Meine Faustregel beim Spielemachen ist: Solange etwas eine klare Aufgabe erfüllt, und man sich dabei etwas gedacht hat, kann es ruhig drin bleiben. Selbst wenn es ein “schlechtes Feature” ist.Marlex hat geschrieben:Hrm, meine erste Idee war, den Spieler völlig im dunkeln zu lassen, was konkret da passiert ohne groß Geschichte zu erzählen und zack, plötzlich sind Valnar und/oder Alaine tot und der Spieler hat die Story verändert ohne zu verstehen wieso weshalb warum. Aber das wird dann erst später im Spiel klar.
Ist vielleicht doch die bessere Variante.
Die Limitierung des Speicherns etwa, bei Vampires Dawn I + II durch die Speichersteine, fand ich gut.
Man musste immer mit Verstand und Vorsicht spielen, und sich auf längere Reisen vorbereiten mit etwaigen Tränken und der richtigen Ausrüstung.
Man wurde gezwungen es einfach zu spielen, anstatt das beste Ergebnis durch permanentes Laden/Speichern zu erreichen. Dafür war jeder gewonnene Kampf umso erfreulicher.
Es hat einfach zum Überlebenskampf, und damit zur Geschichte der Vampire, perfekt gepasst.
Diese Entschlossenheit hätte ich mit grenzlosem Speichern eventuell nicht gelernt.
Kurz um: Man kann ruhig ein paar Sachen im Dunkeln lassen bzw. nicht sofort erklären. Manchmal ist der Gameplay/Storyeffect im späteren Spielverlauf wichtiger, als es dem Spieler am Anfang leichter zu machen.
Dies ist zumindest meine Meinung dazu.
Ich glaube das Stichwort hier heißt "Patreon".Illusion Master hat geschrieben:Da hast du etwas falsch verstanden, ich meinte es in der Art wie Brianum das hier auf seiner Website handhabt, da gibs ja auch so ein spenden Button fals man die Seite unterstützen will.
So in der Art meinte ich das, nicht in Form eines neuen Crowds, da mir schon klar ist das du das Hobby mäßig jetzt durch ziehen möchtest. Und genau für so spielereien mit den Grafiken, sind ja die spenden dann gut, eben weil du gezwungen sein wirst die ein oder andere zu kaufen.
Das ist eine Website, worüber Künstler wie etwa Comiczeichner oder YouTuber Spenden erhalten können, und es gibt dann neues Material wenn genug Geld zusammengekommen ist.
Im RPG Maker MV-Bereich benutzen das Scripter wie etwa Yanfly oder Viktor Sant ebenfalls. Es wäre durchaus einen Blick wert.