Vampires Dawn 3 Prototyp

» Download auf Steam
Alles zu Vampires Dawn 3 - The Crimson Realm
Benutzeravatar
azureguy
Gebissener Mensch
Beiträge: 20
Registriert: 10. Jul 2012 15:33

Re: Vampires Dawn 3 Prototyp

Beitrag von azureguy »

Marlex hat geschrieben:Hrm, meine erste Idee war, den Spieler völlig im dunkeln zu lassen, was konkret da passiert ohne groß Geschichte zu erzählen und zack, plötzlich sind Valnar und/oder Alaine tot und der Spieler hat die Story verändert ohne zu verstehen wieso weshalb warum. Aber das wird dann erst später im Spiel klar.
Ist vielleicht doch die bessere Variante.
Meine Faustregel beim Spielemachen ist: Solange etwas eine klare Aufgabe erfüllt, und man sich dabei etwas gedacht hat, kann es ruhig drin bleiben. Selbst wenn es ein “schlechtes Feature” ist.

Die Limitierung des Speicherns etwa, bei Vampires Dawn I + II durch die Speichersteine, fand ich gut.

Man musste immer mit Verstand und Vorsicht spielen, und sich auf längere Reisen vorbereiten mit etwaigen Tränken und der richtigen Ausrüstung.
Man wurde gezwungen es einfach zu spielen, anstatt das beste Ergebnis durch permanentes Laden/Speichern zu erreichen. Dafür war jeder gewonnene Kampf umso erfreulicher.
Es hat einfach zum Überlebenskampf, und damit zur Geschichte der Vampire, perfekt gepasst.

Diese Entschlossenheit hätte ich mit grenzlosem Speichern eventuell nicht gelernt.

Kurz um: Man kann ruhig ein paar Sachen im Dunkeln lassen bzw. nicht sofort erklären. Manchmal ist der Gameplay/Storyeffect im späteren Spielverlauf wichtiger, als es dem Spieler am Anfang leichter zu machen.
Dies ist zumindest meine Meinung dazu.
Illusion Master hat geschrieben:Da hast du etwas falsch verstanden, ich meinte es in der Art wie Brianum das hier auf seiner Website handhabt, da gibs ja auch so ein spenden Button fals man die Seite unterstützen will.

So in der Art meinte ich das, nicht in Form eines neuen Crowds, da mir schon klar ist das du das Hobby mäßig jetzt durch ziehen möchtest. Und genau für so spielereien mit den Grafiken, sind ja die spenden dann gut, eben weil du gezwungen sein wirst die ein oder andere zu kaufen.
Ich glaube das Stichwort hier heißt "Patreon".
Das ist eine Website, worüber Künstler wie etwa Comiczeichner oder YouTuber Spenden erhalten können, und es gibt dann neues Material wenn genug Geld zusammengekommen ist.

Im RPG Maker MV-Bereich benutzen das Scripter wie etwa Yanfly oder Viktor Sant ebenfalls. Es wäre durchaus einen Blick wert.
Benutzeravatar
Abyss IR
Mensch
Beiträge: 2
Registriert: 6. Jun 2016 08:38

Re: Vampires Dawn 3 Prototyp

Beitrag von Abyss IR »

Ich habe den Prototypen auch mal angespielt und finde es schon sehr vielversprechend. Der Übersicht halber habe ich meine Bemerkungen etwas gegliedert:

Positive Anmerkungen:
- die Blutschrift am Anfang (einfach Nostalgie pur, ein VD ohne diese Schriftzüge wäre einfach nicht VD)
- das Multiple Choice (Multiple Choice Fragen sind das einfachste Instrument, um den Wiederspielwert eines Games zu steigern)
- Performance (Ich kann nur für mich selbst sprechen, aber auf meinem relativ günstigen Windows 7 Laptop läuft alles flüssig)
- Ich mochte den 'Shock Value' am Anfang (Valnar ist sowieso nicht mein Lieblingscharakter).

