Spucken oder Schlucken?

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt

Gibt es eine Person der ihr voll und ganz vertrauen könnt?

Ja
78
66%
Möglicherweise, hab nicht drüber nachgedacht
13
11%
Nein
27
23%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 118

Benutzeravatar
Spark
Vampir 2. Generation
Beiträge: 1305
Registriert: 1. Aug 2005 20:01

Spucken oder Schlucken?

Beitrag von Spark »

Äh nein es geht hier nicht um Tipps für euer Liebesleben. Da müsst ihr euch schon an nen andren wenden (zB unky alias mr per^^)
Mir geht es viel mehr um folgendes: Wenn ihr ein Problem habt, spuckt ihr es aus und sagt was euch bedrückt, oder vergrabt ihr euch in euch selbst und versucht niemanden damit zu belästigen?
Ich hole mal ein wenig aus um den Grund für diese Diskussion klar zu machen. In der letzten Zeit gab es im Chat immer häufiger private Probleme bei denen sich die Betroffenen nicht sicher waren an wen sie sich in ihrer verzweiflung wenden sollten. Das Vertrauen in ihre Mitmenschen war zum Teil nur gering, und das eigene Leid dadurch dass sie sich kaum aussprechen konnten entsprechend groß.

Nun folgen meine Fragen:
1. Hattet ihr schon Probleme bei denen ihr nicht wusstet mit wem ihr darüber reden solltet?
2. Gibt es in eurem Bekanntenkreis überhaupt jemanden dem ihr uber Leid mitteilen könntet/wolltet?
3. Wart ihr selbst schon in der Situation dass ihr anderen helfen musstet?
4. Was ist dran an der Behauptung das das Internet an solchen Problemen schuld ist?
5. Eigene Kommentare?


1. Nicht wirklich, ich hatte schon häufig Probleme, hab allerdings einen guten Draht zu meiner Familie und meinem Schatz und hatte somit stets einige offene Ohren, egal um was es ging.
2. Ausser den oben genannten Personen wäre vermutlich meine Scham zu groß um mich einem meiner Freunde oder näheren Verwandten anzuvertrauen.
3. Ein paar mal, ich muss leider zugeben dass ich in sowas ziemlich schlecht bin und selten wirklich aufmunternde worte finde.
4. Das ist in meinen Augen von Person zu Person unterschiedlich, allgemein betrachtet würde ich es verneinen.
Caliban

Beitrag von Caliban »

Ich habe zum Glück ein paar Freunde mit denen ich über alles reden kann, *Conny grüß*. Mit ihr kann ich eigendlich über alles reden. Es ist echt gut einen so engen Freund zu haben. Im Laufe der Zeit habe ich sogar die Rolle ihres "großen" Bruders übernohmen. Dass ist aber ein anderes Thema :D .
Probleme hatte ich schon das ein oder andere, aber ich fresse sie nicht in mich rein und gehe offen mit ihnen um, das ist wohl die beste möglichkeit damit umzugehen. Man sollte es auf keinen Fall für sich behalten. Das macht einen nur innerlich kaputt und löst das Problem auch nicht.
Ich selber bin wieder rum der "Psychologe" meiner "kleinen" Schwester. Ich rede viel über ihrr Probleme und konnte ihr bißher acuh immer helfen, was nicht immer einfach war, aber ich habe immer ne Lösung gefunden. Bin in solchen Sachen recht gut begabt :D Liegt wohl an meinen guten Menschenkentnissen und so weiter.
Zum Thema Internet, ich habe einen Freund, denn ich bißher nur aus dem Netzt kenne. Wir haben uns bei "Day of Defeat" kennengelernt und haben eine Freundschaft per icq aufgebaut. Mit ihm rede ich auch über alles mögliche. (Besuch ihn in einer Woche endlich mal). Auch im Chat hab ich schon den einen oder anderen aufmuntern können, deswegen würde ich sagen, dass das Internet eher eine Möglichkeit ist über seien Problemne zu reden, dabei kann man aber immer noch unbekannt bleiben. Man öffnet sich im Netz einfach schneller.

zu 5: Alle die zurzeit Probleme in sich reinfressen, hört auf damit! Dadurch wird es niocht schlimmer, ganz im Gegenteil. Redet mit jemanden, der euch versteht. Glaubt mir, so wird es besser.

@LoA: Der Titel hat mich am Anfang doch etwas durcheinander gebracht . Mach den das nähste mal nicht so zweitdeutig^^ Bild
Coras

Beitrag von Coras »

Naja, zum Thema Titel:
Zweideutig, aber passend. ;D

1. Frage: Ja, anfangs zumindest. Nach 'ner Zeit hat sich dann aber zum Glück meistens jemand gefunden, dem ich das erzählen konnte.

