Vampires Dawn 3 Prototyp

» Download auf Steam
Alles zu Vampires Dawn 3 - The Crimson Realm
Benutzeravatar
Marlex
Vampirlord
Beiträge: 167
Registriert: 21. Feb 2003 16:09

Vampires Dawn 3 Prototyp

Beitrag von Marlex »

Hallo zusammen,

nach einer Ewigkeit melde ich mich auch hier mal wieder.
Bevor nun die Wutwelle auf mich zukommt, warum ich hier schon ewig nicht mehr aktiv gewesen bin und vor allem nur über Facebook kommuniziere:
Mit Kind und 45 Stunden Job muss ich schlicht Prioritäten setzen, womit ich meine Freizeit verbringe. Und nach 10000+ beantworteten Mails und fast so vielen Forumsbeiträgen in den letzten 10 Jahren hab ich mir gesagt, in der dafür aufgewendeten Zeit hätte ich noch locker zwei weitere Spiele geschafft ;-)
Aber es scheint hier ja doch noch Aktivität zu geben, daher fange ich mal an, neben Facebook auch hier zu posten, denn wer heute noch hier aktiv ist, muss ein wahrer VD Fan sein, den mein furchtbarer Fanservice noch nicht vergrault hat :eek: :up:
Ich werde auch Frage beantworten, will aber auch vermeiden, dass ich am Ende wieder permanent nur am Antwortschreiben bin und zu sonst nix mehr komme.

Aber zu meinem eigentlichen Anliegen:
Ich habe inzwischen meinen VD3 Prototypen mit dem RPGMaker MV fertiggestellt.
Diesen gibt es hier zum Download: http://www.vampiresdawn.eu/Downloads/Va ... n3_TCR.zip

Um nicht alles doppelt und dreifach zu schreiben erlaube ich mir meinen Text aus Facebook zu kopieren:
---------
Der Prototyp stellt keine wirkliche Demo dar, sondern war primär für mich dazu gedacht um zu testen, ob und mit welchem Aufwand es mit dem RPGMaker MV möglich ist, ein Spiel im Stil der bisherigen Vampires Dawn Spiele zu machen (also Pixelgrafik pur).
Der Protoyp ist in 15 bis 20 Minuten schnell durchgespielt, hat mir bei der Erstellung aber viele Erkenntnisse gebracht. Wer den RPG Maker MV selbst hat, kann sich den Prototyp auch dort im Detail anschauen, ich habe ihn bewusst nicht verschlüsselt. Es gibt sicherlich viele Leute, die auch mit dem RPGMaker MV ein Spiel im Pixelstil machen wollen. Die können gern reinschauen wie ich das gelöst habe.
Grafik und Musik sind aber KEINE Freeware und dürfen nicht für eigene Projekte verwendet werden. Einige Charaktergrafiken stammen noch aus Vampires Dawn 2, die werden im Zuge der Entwicklung noch überarbeitet bzw. ausgetauscht, genauso wie das Titelbild. Der eigentliche Entwicklungsstand des Spiels ist auch schon etwas weiter, da ich mich auch viel mit Menüs, dem Kampfsystem und neuen Skripten beschäftigt habe. Aber die sind noch nicht soweit, dass ich die zeigen will.

Den Prototypen veröffentliche ich vor allem, um Feedback bzgl. der Performance zu sammeln. Die RPG Maker MV Engine scheint nicht die schnellste zu sein, falls jemand Probleme mit Rucklern hat, möge er sich bitte hier in der Kommentarfunktion dazu äußern. Dann weiß ich, dass die im Hintergrund laufenden Skripte schon zu viel sind bzw. diese noch optimiert werden müssen. Sonstiges Feedback aller Art ist natürlich auch willkommen (z.B. ob der genutzte Pixelstil gefällt, die ganze Atmosphäre etwas taugt usw.)
---------