Negative Anmerkungen:
- Der Recap am Anfang war ein wenig unnötig. Ich und vermutlich die meisten anderen haben die Geschehnisse aus den ersten beiden Teilen noch sehr präsent und brauchen zum Beispiel nicht an die Blutgeisterebene oder das Buch der Elras erinnert zu werden. Um den Leuten, die sich nicht mehr erinnern (oder vielleicht mit VD3 anfangen) etwas auf die Sprünge zu helfen, könntest du das Recap ähnlich gestalten wie in VD2, wo man vom Opa gefragt wird, ob man die Ereignisse nochmal hören möchte. Das fand ich eigentlich sehr gelungen.
- Keine Ahnung ob das noch geändert wird, aber warum kann Asgar einen Feuerzauber? Asgar hat keine Affinität für Feuer xD
- Ich mag das Wort "Vampirin" nicht... bisher war "Vampir" immer ein geschlechtsneutraler Begriff...

Sonstige Anmerkungen:
- Die Kameraführung war etwas ungewohnt, aber stören tut sie mich jetzt nicht
- Ich habe noch einen Bug gefunden, anscheinend sind die Wände nach unten hin an manchen Stellen nicht so dicht:
screen 1.png
screen 1.png (93.82 KiB) 12667 mal betrachtet
Ravenfeather
Mensch
Beiträge: 1
Registriert: 6. Jun 2016 14:39

Re: Vampires Dawn 3 Prototyp

Beitrag von Ravenfeather »

Hallo Marlex :D
Erstmal freut es mich extrem, wieder etwas Vampir Dawn in die Finger zu bekommen. :fledermaus:
Gerade weil ich die ersten beiden Teile geliebt habe.
Ich habe deshalb meine Mittagspause genutzt, um diesen Prototypen zu spielen.

Was mir gut gefallen hat:
+die Pixelgrafik: warum? Nostalgie pur. Ich denke ich und viele andere VD-Fans spielen das Game wegen der Story und der ganzen Spannung und nicht wegen der Grafik.
Finde auch die Bildergrafiken aus VD-2 angenehmer und passender irgendwie :D
+die Blutschrift: das gehört einfach dazu. Schön das es wieder dabei ist.
+die Musik ist sehr gut und auch die Atmosphäre
+ viel Blut und Tod muahahahaha
+die Gestaltung des Dorfes. Man merkt deutlich die LIEBE <3

Negatives am Inhalt usw ist mir nicht aufgefallen. Auch wenn die Opa-Erzählmethode besser ist, um den Spieler auf den Stand der Dinge zu bringen.
Gerne kann man ja eine kurze Rückblende einbauen.

Was mir aufgefallen ist:
- Wenn man die Funktion Rennen anmacht, kommt es zu leichten Rucklern. Ich habe einen guten PC.

Was ich mir wünsche:
- ASGARS Schloss <3. Ich liebe das schöne Ding und es hat Spaß gemacht oben zu stehen und böse zu lachen :twisted: :twisted:
- das wie auch im Prototypen angedeutet, die Entscheidungen des Spielers mehr beeinflussen als bisher. Das macht jedes Spielerlebnis individueller.
- wieder ein bisschen Sidestory mit Nyria und Jayna. Mochte besonders die kleine Lovestory mit Asmos und Nyria gerne.

Generell ist es schon sehr vielversprechend und ich bin froh, dass so talentierte Menschen wie du wieder so tolle Dinge machen :)

Liebe Grüße
Benutzeravatar
Illusion Master
Moderator
Beiträge: 1289
Registriert: 30. Sep 2012 14:55

Re: Vampires Dawn 3 Prototyp

Beitrag von Illusion Master »

azureguy hat geschrieben:Ich glaube das Stichwort hier heißt "Patreon".
Das ist eine Website, worüber Künstler wie etwa Comiczeichner oder YouTuber Spenden erhalten können, und es gibt dann neues Material wenn genug Geld zusammengekommen ist.

