.

So nun gehts ans eingemachte, ich habe einen Herd mit Stufe 1 bis 6 es ist bei den modernen Geräten aber häufig der Fall, das es dort Stufe 1 bis 9 gibt, aber keine Panik, ist eine simple Rechnung, benutz ich Stufe 2 benutzt ihr bei eurem 9ner Herd Stufe 3, weil meine Stufe mal 1,5 gleich eure Stufe wenn ihr einen 9ner Herd habt!
So Kartoffeln auf Stufe 6 bis es doller blubbert dann auf 2 runter schalten und 20 Minuten köcheln lassen ob sie schon gut sind nach 20 Minuten oder früher sogar, seht ihr wen ihr versucht mit der Gabel rein zu picksen geht sie leicht rein, sind sie gut.
Die ersten 1,5 Minuten sobald das Wasser blubbert und ihr runter geschaltet habt, verbringt ihr damit, mit dem großen Löffel die hoch gekommene Stärke (weißer Schaum) raus zu fischen, da dieser in zu großer Masse den Topf gerne überlaufen lässt, was wir nicht wollen, da sauber machen so schon eine scheiß Arbeit ist und eine kaputte Herdplatte macht auch nicht freude wenn die alten sind statt modernes Zerranfeld.
Wenn ihr damit fertig seit den Topfdeckel nicht verschließend wieder aufsetzen sondern geneigt damit auf beiden Seiten der Dampf entweichen kann, was ebenfals das Überkochen verhindert.
So bis es den anfängt zu blubbern, haben wir ein kleineres Zeitfenster und das nutzen wir!
Bratpfanne auf seine Herdplatte und Olivenöl rein und die gefrorenen Garnelen und Fischstäbchen schon mal rein legen, ist die eine Seite getränkt in Öl dreht sie um, damit ihr nacher beim Wenden auf der anderen Seite noch Öl habt, damit die Fischstäbchen nicht in der Pfanne festbrennen. So in den zweiten Topf dann die Erbsen rein und Wasser so das es leicht überdeckt, abe rnoch nicht die Platten an machen.
Nun packt ihr euch irgendwo, wo Platz ist zum stampfen das Große Holzbrett hin, darauf den Topflappen und legt alles was ihr für dne Muß braucht schon daneben, darunter zählen:

Stampfer
Messer
Milch
Salz
Pfeffer
Magarine
Löffel zum abschmecken

Habt ihr das nun auch erledigt wird bis dahin bei den Kartoffeln schon 5 Minuten von 20 vergangen sein heißt ihr könnt erstmal Chillen für 5 Minuten, reicht immer gut für ne kippe.
10 Minuten bevor die Kartoffeln gut sind schaltet ihr die Pfanne auf 4 und den Erbsen Topf auf 6. Blubbern die Erbsen, schaltet auf 2 runter und lasst sie 3 Minuten köcheln danach den Topf auf die nicht eingeschaltete übrige Herdplatte. Wenn die Kartoffeln gut sind, sind die Fischstäbchen mit Hochheizen und eine Seite Goldbraun auch fertig, also Pfannen Inhalt wenden, Kartoffeln checken, wenn gut beim Deckel aufsetzen vorne einen kleinen spalt lassen und in die spühle das Wasser kippen, abe rnicht alles! Ein kleiner Rest der nciht mehr wie ein kleienr Schluck ist, lasst ihr drinnen und ab auf euren Topflappen mit Holzbrett damit. Jetzt haben die Fischstäbchen schon von der zweiten Seite zirka 2 Minuten gebraten, heißt ihr könnt den Herd komplett austellen, den Rest macht die rest Hitze.
Nun nehmt ihr ein ordentliches Stück Magarine und gebt es in dne Topf dazu klein wenig Milch nur bloß nicht zu viel ihr könnt nämlich später lieber nachkippen als den Topf jetzt zu sehr zu wässern wodurch das kein Muß mehr werden würde.
Ihr gebt jetzt etwas Pfeffer hinzu und viel Salz, dann stampft und rührt ihr es und guckt ob er zu fest wird wenn ja bischen mehr Milch hinzu geben.
Ist er farblich und vond er Art her für euch gut dan komtm das probieren, ich bevorzuge ihn so das er leicht salzig schmeckt, das ist aber etwas was ihr für euch entscheiden müsst ob ihrs lieber perverse scharf mögt oder lieber auch salzig.
Ist er fertig, dann ab auf den teller und in der Mitte eine Kuhle lassen, die fühlt ihr dann mit den Erbsen und außen mit Fischstäbchen und Garnelen.
Dann ab zu eurem Platz und Salat aus dem Kühlschrank holen und fertig ist der Spaß.

So als Empfehlung nutzt den Muß wirklich nur als Dipp für Garnele Würstchen und Fischstäbchen die ihr zerkleinert und nutzt die Erbsen oder auch gekochte Eier immer als letztes um es mit dem Muß zu verrühren das mundet eigentlich am besten.
Benutzeravatar
Illusion Master
Moderator
Beiträge: 1289
Registriert: 30. Sep 2012 14:55

Re: Essen kochen und backen für Singles oder Gruppen

Beitrag von Illusion Master »

Und heute nehmen wir mal was einfaches, was schnell geht.