Was ich bislang nicht erzählt habe ist, dass es schon mehrere Prototypen gab (z.B. mit Unity und verschiedenen anderen Tools). Gefallen hat mir aber am Ende keiner davon so wirklich, der RPGMaker MV ist zwar auch nicht die beste Lösung aller Zeiten, aber zumindest ist der Aufwand geringer als bei den anderen Prototypen. Der Pixelstil ist aber auch etwas krampfig zu implementieren, aber am Ende denke ich, könnten der MV und ich durchaus Freunde werden ;-)

Wenn der Stil des Prototyps niemandem gefällt, nehme ich das auch mit. Man kann es zwar nicht allen recht machen, aber das Spiel soll auch gefallen. Nur für mich selbst ist es jetzt auch nicht gedacht. Dann lieber ein Ende mit Schrecken...
Benutzeravatar
Illusion Master
Moderator
Beiträge: 1289
Registriert: 30. Sep 2012 14:55

Re: Vampires Dawn 3 Prototyp

Beitrag von Illusion Master »

Da kann man wohl nur eins sagen.

Welcome Back!

Erstmal zu der Forum aktivität, es sind ständig Leute aktiv, nur gucken die nur rein, ob bei VD3 was neues steht.
Aktiv im Forum schreiben tun eigentlich seit Jahren nur die jenigen, die im Politik Bereich rum hängen oder im BG noch etwas machen aktiv.
Aber Lesen tun sie eigentlich fast alle noch.
Facebook ist halt auch nicht jedermanns Sache, in Privaten Forums lebt es sich genüsslicher.
Zu anderen haben wir immer noch Entertaining von Fremden gelegentlich die Majin irgendwie anzieht wie ein Magnet, zumindest schien er immer das Ziel zu sein von denen.


So kommen wir zur NICHT DEMO.
Vom Stil her gut, nur die Gesichter und Charakter Züge müssten noch auf VD1 angepasst werden, aber das erwähntest du ja bereits, das es noch kommt.
Musik ist auch schon mal gut.
Den Valnar Fans haste da, mit dem Prototyp schon gut 2 Zwiebeln direkt ins Auge gedrückt haha.

So nun zu den Fehlern:

Ich bekomme sobald ich beim Haus ankomme mit der Fledermaus diesen error!

Failed to load:img/layers/cloudsky.png

Gehe ich auf Option bekomme ich den hier!

Failed to load:img/menus/Background.png

Ansonsten läuft es stabil und flüssig mit Windows 10 64 Bit.


So jetzt kommen wir zu den Fragen.

1.Du willst es in VD1 Stil machen und hast schon zich Tools verwendet, um ein Prototypen herzustellen die aber nichts getaugt haben, jetzt muss ich hinterfragen, warum du nicht einfach das Tool verwendest was du damals für VD 1 verwendet hast?

Liegt das jetzt daran das du vom Kampfszenario her bei dem alten Tool nicht die nötigen funktionen hast?

Warum nutzt du Facebook, statt von facebook und diesem Forum aus, die Leute alle umzuleiten auf deine Crowdfunding Seite und nutzt diese als Plattform während der Entwicklung und das auch gleich Int, wo du mit dem Spiel eigentlich hinwolltest?

Hast du noch vor deine Crowd Seite umzugestalten zu einer Entwicklungs Seite?

Hast du vor dort dann ein Spendenglas zu nutzen, da es ja mehr als genug Leute gibt, die dem herstellen des Spiels einen kleinen Zeitboost geben wollen, damits etwas schneller fertig wird?

Gut tun würds dir ja, da du defenitiv während der Herstellung mal auf deine Grenzen stoßen wirst und Hilfe von außen benötigen wirst, seie es auch nur für Stücke von Komponisten.
Benutzeravatar
Iglerich
Moderator
Beiträge: 514
Registriert: 11. Jan 2009 18:16

Re: Vampires Dawn 3 Prototyp

Beitrag von Iglerich »

Auch hier nochmal mein Feedback in geordneter Folge, falls es bei FB etwas untergeht!