2. Frage: Ebenfalls ja, und das weiß ich auch sehr zu schätzen. Ich danke allen, denen ich erzählen kann, was mir auf dem Herzen liegt... danke.

3. Frage: Ja, es gab eine Zeit, da habe ich sehr oft einem anderen Menschen zugehört, der mir alle seine Probleme erzählt hat. Ich hab' ihm ebenfalls meine erzählt, wir haben uns eigentlich sehr gut verstanden... Schade nur, dass ich diese Person nicht mehr so oft kommt wie früher...

4. Frage: Naja, wenn es um schulische Probleme geht, denke ich, dass schon das Internet oft auch daran Schuld hat. Wenn man zB den ganzen Tag in irgendwelchen Chats ist und nicht lernt etc., ist das wohl so.

5. Frage: Naja, was soll ich schon sagen... Danke nochmal an alle, denen ich meine Probleme erählen kann. =)
Frog
Vampir 5. Generation
Beiträge: 57
Registriert: 22. Jun 2003 16:35

Beitrag von Frog »

...
Zuletzt geändert von Frog am 26. Sep 2012 20:36, insgesamt 1-mal geändert.
Renfield

Re: Spucken oder Schlucken?

Beitrag von Renfield »

Zur Umfrage: Nein! Man kann absolut niemanden vollkommen vertrauen!

Lord of Avalon hat geschrieben:Nun folgen meine Fragen:
1. Hattet ihr schon Probleme bei denen ihr nicht wusstet mit wem ihr darüber reden solltet?
2. Gibt es in eurem Bekanntenkreis überhaupt jemanden dem ihr uber Leid mitteilen könntet/wolltet?
3. Wart ihr selbst schon in der Situation dass ihr anderen helfen musstet?
4. Was ist dran an der Behauptung das das Internet an solchen Problemen schuld ist?
5. Eigene Kommentare?
1.)Natürlich. Und zwar eine ganze Menge. Zum Beispiel bei der Sache mit dem Ritzen (ich habs mal gemacht, machs aber nicht mehr). Ich hatte damals einen absoluten Tiefpunkt erreicht und wollte es unbedingt jemanden sagen. Aber wem? Meiner Mutter? Nein, die überschüttet mich dann mit ihren Sorgen. Einem Klassenkammeraden? Nein, der labbert mich dann voll mit Sachen wie: "Das darfst du nicht machen.", "Du kannst jeder Zeit mit mir reden.", meint aber in Wirklichkeit: "Der Typ ist verrückt." Also was machen? Schließlich habe ich doch einen Weg gefunden. Das Schreiben. Seine Sorgen in Geschichten und Gedichte zu verarbeiten ist viel besser als mit anderen Personen über sowas zu reden. Deswegen rede ich (direkt) über meine Probleme mit anderen Leuten, nur wenn ich sicher bin, dass sie mich verstehen. Ich hab keine Lust als geisteskrank bezeichnet zu werden.
2.)Gibt es. Aber nur wenige......sagen wir so: Nur die Leute die mich wirklich verstehen.
3.)Ja, ziemlich oft. Ich denke mal, das Menschen, die mehr Sorgen, besser helfen können, da sie besser verstehen.
4.)Ich habe noch nie von so einer Behauptung gehört. Glaube aber nicht.
5.)Was auch immer......
Benutzeravatar
Leo
Vampir 5. Generation
Beiträge: 104
Registriert: 13. Mär 2003 17:36

Re: Spucken oder Schlucken?

Beitrag von Leo »

1. Hattet ihr schon Probleme bei denen ihr nicht wusstet mit wem ihr darüber reden solltet?
Also verneinen will ich es nicht aber auch nicht bejahen (wie scheibt man das*grübel* ) ich hab bestimmt schon mal gezögert und dann vielleicht nochmal drüber dachgedacht ob ich mit jemandem rede...
2. Gibt es in eurem Bekanntenkreis überhaupt jemanden dem ihr uber Leid mitteilen könntet/wolltet?
Natürlich gibt es da jemand :D ob es nun meine Eltern sind mein Bruder oder meine Freunde...
Zudem denke ich das eh jeder irgendwen zum reden hat...
3. Wart ihr selbst schon in der Situation dass ihr anderen helfen musstet?
Oh ja :lol: Manchmal denke ich mir das ich die Seelsorge bei uns an der Schule bin... da kommen Probleme nja...
4. Was ist dran an der Behauptung das das Internet an solchen Problemen schuld ist?
Was hat das Internet damit zu tun --> Schwachsinn

greetz Vampire
Uriziel

Beitrag von Uriziel »

Hm...
Toll, LoA. Du bist mir zuvor gekommen. Ich geh nichts ahnend, mit einer guten Idee für einen Thread und dann bringst du sowas... Schäm dich, dass is mein Job!

