Vampires Dawn 3 Prototyp

» Download auf Steam
Alles zu Vampires Dawn 3 - The Crimson Realm
Benutzeravatar
Magic Metti
Gebissener Mensch
Beiträge: 12
Registriert: 17. Apr 2016 14:36

Re: Vampires Dawn 3 Prototyp

Beitrag von Magic Metti »

Der Neuling meldet sich auch mal zu Wort.

Der Prototyp gefällt mir sehr.

Das die Kamera hinterherhängt ist was neues, was aber kein negativer Aspekt ist.

Warum läuft man eigentlich mit der Maus schneller als mit den Pfeiltasten?

Jedoch hätte ich ein paar Fragen bezüglich des Spiels.

- Als der Vorspann läuft, in dem Asgar zum Dorf fliegt, kann man das Menü öffnen. Soll das so sein oder ist das jetzt nur wegen dem Prototypen so?

- Knüpft der Teil an eine der Vampires Dawn 2 Enden an? Beim Prototypen sucht Asgar Alaine, weswegen es für mich so aussieht, als wäre es das Ende von Vampires Dawn 2, in dem Alaine die Steintafel mit ihrer Vampirkralle zerstört hat, um so die Freigabe des Zaubers von Asgar zu verhindern. Oder ist das jetzt einfach nur Random gemacht?

- Warum muss Alaine vor Asgar flüchten? Als Vampir der 1.Generation sollte Alaine mächtiger sein. Und im Gegensatz zu Valnar kann sie ihren "Schöpfer" ohne Schattengeist angreifen(Asgar hat sie ja nur mit Hilfe eines Zaubers wiederbelebt, ist also so gesehen nicht ihr direkter Schöpfer)

Und noch einen kleine Verbesserung bezüglich des Anfangs:

Vampires Dawn 1, 2 und somit auch 3, sind Geschichten, die erzählt werden.

Vampires Dawn 1 & 2 wurden vom Opa erzählt.

Macht es dann nicht mehr Sinn, wenn Vampires Dawn 3 vom Opa erzählt wird oder das der Enkel die Geschichte seinem Kind oder whatever erzählt?

Es liegt ja ein kleiner Zeitspann zwischen Vampires Dawn 1 & 2, in dem der Opa auch gealtert ist.

Würde mich also nicht wundern, wenn er tot wäre.
Benutzeravatar
Abyss IR
Mensch
Beiträge: 2
Registriert: 6. Jun 2016 08:38

Re: Vampires Dawn 3 Prototyp

Beitrag von Abyss IR »

Magic Metti hat geschrieben: - Warum muss Alaine vor Asgar flüchten? Als Vampir der 1.Generation sollte Alaine mächtiger sein. Und im Gegensatz zu Valnar kann sie ihren "Schöpfer" ohne Schattengeist angreifen(Asgar hat sie ja nur mit Hilfe eines Zaubers wiederbelebt, ist also so gesehen nicht ihr direkter Schöpfer)
Nun, das habe ich mich ebenfalls gefragt. Eigentlich müsste Alaine stärker sein (Zitat von ihr aus VD2: "Ich bin mächtiger als alle anderen Vampire"). Es scheint nun so, dass Alaine die Menschheit retten möchte und im Gegensatz zu Asgar keine Vampire erschafft (was nicht unbedingt klug ist, aber aus ihrem Standpunkt nachvollziehbar), sodass ihre Armee letztendlich weitaus schwächer ist als seine. Wie auch immer, da Asgar sich ihr aber offenbar alleine entgegenstellt und nicht mit seiner ganzen Truppe, müsste sie ihm eigentlich überlegen sein. Erst recht, wenn man bedenkt, dass er anscheinend noch Gefühle für sie hat (sein Dialog im Vorspann lässt darauf schließen), sie aber ganz sicher nicht für ihn...
Asgarthedoom

Re: Vampires Dawn 3 Prototyp

Beitrag von Asgarthedoom »

Habe mir dieses Machwerk nun mehrmals angeschaut und das Ergebnis ist mangelhaft.