Also auch ich habe mich dem Spielchen angenommen:

https://www.youtube.com/watch?v=nEpX2H7 ... e=youtu.be

Kurzgefasst:

+"retro Grafik" gut umgesetzt
+Movement sauber
+Performance 60fps (im video auch zu sehen)
+Schrittgeräusche im Schnee und Fußspuren

-Dieser Dialog mit Asgar am Anfang. Was war n das für eine "As you know Bob" Challenge? (Das Backtracking hätte Opi lieber machen sollen)
-Camera Plugin. Ich nutze es selber. Mit DISABLE CAM kannst du die Kamera an den Helden binden wie eh und je. Die smoothigen Kamerafahrten kann man weiter nutzen und SOLLTE man auch. Es spart viel Arbeit nicht mehr Felder zählen zu müssen und sie geil aus. Aber beim rumlaufen nervts
-Keine nennenswerten Features wie Aussaugen, Umwandeln, Gedankenlesen, Verwandeln
-Der Stil der Dialoge ist schon sehr eigen. Mir fiel nun auf, dass manche Dialoge ein wenig Dissfighting artig rüberkamen. (Ich spreche das auch nur an, falls du das in der richtigen Demo nutzen magst)

Insgesamt bin ich aber trotzdem sehr gespannt was da kommt. Warten wir es also ab. :)

Für den Ersteindruck (keine Angst, ich rante da nicht rum xD) hab ich das Video gemacht :)

LG
MajinSonic
Bild

Bild
Benutzeravatar
Yenzear
Vampir 1. Generation
Beiträge: 1542
Registriert: 27. Sep 2011 21:08

Re: Vampires Dawn 3 Prototyp

Beitrag von Yenzear »

Salut,

Habe mir den Prototypen gezogen und gespielt. Fehler gab es bei mir keine und das Spiel lief auch auf meinem schon etwas älteren Laptop flüssig.

Es folgt etwas kritik:
-bei der Blutschrift am Anfang ist es ok, wenn der Text zweiteilig erscheint, also erst der erste und der zweite erscheint etwas später, aber verschwinden sollten beide teile gleichzeitig, denke ich.
-Der Multible Choice Dialog zwischen Asgar und Valnar war mMn unnötig. Man hätte den Input, den der Spieler durch den Dialog erhält auch in einem geradlinigen Dialog verpacken können, denke ich.
-Die erste Map, über die Asgar als Fledermaus fliegt ist etwas komisch. Überall liegt s#Schnee und es schneit, aber an einigen Flecken liegt gar kein Schnee. So, als würde es ungleichmäßig bzw an kleinen bereichen garnicht schneien
-Beim Laufen zieht die Kamera nach. Durch MajinSonic habe ich erfahren, dass es sich hier um ein Plugin des MV handelt. Ich empfinde das seltsam, wenn beim Laufen die Kamera nachzieht

Alles in allem ist es nicht schlecht. Es kommt schon etwas VD Stimmung auf.
Obs gefällt kann ich jetzt aus dem Stehgreif nicht sagen, aber außer dem genannten ist mir selbst jetzt nix negatives aufgefallen. Ist also recht solide.
Ich werde die größere Demo abwarten und mir dann ein vollständiges Bild machen.
Bild Bild
Benutzeravatar
azureguy
Gebissener Mensch
Beiträge: 20
Registriert: 10. Jul 2012 15:33

Re: Vampires Dawn 3 Prototyp

Beitrag von azureguy »

Da gucke ich nach langer Zeit mal in Forum vorbei, und genau heute gibt es eine erste spielbare Technikdemo! Wer hätte das gedacht?


Bevor ich anfange, möchte ich dem Herrn Marlex meinen Respekt aussprechen.

Vampires Dawn I + II sind beide Hobbyprojekt gewesen. Es sind Spiele mit toller Story und nettem Gameplay, aber trotzdem nur Hobbyprojekte. Man verdient damit nicht sein Geld, es war/ist alles optional.