Hähnchen Kebab Salat

Bild

Zutaten:

Eine Packung Hähnchen Kebab
Eine halbe Dose Mais (Die hälfte einer 150g Dose)
2 bis 3 Blätter vom Eisberg Salat (Kleingeschnitten)
Olivenöl

Werkzeug:

1 Herdplatte
1 Pfanne
1 Pfannenwender
1 Schüssel
1 Gabel
1 Schneidmesser
1 Schneidbrett

Anweisung:

Kebab leicht auftauen lassen, so das man ihn von Hand in kleinere Stücke rupfen kann.
Olivenöl in die Pfanne und auf 4 stellen während ihr die Stückchen hinein befördert.
Das ganze braten bis einige Fetzen schon sehr knusprig aussehen.
Salat klein machen mit dem Messer und ab in die Schüssel, darüber die Hälfte einer 150g Dose Mais und den Kebab hinzufügen nachem braten und gut durchrühren.

Fertig.
Benutzeravatar
Blackseraphim13
Vampir 3. Generation
Beiträge: 537
Registriert: 30. Aug 2011 15:48

Re: Essen kochen und backen für Singles oder Gruppen

Beitrag von Blackseraphim13 »

hello ;)
finde die Idee mit dem Thread richtig gut !
Auch wenn ich selber kochen kann, finde ich es interessant mal so zu lesen was/ wie andere Leute so kochen .
Ich teile natürlich auch gerne ein paar Rezepte mit Euch.
Hier mal ein recht schnelles und einfaches Rezept (leider ohne Foto weil ich es gerade aus dem Kopf aufschreibe) :

Nudelsalat (2 Varianten ):

Zutaten (für ungefähr 4 Portionen ):
Nudeln ( ca 1/3 bis 1/2 Paket so wie es sie z.B. bei Lidl/Aldi gibt)
ca 3 bis 5 EL Mayonnaise - je nach Geschmack und Menge der Nudeln
1 EL Tomatenketchup
Pfeffer & Salz

Für Variante 1 noch:
1 Dose Mandarinen

Für Variante 2 :
1 Dose Champignons
1 Glas Spargel

Werkzeuge:
Herd
1 Topf
1 Sieb
1 Schüssel
1 El
Schneidebrett
1 scharfes Messer
evtl. 1 Dosenöffner

Und so Geht's :
Nudeln nach Packungsanleitung kochen, danach in ein Sieb geben und dort abkühlen lassen!
Obst/Gemüse abgießen - aber kippt nicht die ganze Flüssigkeit weg, wir brauchen noch was davon.
Den Spargel für Variante 2 in mundgerechte Stücke schneiden.
Mayo und Ketchup in eine Schüssel geben, mit Pfeffer, Salz und der aufbewarten Flüssigkeit abschmecken. Wenn es etwas flüssiger wird macht das nichts, da die Nudeln noch einen Teil der Flüssigkeit aufsaugen werden- es sollte aber schon noch etwas dickflüssig sein sonst "schwimmt" es nachher.
Die abgekühlten Nudeln und das Obst/Gemüse dazugeben - alles umrühren und noch einmal abschmecken ob alles passt. Und ihr seit fertig.

Der Nudelsalat ist wie gesagt sehr schnell und einfach zu machen :) besonders wenn Ihr vom Vortag noch Nudeln überhaben solltet, ist er eine leckere Reste Verwertung.
Außerdem passt er als Beilage zu Schnitzel, Bockwurst, Bratwurst, Hähnchenflügeln, Kotlette, Fischtstäbchen, Bratfisch, Krakauern und ähnlichem.

Natürlich müsst Ihr nicht zwingend die oben vorgeschlagenen Varianten nehmen, sondern könnt auch andere ausprobieren. Z.B. mit Thunfisch oder mit Erbsen & Fleischwurst (macht meine Oma immer) oder Mixed Pickels z.B. Mexiko-Mixx.

Edit: Wer möchte kann in die Mandarinen Variante noch Currypulver hineingeben, peppt das ganze noch etwas auf ;)
Bild
Die größte Gefahr ist nicht das Böse, sondern jener, der es vollbringt
Benutzeravatar
Illusion Master
Moderator
Beiträge: 1289
Registriert: 30. Sep 2012 14:55

Re: Essen kochen und backen für Singles oder Gruppen

Beitrag von Illusion Master »

Heute gabs mal ein Sea and Meat Teller.

Bild


Was braucht man dafür?

Garnelen mit Sweet Chilli Souce (Braten ohne Fette oder Öle)
Mini Puten Steaks (Braten mit Öl oder Fett und Würzen wie man es beliebt)
Paniertes Hähnchen Fleisch (Backofen)
Alaska Seelachsfilet (Backofen)
Pommes (Backofen)

Was brauch man so an Werkzeug?

2 Pfannen
2 Herdplatten
1 Backofen
1 Sehr großen Teller
1 Steakmesser
1 Gabel

Die Portion auf dem Bild war für mich ein bischen zu viel beim nächsten mal reduzier ich die auf jedenfall, den Salat hab ich nicht mehr runter bekommen....

Bild
Mystica

Re: Essen kochen und backen für Singles oder Gruppen

Beitrag von Mystica »

Habe letztens auf dem Blog http://www.daskochrezept.de/magazin/spe ... 53828.html leckere Rezepte entdeckt für Singlegerichte! :D
Antworten