Grafik und Mapping:
Keine Map ist irgendwie sinnig gefüllt, kein Haus hat klare Einteilungen in Küche, Schlafzimmer, Esszimmer o.ä. überall stehen Bücherregale, Fässer usw. Wer richtet sich so ein? In den Verließen der Gefangenen von Alaine sind auch Fässer, Bücherregale und edle Teppiche zu finden. Alles andere als glaubhaft. 2001 mag so ein Mapping noch jemanden begeistert haben, hauptsache alles sah zugestellt aus, aber 15 Jahre später kann man erwarten, dass man in der Lage ist Häuser so einzurichten, wie es auch logisch ist.
Weiterhin ist der Grafikmischmasch schlimm anzuschauen, einige Tiles haben krasse Outlines, andere gar nicht. Farbtiefen stimmen nicht überein und es ist einfach nur ein wilder Haufen Grafiken. Ja, es ist ein Prototyp, nur du beschränkst dich auf Grafiktests und dann kann man mehr erwarten als sowas. Bei allem was du veröffentlichst gibst du einen Eindruck von deinem Spiel und dieser fällt mangelhaft aus!
Ich muss auch betonen, dass du nicht wild die Auflösungen so verändern solltest, wie es dir passt. Du imitierst die Optik des RPG Maker 2k/3, dann kannst du keine hochaufgelöste Schrift verwenden, das ist ein enormer Stilbruch und einfach ein No-go, das sieht nicht schön aus. Auch mit den 2k Grafiken einen MV-RTP Zaun verwenden, der hoch aufgelöst ist, geht so nicht. Die Schrift in den Messageboxen kannst du auch besser lösen.
2 Minuten Google: http://forums.rpgmakerweb.com/index.php ... ve-sfonts/

Ich verstehe übrigens auch nicht wie die Schlacht im Dorf ausgesehen hat, Alaines Soldaten waren also überall verstreut, überhaupt nicht kampfbereit (obwohl sie von der Gefahr wussten) und haben anscheinend alle getrennt an verschiedenen Ecken gekämpft. Sehr glaubwürdig. Normalerweise kämpfen Soldaten ja in Gruppen gegen Feinde und nicht irgendwo verstreut.

Dialoge und Figuren:
Schön, dass Asgar nach zwei kompletten Spielen keinerlei Charakterentwicklung durchgemacht hat, er redet das selbe Zeug wie immer, nach all dem, was das Trio durchgemacht hat. Spannende Figur, die immer gleich bleibt und niemals etwas lernt oder sich nicht verändert und an Situationen nicht anpassen muss, mit denen sie konfrontiert wird... :/
Sein Sprachgebrauch ist auch sehr... naja. Er redet so wie sich ein 10 Jähriger einen bösen Vampir vorstellen würde, wirft mit Phrasen wie "Wurm" oder "Narr" um sich, wie immer halt. Weder bedrohlich, noch kann man das ernst nehmen. In modernen Geschichten kann ein Antiheld/Antagonist auch ohne solche Phrasen bedrohlich/kaltherzig/brutal klingen.

Im ersten Dialog, der übrigens vollgestopft ist mit Exposition (Nacherzählungen der ersten Teile), wodurch es echt zäh und langweilig wird und die Szene jegliche Spannung verliert, integrierst du einen netten Zusatz zum Spiel: Man kann durch Gesprächsoptionen Situationen beeinflussen. Das ist wirklich super! Nur benutze es dann doch auch.
Anstatt Asgar mit langweiligen Dialogen und Gedanken lesen auf Alaines Spur zu bringen, könntest du Verhöre einbauen, indem der Spieler mit geschickter Gesprächsführung Informationen aus den Soldaten rausbekommt, wie gut die Informationen sind hängt dann davon ab, wie gut sich der Spieler darin schlägt und für sein Versagen muss er dann die Konsequenzen tragen nicht viel mehr zu wissen.