Kaum jemand ist noch von den damaligen RPG Maker-Ära noch aktiv, und spätestens nach dem gescheitertem Crodwfunding-Versuch hätte wohl so ziemlich jeder einfach aufgegeben.

Und dennoch existiert diese Demo! Der Marlex ist wahrlich geduldig, das steht außer Frage!
Da kann man es auch mal verzeihen, wenn man "Mit Kind und 45 Stunden Job" nur etwas auf Facebook postet, wenn überhaupt.

Aber besser spät als nie :up:

---

Zunächst mal meine Eindrücke bezüglich der Technik:
  • Der Grafikstil sieht gut aus. War bestimmt nicht einfach, die alten Tilesets MV-kompatikel zu machen (selbst wenn es nur zu Testzwecken war und diese später ersetzt werden).
    Egal ob im Fenstermodus oder Vollbild, die Qualität ist super, nichts ist verpixelt.
    Mir ist generell egal wie der Grafikstil aussieht, solange es detailliert und lebendig aussieht – und das war bei Vampires Dawn immer der Fall. Wenn die Maps in der Form auch im finalen Spiel so erscheinen, dann ist das mehr als gut.
  • Lags konnte ich soweit nicht feststellen. Die Demo benutzt aber auch keine besonderen Scripst, die zu Problemen führen könnten.
    Selbst das “TerraxLighting” Script kreiert nur eine Art Fog of War, aber kein dynamisches Licht bzw. In Echtzeit berechnetes Licht. Es passt vom Stil her eh besser zu Vampires Dawn, also kein Grund ein anderes Lighting-Script zu verwenden.
    Über die Performance im Allgemeinen würde ich mich keine Sorgen machen. Wir schreiben das Jahr 2016, ich bin mir sicher die Leute haben seit den VD1 Tagen ihren PC aufgebessert.
  • Musik ist der Hammer. Geht definitiv in die richtige Richtung.
  • Im Gegensatz zu MajinSonic mag ich die Kamera. Das gibt dem Spiel ein eigenes, nicht-Standard RPG Maker Feeling (noch mehr als komplett neue Grafiken).
    Die Kamera folgt dem Spieler immer zügig, ohne dabei hektisch zu wirken. So wie es ist, fühlt es sich perfekt an.
  • Die neue Schriftart passt gut zum restlichen Look des Spiels.
    Der Text ist zwar etwas kleiner als die übliche RPG Maker MV Schriftart, aber dafür sind zumindest die einzelnen Buchstaben klar zu unterscheiden (es gibt nichts Schlimmeres, als kleine Fonts bei denen man ein "e" von einem "a" nicht unterscheiden kann).
Darüber hinaus ist mir ein Tippfehler aufgefallen:
In der ersten Blutschrift heißt es: "Wenn ein Vampir stirbt, spendet der Himmel seiner Seele ewigen Frieden."
Das soll “Mensch” heißen anstatt Vampir, oder?

---

Was die Geschichte angeht, so finde ich die Demo als Anfang ganz interessant.

Auch wenn so manchen die Fragestunde nicht gefällt, ich denke gerade die mehreren Antworten machen es interessant. Besonders da Asgar für JEDE ANTWORT einen Kommentar parat hat.
Im Allgemeneinen finde ich es cool, als Asgar zu spielen und zu sehen, wie die Bösen gewonnen haben.

GENAU DAS hat Vampires Dawn immer ausgemacht: Man versucht zwar die Welt zu retten, aber am Ende wird es eigentlich nicht viel besser. Man spielt halt als eine Gruppe von Vampiren, und entweder bleibt alles beim Alten (VD1) oder man verkackt es komplett (VD2).