Im RPG Maker MV-Bereich benutzen das Scripter wie etwa Yanfly oder Viktor Sant ebenfalls. Es wäre durchaus einen Blick wert.
Nein und noch einmal NEIN!
Eine Spende ist, wenn dir gefällt was jemand macht und du ihn unterstützen willst, ohne dafür Gegenleistung zu nehmen.
Das was du da oben ansprichst ist schon eher Erpressung, so unter dem Motto gib mir oder du krist nichts.
Du spendest ja auch nicht an Kinder in Afrika unter dem Vorwand, das es dir wöchentlich ein Beutel mit Diamanten zurück schicken muss. Dann wäre es ja auch keine Spende mehr.

Mir gefällt halt was er so produziert, ich finde es gut das er nach einem Stop doch wieder loslegt.
Und ich wäre von meiner Seite nicht zu schade dafür Monatlich mal nen 5wer oder 10ner rüberwachsen zu lassen.
Selbst wenn er erst in 2 Jahren oder so fertig wäre und es bis dahin meinetwegen 240 Euro schon als Spende sein sollten, würds mich dennoch nicht jucken und das aus gutem Grund, für die meisten Spiele die du heute kaufst zahlst du 60 Euro und hast sie nach 7h durch gespielt und Fehler werden garnicht erst entfernt.
So und bei seinen Spielen habe ich damals schon mehr wie ein Jahr nur eins dieser Spiele gepsielt und war immer noch nicht fertig mit den 4 verschiedenen Enden und dem Erkunden der Map nach Geheimen Map Teilen.
Dann kommt noch hinzu, das er den Client jederzeit überarbeiten kann, um Fehler noch gezielt zu entfernen.
Das kannst du mit einer scheiß CD nicht machen die im Shop verkauft wird.
Und jetzt rechnet euch das mal vor 60 Euro für 7h spielen gegen 1 Jahr jeden Tag 5h, da schwebst du in die tausender davon, die du sinnlos vergeudest.

Ich denke mal jetz sollte auch jeder begreifen, warum ich kein Crowd oder diesen Youtube Mist sehen möchte, sondern einfach nur einen völlig normalen PayPal Spende Button auf seiner Privaten Seite, wo er eventuel mal ein paar Maps zeigt ohne Figuren und sich eventuel auch maln Feedback dazu ergehen lässt, dann brauch er auch nichts vorab veraten was er da zusammen schustert, aber die Leute haben trotzdem das Gefühl sie sind Life mit dabei.
Man kann da ja ne Menge machen, z.B nur aus Jux für einen Tag mal über Streaming mit den Leuten eine Fan Map Life zusammen basteln, sowas wie diese Disco Map in VD 2. Die Troll Map in VD so unverzichtbar wie das Kuhlevel in Diablo.
Benutzeravatar
Iglerich
Moderator
Beiträge: 514
Registriert: 11. Jan 2009 18:16

Re: Vampires Dawn 3 Prototyp

Beitrag von Iglerich »

Ravenfeather hat geschrieben:Hallo Marlex :D

+die Gestaltung des Dorfes. Man merkt deutlich die LIEBE <3

Negatives am Inhalt usw ist mir nicht aufgefallen. Auch wenn die Opa-Erzählmethode besser ist, um den Spieler auf den Stand der Dinge zu bringen.
Gerne kann man ja eine kurze Rückblende einbauen.

Was mir aufgefallen ist:
- Wenn man die Funktion Rennen anmacht, kommt es zu leichten Rucklern. Ich habe einen guten PC.


Liebe Grüße
Bei mir ruckelt es bisher nirgendwo. Eigentlich egal wobei. Hier ist aber auch eigentlich überhaupt nichts performancelastiges verbaut.

Die Opa Erzählmethode ist auch deutlich besser. Das ist eine der ganz großen + an VD gewesen. Der Opa hat diese "As you know Bob" Dialoge verhindert. Weil er das in ruhe rekapitulieren konnte und Dinge klären konnte, die nicht in die Cutszenes und Dialoge gepasst haben.