Finaler Eindruck:
Ich benutze die Engine eine kleine Weile und du kratzt minimal an der Oberfläche des Möglichen. Und man braucht keinen öffentlichen Performancetest, nur weil man hochskalierte Grafiken benutzt, du reizt die Technik und Möglichkeiten der Engine noch überhaupt nicht aus, daher verstehe ich den Sinn hinter dem Prototypen nicht. Er ist sehr halbgar, es gab nichts zu tun, die Dialoge waren öde und schlecht geschrieben, voll mit Exposition, überhaupt nichts Spannendes, wodurch ich mehr sehen wollen würde.
Es fühlt sich einfach an wie ein Spiel von 2005, was sich auf eine moderne Engine verirrt hat. Die Möglichkeiten und Ansprüche sind gestiegen, Marlex. Es ist 2016, nicht 2005. Auch wenn du innerhalb von diesem Forum noch treue Fans hast, da draußen gibt es eine tausendköpfige Spielerschaft, die Ansprüche an ein Spiel hat, auch an ein RPG Makerspiel, weil damit so viel möglich ist. Ich verweise mal stumpf auf Velsarbor, Unterwegs in Düsterburg (das Remake) und viele andere Spiele aus der internationalen Community, die sich über die szenengrenzen hinaus einen Namen gemacht haben, wie z.B. To the moon.
Bitte geh' mit der Zeit, versuche dich weiter zu entwickeln und dich mehr mit der Engine auseinander zu setzen, weil das da... ich bekomme in 10 Minuten grafisch und technisch etwas Besseres hin, ungelogen, ich habe es wirklich selbst in 10 Minuten probiert...Kein Hexenwerk, Google und Nachdenken. Vorallem wenn du das Ziel hast das Spiel zu verkaufen solltest du dir alles drei Mal überlegen, denn die Qualitätsansprüche an ein kommerzielles Indiegame sehen nämlich ganz anders aus und da ist der Maker keine Ausnahme, weil man auch damit, vorallem mit dem MV, seeeehr viel mehr erreichen kann und es keinen Sonderstatus einnimmt.

Mir egal, wer mich jetzt hatet, ich bin so dreist zu sagen, dass ich weiß wovon ich rede, da ich sowohl die Engine besser kenne alsauch die letzten Jahre aktiv die Entwicklung der Szene mitverfolgt habe. Ich habe Ansprüche an Spiele und dieser Anspruch ist, dass dahinter Planung, Gedanken und Sorgfalt steckt, wem diese drei Dinge nicht passen... Tja :ugly:
Werde das Projekt weiter im Auge behalten und auch weiter meinen Senf dazu abgeben. :fledermaus:
Benutzeravatar
Magic Metti
Gebissener Mensch
Beiträge: 12
Registriert: 17. Apr 2016 14:36

Re: Vampires Dawn 3 Prototyp

Beitrag von Magic Metti »

Abyss IR hat geschrieben:
Magic Metti hat geschrieben: - Warum muss Alaine vor Asgar flüchten? Als Vampir der 1.Generation sollte Alaine mächtiger sein. Und im Gegensatz zu Valnar kann sie ihren "Schöpfer" ohne Schattengeist angreifen(Asgar hat sie ja nur mit Hilfe eines Zaubers wiederbelebt, ist also so gesehen nicht ihr direkter Schöpfer)
Nun, das habe ich mich ebenfalls gefragt. Eigentlich müsste Alaine stärker sein (Zitat von ihr aus VD2: "Ich bin mächtiger als alle anderen Vampire"). Es scheint nun so, dass Alaine die Menschheit retten möchte und im Gegensatz zu Asgar keine Vampire erschafft (was nicht unbedingt klug ist, aber aus ihrem Standpunkt nachvollziehbar), sodass ihre Armee letztendlich weitaus schwächer ist als seine. Wie auch immer, da Asgar sich ihr aber offenbar alleine entgegenstellt und nicht mit seiner ganzen Truppe, müsste sie ihm eigentlich überlegen sein. Erst recht, wenn man bedenkt, dass er anscheinend noch Gefühle für sie hat (sein Dialog im Vorspann lässt darauf schließen), sie aber ganz sicher nicht für ihn...
Selbst wenn Asgar Alaine mit seiner Armee angegriffen hätte, hätte Alaine gegen die Armee auf jedenfall gewonnen.

