Ironie, Sarkasmus, Polemik und Zynismus

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt
Antworten
Benutzeravatar
XIxR3DEEM3RxIX
Gebissener Mensch
Beiträge: 32
Registriert: 1. Feb 2007 06:54

Ironie, Sarkasmus, Polemik und Zynismus

Beitrag von XIxR3DEEM3RxIX »

Hallo Community,

dem Einen werden sie mehr ein Begriff sein und dem Anderen weniger. Ich habe jedenfalls Probleme mit den Wörtern Polemik und Zynismus. Ironie und Sarkamus verstehe ich und kann es auch ganz gut erklären.

Aber weiß jemand von euch definitiv was Polemik und Zynismus ist und kann er es auch anhand Satzbeispielen erklären? Zynismus beschäftigt mich schon eine ganze Weile, aber Polemik habe ich sozusagen neu entdeckt.

Habe auch schon viel gegoogelt, aber ich finde keine passenden oder für mich verständlichen Antworten.


Liebe Grüße
XIxR3DEEM3RxIX
Nesuke

Re: Ironie, Sarkasmus, Polemik und Zynismus

Beitrag von Nesuke »

Also; Polemik ist eine ableitung vom Griechischen (pólemos) und bedeutet im klartext, eine „Auseinandersetzung, Streit, oder Krieg“
Wobei bei Polemisch, bezeichnet einen meist scharfen und unsachlichen Meinungsstreit im Rahmen politischer, literarischer oder wissenschaftlicher Diskussionen.
Der Begriff hat historisch einen Wandel erfahren soweit ich weiss und die eigendliche ursprüngliche Bedeutung von Polemik war Streitkunst, ein literarischer oder wissenschaftlicher Streit, eine gelehrte Fehde eben.

Gibt auch viele berühmte Autoren über Polemik, da hilft dir evtl. die Wiki weiter ;)

Zu Zynikern oder eher (Zynismus)
Kann ich dir eine Seite als link geben.
Ist etwas schwierig das kurz zu erklären.
http://wortwuchs.net/zynismus/
Antworten