Zum Dorf finde ich btw, dass es irgendwie alles nicht richtig zusammenzupassen scheint. Muss man mal abwarten was am Ende in der richtigen Demo benutzt wird und was nicht. Alleine die Charsets sollten ja getauscht werden. Das könnte vllt einiges wieder abrunden.

Abyss IR hat geschrieben:- Keine Ahnung ob das noch geändert wird, aber warum kann Asgar einen Feuerzauber? Asgar hat keine Affinität für Feuer xD
Das ist schlichtweg die Standardeinstellung vom MV ;) Asgar hat auch n Schwert. Sonst immer Säbel :D
azureguy hat geschrieben:m Gegensatz zu MajinSonic mag ich die Kamera. Das gibt dem Spiel ein eigenes, nicht-Standard RPG Maker Feeling (noch mehr als komplett neue Grafiken).
Die Kamera folgt dem Spieler immer zügig, ohne dabei hektisch zu wirken. So wie es ist, fühlt es sich perfekt an.
Die Kamera sorgt schon ein bisschen für "Motion Sickness", wie es Sorata nannte. Die Kamera scheint einfach immer viel zu langsam für den Charakter zu sein. Ich empfehle daher das Script für Kamerafahrten in Cutscenes zu nutzen. Im normalen Spiel ist es eher störend. Das ganze hat ja auch nichts mit dem RPG Maker an sich zu tun o.o Es wirkt dadurch nicht mehr flüssig sondern eher schwerfällig.

@Marlex: Als alternative kannst du das Script ja auch im Optionsmenü ein und ausschalten lassen. Das sollte nicht all zu schwer sein einen trigger zu nutzen, der entweder CAM ENABLE oder CAM DISABLE macht.

Außerdem ist mir noch ein Bug bei den Mapübergängen aufgefallen. Halte ich die Pfeiltaste gedrückt während des Mapübergangs, rennt man auf der neuen Map direkt weiter, sieht das aber noch nicht.

LG
MajinSonic
Bild

Bild
Benutzeravatar
Dark Prime LoRd
Gebissener Mensch
Beiträge: 8
Registriert: 3. Okt 2012 14:26

Re: Vampires Dawn 3 Prototyp

Beitrag von Dark Prime LoRd »

Hab den Prototypen jetzt auch mal fertig gespielt.

Zum ersten, super Arbeit. Gefällt mir sehr und bin gespannt auf neues :)

Bei mir lief alles flüssig und fehlerfrei, nur die kleinen Sachen, die hier auch schon erwähnt wurden sind mir aufgefallen aber nix neues.

Das einzige was mich gestört hat ist, dass wenn ich jemanden anspreche (Person, Bücher Regal, usw.) es kurz anfängt zu ruckeln oder besser gesagt, die Kamera erst nachziehen muss und dann der Dialog erscheint.
Dadurch kommt eine kleine aber bemerkbare Verzögerung zustande, ansonsten finde ich diese Kamera Funktion nicht schlecht, solange diese Verzögerung nicht mehr zu fühlen ist! :) :up:

(2 Jahre alter Gaming Laptop)
Benutzeravatar
azureguy
Gebissener Mensch
Beiträge: 20
Registriert: 10. Jul 2012 15:33

Re: Vampires Dawn 3 Prototyp

Beitrag von azureguy »

Man seit ihr alle altmodisch was die Kamera angeht.
Ok, es ist im Endeffekt egal wie die Kamera funktioniert, da es das Gameplay nicht beeinträchtigt. Aber sie ist nicht de facto schlechter, und versursacht auch keine Ruckler. Es ist alles Gewöhnungssache.

Ich glaube man kann einige Scripts auch während des Spielens deaktivieren, muss aber vom Ersteller des Scripts extra mit eingebaut werden (eine universelle "Turn On/Off Script" Funktion gibt es bei RPG Maker MV nicht).
Einen Switch im Optionsmenü einbauen, und schon ist das Problem behoben: Jeder kann die neue Kamera nutzen oder auch nicht.