Bedenke, dass das Vampire der 4. Generation sind.
Diese sollten kein Problem sein.

Aber auch allgemein ist Alaine viel stärker als Asgar.

Alaine wollte keine Vampire mehr erschaffen, da sie keine Lust auf einen erneuten Heiligen Kreuzzug hatte.
Benutzeravatar
Bloody_Angel
Vampir 4. Generation
Beiträge: 391
Registriert: 9. Apr 2012 15:43

Re: Vampires Dawn 3 Prototyp

Beitrag von Bloody_Angel »

Magic Metti hat geschrieben:
Bedenke, dass das Vampire der 4. Generation sind.
Diese sollten kein Problem sein.
Nein. Sind sie nicht.
Diese Vampire sind von Asgar geschaffen worden. Asgar ist ein Vampir der zweiten Generation. Folglich sind seine Geschöpfe wie auch Valnar Vampire der dritten Generation.
Das mit der vierten Generation galt, solange Valnar noch die Vampire erschaffen hat.


Zum Prototyp möchte ich an der Stelle, nachdem ich ihn gespielt habe, sagen, dass er mir persönlich noch rein gar nichts zu Vampires Dawn 3 sagt. Über Story und Charaktere bzw. Charakterentwicklung kann man nur spekulieren, da der kurze Ausschnitt eher sehr viele Fragen eröffnet hat. Von der Engine dagegen gefällt es mir recht gut, ich denke, da lässt sich schon etwas machen und die Charsets aus dem 2k3 fügen sich gut in die Umgebung ein. Aber ich finde wie auch MajinSonic die Kamera nicht unbedingt so gut bzw. hab ich die Art und Weise, wie sie mir folgte, als sehr störend empfunden. Yenzears Vorschlag, dass man so etwas vielleicht per Menü oder zu Beginn des Games in den Einstellungen selber festlegen könnte, würde ich daher auch begrüßen. Falls das zu viel Aufwand beim Makern ist, wäre ich aber schon froh, wenn die Kameraeinstellung anders ausfallen würde.

Was ich mir für Vampires Dawn 3 wünschen würde, wäre auf jeden Fall ein bisschen Charakterentwicklung. Was mir gerade an Asgar und Valnar in der kurzen Sequenz am Anfang auffiel, ist, dass sich seit Vampires Dawn 2 offensichtlich rein gar nichts für die beiden verändert hat. Immer noch streiten sie um Alaine und mal wieder ist der Streitpunkt: "Valnar, du Bastard, du hast mir Alaine gestohlen!" "Du warst wahnsinnig und mit einem Wahnsinnigen wie dir wollte sie nichts mehr zu tun haben!" An und für sich ist das zwar der Kern der Streitigkeiten der beiden, aber es ist eine viel zu festgefahrene Situation, aus der man leider auch nicht mehr viel machen kann. Da würde ich mir einfach etwas mehr Tiefe wünschen, vielleicht sogar eine neue Komponente, die den Streit zwischen Valnar und Asgar noch verstärkt. Etwas muss ja passiert sein, dass Asgar sich dazu entschließt sein Geschöpf und seine ehemalige Geliebte auf diese Art zu töten.
Das Potential für Konflikte zwischen den Charakteren ist gegeben. Nun musst du etwas daraus machen, Marlex, und ich bin gespannt, was du daraus machst.

