Alkohol unter 16

Was so in der Welt passiert

Findest du es ok wenn unter 16-jährige Alkohol trinken?

Klar, wir sollten alle schon in jugendtagen anfangen zu trinken...
21
7%
Ja aber nur in maßen (Partys etc.)
138
48%
Nein, unter 16-jährige sollten nicht mal dran denken.
130
45%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 289

walkonn

Re: Alkohol unter 16

Beitrag von walkonn »

dieses
Gesetzt gibs ja auch nicht ohne grund weil der körper der diesen stoff nicht kennt und weil der alkehol einem menschen unter 16 mehr schädigt da der körper noch nicht ausgewachsen [-X ich trinke auch abunzu alkehol aber ich sage trotzdem das dieser stoff dem körper schädigt wie man denkt
Leucin-Zipper

Re: Alkohol unter 16

Beitrag von Leucin-Zipper »

Die Menge macht das Gift. Ich finde es, auf den Einzelnen bezogen, vollkommen okay. Solange die Menge reguliert wird.
Das Gesetz ist natürlich für die Jugendlichen insgesamt notwendig.
Es sollten keine 14-Jährige im Supermarkt einen Schnaps kaufen können. Aber wenn ein 14-Jähriger mal ein Mischbier trinkt ist das nicht so wild.
walkonn

Re: Alkohol unter 16

Beitrag von walkonn »

gift ist es auch in in kleinen mengen gift bleibt gift es kan nur stärker werden es lässt gehrin zelllen sterben und macht das gehrin wirre des weggen gibs ja auch dieses gesetzt nicht weil der staat uns ans bein pissen will nein weil es das beste für den körper ist man fängt immer klein an mit 1 bieer und später ist es eine vodka und usw. also ist alkehol sogar eine droge weil sie süchtig machen kann SUCHT = GIFT
Benutzeravatar
DerHausmeister
Vampir 5. Generation
Beiträge: 65
Registriert: 20. Feb 2012 01:32

Re: Alkohol unter 16

Beitrag von DerHausmeister »

Alkohol auf Partys ist ganz lustig, auchmal der Kumpel wo Jenseits von Gut und Böse ist.
Aber jeder der einen Alkoholiker kennt oder gar in der engeren Verwandschaft hat, weiß was für ein Teufelzeug Es ist.

Und Kinder sollten Kinder sein, mit 16-17 kann man immernoch trinken.
Wer mit 14 schon von sich selber aus, regelmäßig Prozentiges trinkt, wird mit sehr großer Wahrscheinlichkeit vor 16 seinen ersten Vollrausch erleben.
Leucin-Zipper

Re: Alkohol unter 16

Beitrag von Leucin-Zipper »

Ich sag ja auch nicht, dass jeder 14-Jährige trinken muss. Ebenso habe ich gesagt, dass das Gesetz notwendig ist. Es sollte auch niemand Alkohol an Minderjährige verkaufen. Aber wenn man mal sein erstes Bier schon mit 14 oder 15 trinkt, woher man auch immer das Bier haben mag, dann ist das halb so wild. Da finde ich die Null-Toleranz-Einstellung einfach übertrieben.
Ich selber, wie viele andere, habe auch recht früh mein erstes Bier getrunken und es geht mir heute gut. Sicher gibts auch Leute, bei denen das nicht der Fall ist. Ich will auch keine allgemeingültigen Behauptungen aufstellen. Ich habe nur bei vielen Minderjährigen beobachtet, dass der Alkohol keinen besonderen Schaden verursacht hat und deshalb vertrete ich auch diese Meinung.
Benutzeravatar
PCFreak1995
Gebissener Mensch
Beiträge: 49
Registriert: 25. Mai 2012 08:03

Re: Alkohol unter 16

Beitrag von PCFreak1995 »

Leucin-Zipper hat geschrieben:Ich sag ja auch nicht, dass jeder 14-Jährige trinken muss. Ebenso habe ich gesagt, dass das Gesetz notwendig ist. Es sollte auch niemand Alkohol an Minderjährige verkaufen. Aber wenn man mal sein erstes Bier schon mit 14 oder 15 trinkt, woher man auch immer das Bier haben mag, dann ist das halb so wild. Da finde ich die Null-Toleranz-Einstellung einfach übertrieben.
Ich selber, wie viele andere, habe auch recht früh mein erstes Bier getrunken und es geht mir heute gut. Sicher gibts auch Leute, bei denen das nicht der Fall ist. Ich will auch keine allgemeingültigen Behauptungen aufstellen. Ich habe nur bei vielen Minderjährigen beobachtet, dass der Alkohol keinen besonderen Schaden verursacht hat und deshalb vertrete ich auch diese Meinung.


ich bin ihn vielen hinsichten seiner Meinung das es die Menge macht und auch das es das gesetz gibt
Das Gesetz ändern z.B. Bier ab 21, bringts auch nicht
wie gesagt wenn man auf einer Feier ist oder mal mit seinem Freund zuhaus ist es ja auch nicht schlimm mal 1-2 Bierchen zu zischen
aber auch nicht jedesmal oder Hochprozentiges wie Wodka oder Wihkey das is ja ma kla
nichts ist wahr, alles ist erlaubt

Nothing is True, Everthing is Permitted
Benutzeravatar
Rhoyder
Vampir 4. Generation
Beiträge: 263
Registriert: 13. Aug 2010 16:03

Re: Alkohol unter 16

Beitrag von Rhoyder »

Ich habe gute Gründe für eine Null-Tolleranz Einstellung.
Wie Definierst du "in geringen Mengen"?
Geringe Mengen einer Stärkeren Lösung sind immernoch viel. Oder sehe ich das etwa falsch?