Illusion Master hat geschrieben:Nein und noch einmal NEIN!
Eine Spende ist, wenn dir gefällt was jemand macht und du ihn unterstützen willst, ohne dafür Gegenleistung zu nehmen.
Das was du da oben ansprichst ist schon eher Erpressung, so unter dem Motto gib mir oder du krist nichts.
Dasselbe gilt aber auch bei Kickstarter und co: Entweder alles oder nichts.

Zugegeben, vielleicht braucht es nicht unbeding Patreon zu sein. Es ist eher ein System für Künstler die sehr aktiv sind, oft mit den Fans interagieren und regulär ihren Fortschritt zeigen.
Falls das für Marlex zu hektisch ist, dann tut es auch PayPal. Ich wollte jediglich ein Beispiel liefern, wie man auch mit kleineren Geldspenden sich übers Wasser halten und an seiner Leidenschaft arbeiten kann.
Benutzeravatar
Yenzear
Vampir 1. Generation
Beiträge: 1542
Registriert: 27. Sep 2011 21:08

Re: Vampires Dawn 3 Prototyp

Beitrag von Yenzear »

@Azureguy:
Ein einfacher Spendenbutton, über den man über eine gewählte Zahlungsart einen kleinen (oder größeren) Betrag unverbindlich spenden kann, würde passen.
Parallel halt eine Grafik drüber pappen, in der angezeigt wird, was mit dem Geld so feines gemacht wird. Neue Charaktersprites etc.
Währe mMn die beste Lösung, wenn es keine Geldsammelaktion mit verbindlichem Ziel sein soll.

Kann sein, dass wir, was die Kameraeinstellung "altmodisch" sind, allerdings ist durch diese Innovation des Gamedesigns keinerlei spielerischer Mehrwert zu erkennen und wirkt doch recht seltsam.
Ich wage zu behaupten, dass das auch zu Lasten der Latenz geht, wenn auch nicht merklich. Natürlich währe ein "ON/OFF-Schalter dafür die Ideale lösung.
Wer das unbedingt so will, kann es sich einstellen, wer nicht halt nicht.
Bild Bild
Rivalzen
Mensch
Beiträge: 1
Registriert: 7. Jun 2016 17:19

Re: Vampires Dawn 3 Prototyp

Beitrag von Rivalzen »

Hey Marlex! :D
Erst ma gut wieder mal von dir zu hören! :up:

Ich hab den Prototypen heute getestet und muss sagen sieht sehr fein aus. :)
Was allerdings fehlte war der Opi am Anfang den solltest du unbedingt wieder mit Einbaun!!(falls du das nicht vor hattest)
Denke mal das die features wie aussaugen/umwandeln usw später noch eingebaut werden, was ich sehr hoffe sonst würde schon was fehlen.
Bin mal die Karte ein bisschen abgelaufen und an manchen stellen Konnte man noch über die Klippen laufen und manchma stand die bodengrafik im vordergrund,
ist jetzt nicht weiter schlimm aber bin da sehr genau wenn es um sowas geht :P

Naja ich freue mich auf jeden Fall darauf weiteres von VD3 zu hören.
Noch viel Glück bei deinem Projekt in der Zukunft und vorallem viel spaß!
mfg.: Rivalzen :)
Benutzeravatar
dg87
Gebissener Mensch
Beiträge: 35
Registriert: 22. Mär 2003 13:09

Re: Vampires Dawn 3 Prototyp

Beitrag von dg87 »

Liebe Forengemeinde,

sorry wenn diese Frage schon beantwortet wurde - ich hätte mir tatsächlich gerne den Prototypen im Maker angesehen, aber wie öffne ich das da?
Ist ja keine Project Datei dabei?

Würde gerne mal das ein oder andere ansehen.

PS: Super dass es voran geht - ich lese gerade die Bücher zum zweiten Mal xD
Antworten