Ich hoffe aber vor allem, dass du immer noch Spaß am Makern hast und dass du das Forum hin und wieder mit Updates auf dem Laufenden hältst.

O:)
Avatar and Sig made by BlackSeraphim - thank you!
Bild
Benutzeravatar
Marlex
Vampirlord
Beiträge: 167
Registriert: 21. Feb 2003 16:09

Re: Vampires Dawn 3 Prototyp

Beitrag von Marlex »

Dark Prime LoRd hat geschrieben:Hab den Prototypen jetzt auch mal fertig gespielt.

Zum ersten, super Arbeit. Gefällt mir sehr und bin gespannt auf neues :)

Bei mir lief alles flüssig und fehlerfrei, nur die kleinen Sachen, die hier auch schon erwähnt wurden sind mir aufgefallen aber nix neues.

Das einzige was mich gestört hat ist, dass wenn ich jemanden anspreche (Person, Bücher Regal, usw.) es kurz anfängt zu ruckeln oder besser gesagt, die Kamera erst nachziehen muss und dann der Dialog erscheint.
Dadurch kommt eine kleine aber bemerkbare Verzögerung zustande, ansonsten finde ich diese Kamera Funktion nicht schlecht, solange diese Verzögerung nicht mehr zu fühlen ist! :) :up:

(2 Jahre alter Gaming Laptop)
Ich bin momentan etwas ahnungslos unterwegs, warum doch nicht wenige Spieler unter Ruckler leiden, die eigentlich einen guten Rechner haben.
Ob das generell ein Problem des RPGMaker MV ist oder von einem der von mir verwendeten Skripte abhängt... schwer zu sagen, Ursachenforschung geht weiter.

Die nachziehende Kamera werde ich vermutlich per Option ausschaltbar machen, eventuell schmeiß ich das Skript auch generell weg. Ich finds gut, aber hab auch kein Schmerz damit es rauszunehmen drin, wenn der offenbare Großteil der Spieler das nicht mag.

Ansonsten danke für die gemeldeten Bug und Ungereimtheiten, die werde ich in der Demo ausgemerzt haben.
Dark Alaine
Mensch
Beiträge: 1
Registriert: 9. Apr 2007 21:41

Re: Vampires Dawn 3 Prototyp

Beitrag von Dark Alaine »

Hallo,
ich habe gerade mir den Prototyp angeschaut.

Ich möcht nur ein kurzes Feedback geben, weil ich es Super finde, dass die Produktion vorrangeht.

Aus dem Prototyp erhält man wenig/keine Information über die Story (Marlex könnte uns ja durch den Prototyp auf die falsche fährte locken.)
Asgar jagt Valnar und Alaine, hat dabei wieder seine großen Rote Augen als wäre er besessen. So nun können die Theoretiker ihren Stammtisch eröffnen.
Ich finde es besser wenn erst beim Release die Story enthüllt wird bzw. kurz vor dem Release beispiel durch einen Trailer.
Das würde (bei mir der Fall so) die Interesse und den Ehrgeiz steigern.

Der Flair mit der Kamera find ich nur Top, wenn man "Immer Rennen" an hat. Läuft man normal mit diesem Kamera Flow sieht das aus als würd ich in Zeitlupe gehen.
Ansonten gelingt die Atmosphäre mittels dem neuen RPG Maker sieht als aus wie VD1 und 2 und setzt einem in die Stimmung wie von damals.