Es ist im Endeffekt ganz einfach.
Jugendliche sind nicht in der Lage (oder nur schwer, um nicht als Schbuladendenker zu enden) ihre Verträglichkeit gegenüber Alkoholischen Getränken abzuschätzen. Das Endet schnell in einem Saufrausch und letztendlich im Koma.
Gründe dafür können vieles sein. Probleme im Umfeld, Gruppenzwang und was es noch alles gibt.

Selbstverständlich gibt es noch andere Individuen die Ausnahmen bilden. Jedoch sollte man dies mit Vorsicht genießen. Alleine deswegen, das Alkoholische Getränke in Jungen Jahren bleibende Schäden hinterlassen können. Ob diese Schäden gravierend sind oder sein werden steht außer Frage. Während des Körperlichen Wachstums sind Schadstoffe wie sie in Alkohol zu finden immer ein Faktor der etwas durcheinander bringen kann.
Welche Schäden, wurde vermutlich bereits im Laufe des Threads mehrfach erwähnt. Wer dieses Risiko gerne Eingehen will, ich halte davon niemanden ab. Jedoch neigt die Unerfahrenheit Herranreifender Menschen zu Missbrauch.

Ich selbst halte nicht viel von Alkohol. Ich habe bisher keinen zu mir genommen und werde es (vorraussichtlich) auch nicht in nächster Zeit tun. Erstens sind Gewisse Alkoholische Wässerchen ein ziemlich teuerer Spaß und zweitens fühle ich mich nicht zu solchen Substanzen hingezogen. Genauso wenig wie Zigaretten.

Ich hatte Ursprünglich noch vor ein Beispiel wegen des zunehmenden Zigarettenkonsums und das Abnehmende Durchschnittliche Alter der Zielgruppe anzusprechen, jedoch ist dies wahrscheinlich etwas außerhalb des Gewünschten Threadthemas.
Leucin-Zipper

Re: Alkohol unter 16

Beitrag von Leucin-Zipper »

Wir können ja mal zusammen einen trinken gehen! Dann sieht die Welt gleich ganz anders aus ;).
Benutzeravatar
TalkThatTalk
Vampir 5. Generation
Beiträge: 83
Registriert: 5. Mär 2012 15:26

Re: Alkohol unter 16

Beitrag von TalkThatTalk »

walkonn hat geschrieben:dieses
Gesetzt gibs ja auch nicht ohne grund weil der körper der diesen stoff nicht kennt und weil der alkehol einem menschen unter 16 mehr schädigt da der körper noch nicht ausgewachsen [-X ich trinke auch abunzu alkehol aber ich sage trotzdem das dieser stoff dem körper schädigt wie man denkt
Total dumme aussage. Ab 16 ist zwar der Körper meist ausgewachsen aber der Körper wächst schneller als die Organe. Die Organe brauchen noch eine lange Zeit bis Sie komplett ausgewachsen sind. Der Körper kennt den Stoff am Anfang nicht aber er gewöhnt sich daran und sollte man regelmäßig trinken bis ans Limit ist die Gefahr riesig Alkoholabhängig zu werden. Alkohol schädigt immer egal in welchen Mengen. Es tötet viele Gehirnzellen ab und entzieht dem ganzen Körper Wasser und schädigt das Nervensystem und die Organe. Und da finde ich es bescheuert wenn man es toleriert das 14-15 jährige mal 1-2 Bierchen trinken. Außerdem wird man heutzutage meist zu wenig aufgeklärt. Man erwähnt es beiläufig das Alkohol schlecht ist und lernt es in der Schule aber niemand erklärt es einem ausführlich :/

LG Talk
Bild
Leucin-Zipper

Re: Alkohol unter 16

Beitrag von Leucin-Zipper »

Zu wenig aufgeklärt ist gut. Jeder weiß, wie schädlich Alkohol ist und hat schon ettliche Vorträge darüber hören müssen.
Aber um noch etwas mehr aufzuklären:

Der Körper kennt den Alkohol! Er schleppt ihn sein ganzes Leben mit sich herum. Und zwar in minimalen Mengen. Das "Gift" ist ständig in unserem Körper, es entsteht durch Gärung in unserem Verdauungstrakt. Warum sonst hat sich die Evolution einen Alkoholabbaumechanismus ausgedacht?
Sogar in natürlichen Lebensmitteln ist Alkohol enthalten. Fruchtsäfte wie Apfelsaft können Werte von 0,25 % Vol. Alkohol aufweisen. Selbst im Brot ist Alkohol durch Hefe entstanden.
Die Aussage, dass die Dosis das Gift macht trifft wohl zu, denn sonst wären wir dauervergiftet. Wie hoch diese Dosis an aufgenommenem Alkohol aus Getränken in Abhängigkeit vom Lebensalter sein darf will und kann ich nicht festlegen.
Meiner Meinung nach wird ein gelegentliches Mischbier einen nicht töten oder irreversible Schäden verursachen. Selbst Gehirnzellen können neuaufgebaut werden, wie einige Studien zeigen. Und wenn man auf Nummer sicher gehen will dann trinkt man meinetwegen erst mit 16. Ist mir auch egal, was die Kids machen.
Gesperrt