---

Alles in allem eine gelungene Demo. Freue mich schon auf zukünftige Neuigkeiten!
Ufuk
Mensch
Beiträge: 2
Registriert: 5. Jun 2016 18:45

Re: Vampires Dawn 3 Prototyp

Beitrag von Ufuk »

Hallo
ich habe heute auch den VD3 Prototyp getestet und ich finde des ersten Eindruck vielversprechend.
Was ich nicht gut fand ist das die Kamera beim laufen hinterherzieht und es kommt dabei auch zu kleinen Rucklern und das obwohl ich ein staren Gamer PC habe.
Ich fand die Atmosphäre in VD1 auch viel besser.
Drachenlord

Re: Vampires Dawn 3 Prototyp

Beitrag von Drachenlord »

Falls es jemanden interessiert. Hier ist ein kleines lets show von einem VD-Fan.
https://www.youtube.com/watch?v=-nOFJwspBBs
Benutzeravatar
Marlex
Vampirlord
Beiträge: 167
Registriert: 21. Feb 2003 16:09

Re: Vampires Dawn 3 Prototyp

Beitrag von Marlex »

Illusion Master hat geschrieben: So nun zu den Fehlern:

Ich bekomme sobald ich beim Haus ankomme mit der Fledermaus diesen error!

Failed to load:img/layers/cloudsky.png

Gehe ich auf Option bekomme ich den hier!

Failed to load:img/menus/Background.png

Ansonsten läuft es stabil und flüssig mit Windows 10 64 Bit.
Die neue Version ist nun fehlerfrei. Lag daran, dass die integrierte Makerfunktion zur Löschung aller nicht benutzten Ressourcen nicht damit zurecht kommt, wenn ein Skript andere Verzeichnisse verwendet, als die Standardmäßig vorhandenen. Muss man wissen, lässt sich dann schnell beheben, ist trotzdem irgendwie Mist vom MV.
Illusion Master hat geschrieben: 1.Du willst es in VD1 Stil machen und hast schon zich Tools verwendet, um ein Prototypen herzustellen die aber nichts getaugt haben, jetzt muss ich hinterfragen, warum du nicht einfach das Tool verwendest was du damals für VD 1 verwendet hast?

Liegt das jetzt daran das du vom Kampfszenario her bei dem alten Tool nicht die nötigen funktionen hast?
Das war der RPGMaker 2003, der kein 16:9 Format beherrscht. Und mit schwarzen Balken an der Seite oder einem verzerrten Bild kann ich mich nicht abfinden.

Illusion Master hat geschrieben: Warum nutzt du Facebook, statt von facebook und diesem Forum aus, die Leute alle umzuleiten auf deine Crowdfunding Seite und nutzt diese als Plattform während der Entwicklung und das auch gleich Int, wo du mit dem Spiel eigentlich hinwolltest?
Würde durchaus Sinn machen, wobei ich mit Facebook momentan mit Abstand die meisten Fans erreiche. Wenn das ganze Projekt VD3 weiter voranschreitet, werde ich meine Kommunikationswege nochmal besser strukturieren.
Illusion Master hat geschrieben: Hast du noch vor deine Crowd Seite umzugestalten zu einer Entwicklungs Seite?
Ja, ich plane die Entwicklung wesentlich offener und transparenter zu gestalten als bisher und auch im Vergleich zu VD1/2. Aber ist immer ein schmaler Grad, denn zu früh gezeigtes Material wird natürlich auch kritischt beäugt, so dass schnell die Gefahr besteht, dass viele denken dass Alpha-Status gleich End-Status sein wird.
Illusion Master hat geschrieben: Hast du vor dort dann ein Spendenglas zu nutzen, da es ja mehr als genug Leute gibt, die dem herstellen des Spiels einen kleinen Zeitboost geben wollen, damits etwas schneller fertig wird?
Das Problem ist folgendes:
Nach dem gescheiterten ersten Versuch des Crowdfundings habe ich erstmal ausgeschlossen, beruflich nochmal etwas mit Spielen zu machen (Spieleentwicklung ist immer mit Hungerlohn versehen, egal ob angestellt oder freiberuflich. Und ne Familie durchzufüttern ist halt auch was anderes als sich selbst sein Studentenleben zu finanzieren). Daher habe ich beruflich eine völlig andere Karriere eingeschlagen, in der ich gottlob auch ziemlich erfolgreich bin, die aber dazu führt, Spieleentwicklung nur noch als Hobby betreiben zu können. Um mehr Geschwindigkeit in die Entwicklung zu bekommen, müsste ein Crowdfunding so erfolgreich sein, dass ich entweder jemanden zwecks Mitarbeit anstellen kann oder ich selbst meinen Job aufgebe und mich voll und ganz VD 3 zu widmen. Aber dann reden wir nicht mehr von 40000 T€. Und die Summe halte ich schon als schon seeeehr hochgestecktes Ziel für ein Pixelgame.