Was geändert werden muss sind die Sprites der Charaktäre. (ich weiß es ist nur ne Demo. Aber das hat mich gejunkt.)
Musik Top +, Aufbau der Städte +, Animationen (bsp. die Kette als Valnar in die Lava herabgelassen wurde) +, Menü +, Optionen+

Nun kommen wir noch zu einem Bug.
Als ich einen der hängenden Söldner angesprochen habe, wurden die Sprites irgendwie vertauscht. Siehe Bild.
Unbenannt.png
Unbenannt.png (111.05 KiB) 6339 mal betrachtet
Beim verlassen der Gebäude, dauert der Übergang (Dunkler Verlauf) von Haus zum Dorf viel zu lange. Bis ich das Dorf sehen, lauf ich bereits gegen den ersten Baum.


Ansonsten TOP!
Ich freue mich auf eine Vollendung oder noch besser auf eine Demo mit dem neuen Kampfsystem!

PC-Info:

Windows 10 Pro,
i7-4790K, 4Ghz
16GB
64bit

Das Spiel lief ohne Probleme. (hehe kurzes Feedback)
DennisW90
Mensch
Beiträge: 1
Registriert: 25. Jun 2016 18:52

Re: Vampires Dawn 3 Prototyp

Beitrag von DennisW90 »

Ich kann die Anwendung nicht starte, es steht dort direkt "Online nach einer Lösung suchen" und "Programm schließen", weiß da jemand bescheid was man machen kann?
Benutzeravatar
Iglerich
Moderator
Beiträge: 514
Registriert: 11. Jan 2009 18:16

Re: Vampires Dawn 3 Prototyp

Beitrag von Iglerich »

Ich bin momentan etwas ahnungslos unterwegs, warum doch nicht wenige Spieler unter Ruckler leiden, die eigentlich einen guten Rechner haben.
Ob das generell ein Problem des RPGMaker MV ist oder von einem der von mir verwendeten Skripte abhängt... schwer zu sagen, Ursachenforschung geht weiter.
Definiere "gut". An dieser Demo ist eigentlich NICHTS, was zu "Rucklern" führen kann. Da waren ja die VD2 Maps mit wesentlich schlechterer Performance unterwegs. Hier hat man nonstop 60fps.
Die nachziehende Kamera werde ich vermutlich per Option ausschaltbar machen, eventuell schmeiß ich das Skript auch generell weg. Ich finds gut, aber hab auch kein Schmerz damit es rauszunehmen drin, wenn der offenbare Großteil der Spieler das nicht mag.
Das Nachziehen per Option zu machen ist die beste Lösung für alle. Aber hau das skript NICHT raus. Du kannst damit die Camera mit einem Befehl ein event Fokusieren lassen.
Das heißt, du musst nicht mehr sagen 12 Felder hoch 7 Felder rechts 3 wieder runter und 2 nach links. Du schreibst PluginCommand: CAM EVENTID SPEED fertig! Sehr sehr nettes Feature ;) Und ist deutlich "smoother" als der normale Pan Screen per Event.
Ansonsten danke für die gemeldeten Bug und Ungereimtheiten, die werde ich in der Demo ausgemerzt haben.
Ich freu mich drauf °^°
Gerne kannst du mir auch eine promotion Demo durchgeben. Ich werde dann einen Livestream machen. Damals in meinem UiD Livestream kam auch Grandy dazu und hatte eine Menge neuer Anregungen bekommen. Bietet sich dann vllt für dich und VD auch an?

LG
MajinSonic
Bild

Bild
Kartoffl
Mensch
Beiträge: 2
Registriert: 1. Jul 2016 10:34

Re: Vampires Dawn 3 Prototyp

Beitrag von Kartoffl »

Hallo,

wenn sich jemand wundert wie man den Prototyp im Maker öffnen kann, ich bin folgendermaßen vorgegangen:

Ich habe einfach ein neues Projekt im RPG Maker VM erstellt und gespeichert.

Anschließend habe ich die Datei Game.rpgproject vom neu erstellen Projekt kopiert und in das entpackte Verzeichnis von Vampires Dawn 3 in den Ordner www eingefügt.

Anschließend kannst du den Prototyp im Maker öffnen.
Antworten