Mein Plan ist daher, das Ganze auch weiterhin ohne Stress zu entwicklen, einen Stapel Grafiken/Musiken aus eigener Tasche zu bezahlen und irgendwann bei fortgeschrittener Entwicklung nochmal ein Crowdfunding zu starten. Zu dem Zeitpunkt gibt es dann genug spielbares Material, dass die Leute wissen, wofür sie ihr Geld einsetzen. Sollte das Crowdfunding nicht erfolgreich sein, werde ich das Spiel dann in einem Episodenformat veröffentlichen, und jede folgende Episode mit den Verkäufen der vorhergehenden finanzieren. Allerdings sind Episoden dann hinderlich für ein "Open-World" Spiel, daher würde dann das eigentliche Konzept anders aussehen als von mir derzeit vorgesehen. Aber nunja, Mini-Budget bedeutet eben auch Kompromisse machen zu müssen.
Illusion Master hat geschrieben: Gut tun würds dir ja, da du defenitiv während der Herstellung mal auf deine Grenzen stoßen wirst und Hilfe von außen benötigen wirst, seie es auch nur für Stücke von Komponisten.
Mein größtes Problem sind eher die Grafiken, da das kaufen von Pixelgrafik kein Schnäppchen ist und sich nicht über Lizenzmodelle Grafiken erwerben lassen (anders als bei Musik).
MajinSonic hat geschrieben: -Dieser Dialog mit Asgar am Anfang. Was war n das für eine "As you know Bob" Challenge? (Das Backtracking hätte Opi lieber machen sollen)
-Der Stil der Dialoge ist schon sehr eigen. Mir fiel nun auf, dass manche Dialoge ein wenig Dissfighting artig rüberkamen. (Ich spreche das auch nur an, falls du das in der richtigen Demo nutzen magst)
Hrm, meine erste Idee war, den Spieler völlig im dunkeln zu lassen, was konkret da passiert ohne groß Geschichte zu erzählen und zack, plötzlich sind Valnar und/oder Alaine tot und der Spieler hat die Story verändert ohne zu verstehen wieso weshalb warum. Aber das wird dann erst später im Spiel klar.
Ist vielleicht doch die bessere Variante.

Die Stadt als solches ist noch reichlich unfertig (es fehlt schlicht noch der Content, der die Stadt interessant machen würde). Die Gespräche sind pragmatisch implementiert und daher fast ausschließlich Ein- oder Zweizeiler. Wie gesagt, Prototyp keine Demo.
Ufuk hat geschrieben:Hallo
ich habe heute auch den VD3 Prototyp getestet und ich finde des ersten Eindruck vielversprechend.
Was ich nicht gut fand ist das die Kamera beim laufen hinterherzieht und es kommt dabei auch zu kleinen Rucklern und das obwohl ich ein staren Gamer PC habe.
Ich fand die Atmosphäre in VD1 auch viel besser.
Das Kameraskript ist offenbar nicht jedermanns Sache. Ich schau mal, was die Mehrheit sagt.
azureguy hat geschrieben: Darüber hinaus ist mir ein Tippfehler aufgefallen:
In der ersten Blutschrift heißt es: "Wenn ein Vampir stirbt, spendet der Himmel seiner Seele ewigen Frieden."
Das soll “Mensch” heißen anstatt Vampir, oder?
:schockiert: Das kommt davon, wenn man mehrmals diesen Text in unterschiedlichen Versionen zu Testzwecken schreibt um zu sehen was am besten passt.
Aber ist natürlich richtig, soll "Mensch" heißen. Gerade geändert und hochgeladen.
Benutzeravatar
Yenzear
Vampir 1. Generation
Beiträge: 1542
Registriert: 27. Sep 2011 21:08

Re: Vampires Dawn 3 Prototyp

Beitrag von Yenzear »

Mach doch erst ein mal eine Demo mit Platzhaltergrafiken und versieh diese mit allen geplanten Features und veröffentliche diese. Anschließend machst du noch ein Mal eine Sammelaktion und gestaltest die Entwicklung wie du schon gesagt hast, transparenter. Dazu gehört auch, dass du (am besten schon vorher, während der Entwicklung der Demo) öfter mal etwas von dir hören lässt und deine Fanbase reaktivierst bzw bei Laune hälst, dann geben die Leute auch lieber mal etwas, als wenn man nur paar kleine Trailerchen als Lebenszeichen verlinkt :D
Bild Bild
Benutzeravatar
Illusion Master
Moderator
Beiträge: 1289
Registriert: 30. Sep 2012 14:55

Re: Vampires Dawn 3 Prototyp

Beitrag von Illusion Master »

Das Problem ist folgendes:
Nach dem gescheiterten ersten Versuch des Crowdfundings habe ich erstmal ausgeschlossen, beruflich nochmal etwas mit Spielen zu machen (Spieleentwicklung ist immer mit Hungerlohn versehen, egal ob angestellt oder freiberuflich. Und ne Familie durchzufüttern ist halt auch was anderes als sich selbst sein Studentenleben zu finanzieren). Daher habe ich beruflich eine völlig andere Karriere eingeschlagen, in der ich gottlob auch ziemlich erfolgreich bin, die aber dazu führt, Spieleentwicklung nur noch als Hobby betreiben zu können. Um mehr Geschwindigkeit in die Entwicklung zu bekommen, müsste ein Crowdfunding so erfolgreich sein, dass ich entweder jemanden zwecks Mitarbeit anstellen kann oder ich selbst meinen Job aufgebe und mich voll und ganz VD 3 zu widmen. Aber dann reden wir nicht mehr von 40000 T€. Und die Summe halte ich schon als schon seeeehr hochgestecktes Ziel für ein Pixelgame.

Mein Plan ist daher, das Ganze auch weiterhin ohne Stress zu entwicklen, einen Stapel Grafiken/Musiken aus eigener Tasche zu bezahlen und irgendwann bei fortgeschrittener Entwicklung nochmal ein Crowdfunding zu starten. Zu dem Zeitpunkt gibt es dann genug spielbares Material, dass die Leute wissen, wofür sie ihr Geld einsetzen. Sollte das Crowdfunding nicht erfolgreich sein, werde ich das Spiel dann in einem Episodenformat veröffentlichen, und jede folgende Episode mit den Verkäufen der vorhergehenden finanzieren. Allerdings sind Episoden dann hinderlich für ein "Open-World" Spiel, daher würde dann das eigentliche Konzept anders aussehen als von mir derzeit vorgesehen. Aber nunja, Mini-Budget bedeutet eben auch Kompromisse machen zu müssen.
Da hast du etwas falsch verstanden, ich meinte es in der Art wie Brianum das hier auf seiner Website handhabt, da gibs ja auch so ein spenden Button fals man die Seite unterstützen will.

So in der Art meinte ich das, nicht in Form eines neuen Crowds, da mir schon klar ist das du das Hobby mäßig jetzt durch ziehen möchtest. Und genau für so spielereien mit den Grafiken, sind ja die spenden dann gut, eben weil du gezwungen sein wirst die ein oder andere zu kaufen.
Antworten