Nee, ich finds ja eh gut. Vor allem, da du den besseren Titel hattest und da meine Threads nach spätestens zwei Wochen auslaufen und mich sonst jeder überliest... <_<

Egal, woll'n ma mal unsren Teil dazu beitragen.

Nö, ich hab irgendwie keinen mehr, mit dem ich über alles reden kann... 10 Jahre Einsamkeit prägen einen schon etwas. Als ich dann mit Freunden im Sommer, wir waren bei Problemen anderer, langsam die ersten gesagt habe, wurde ich nur ziemlich aufgezogen. Naja, das hat mich dann irgendwie darin bestätigt, keinem voll und ganz zu trauen ;)

Zu 1.

Ja, hab sie immer noch und ich kann nur alleine damit fertig werden...

Zu 2.

Nur zu gerne... Ich würde schon gerne, aber ich kann halt nicht über meine Prob's reden. Einmal wurde ich später von ihnen gezwungen, über ein paar Probleme von mir zu reden, als ich ziemlich mies drauf war... Danach gings mir noch schlechter.

Zu 3.

Ich habe immer versucht für meine Freunde da zu sein und ich habe ihnen schon so oft geholfen, das Leben erleichtert, etc. dass es, so ihre Worte, schon gar nicht mehr wieder gut zu machen ist. Laut meinen Eltern bin ich viel zu gutmütig...
Benutzeravatar
Basti
Vampir 3. Generation
Beiträge: 680
Registriert: 22. Feb 2003 11:02

Re: Spucken oder Schlucken?

Beitrag von Basti »

Nun folgen meine Fragen:
1. Hattet ihr schon Probleme bei denen ihr nicht wusstet mit wem ihr darüber reden solltet?
2. Gibt es in eurem Bekanntenkreis überhaupt jemanden dem ihr uber Leid mitteilen könntet/wolltet?
3. Wart ihr selbst schon in der Situation dass ihr anderen helfen musstet?
4. Was ist dran an der Behauptung das das Internet an solchen Problemen schuld ist?
5. Eigene Kommentare?
1. Erlich gesagt nein; ich versetzte mich noch nicht in eine solche Lage

2. Ja, einmal über Keute in einem gewissen Chat (nein nicht der VDchat) und Schulfreunde....

3. Ja, im Chat, der Freund einer Person wurde von einem Aut angefahren,...

4. Gar nichts!

5. Fazit: ich hatte solche Probleme nicht, oder nicht bewusst, allerdings höre ich gerne zu, oder helfe wo ich kann...
[color=#455667][size=85][i][list]

Gedenken der Werke [url=http://www.vampiresdawn.org/forum/memberlist.php?mode=viewprofile&u=355]Illusoriness[/url] und [url=http://www.vampiresdawn.org/forum/memberlist.php?mode=viewprofile&u=1939]crafts[/url], ehemalige Moderatoren dieses Forums.

[/list][/i][/size][/color]
Pyros

Beitrag von Pyros »

Naja ich hab zwar für ja gestimmt aber ich rück nicht mit allen Problemen raus.
Die mir zu peinlich sind behalte ich für mich :D .
Doch, auch wenn es sich komisch anhört am liebsten rede ich mit meinen Hund über Probleme. Ich weiß das sich das komisch anhört und ich weiß auch das er nichts versteht was ich sage aber ich fühl mich dann doch besser.

So und jetzt zu den Fragen:
1. Ja und nicht nur eins!
2.Ja wie ich oben gesagt habe und meine Eltern und auch Freunde.
3.Ne war ich noch nicht. Auf jeden Fall noch nicht mit Seelischen Problemen.
4.Tut mir die Frage verstehe ich nicht.
5.Naja das was ich oben gesagt(oder geschrieben :lol: ) habe beantworten die Frage, glaube ich zumindestens.



So das wars eigentlich von mir.





Pyros :wink:
Benutzeravatar
Kakashi
Gebissener Mensch
Beiträge: 21
Registriert: 24. Feb 2003 15:19

Re: Spucken oder Schlucken?

Beitrag von Kakashi »

Also eigentlich kommts bei mir immer auf das problem an, aber im großen und ganzen verhalt ich mich fast immer gleich, naja... meistens jedenfalls :D

Lord of Avalon hat geschrieben:1. Hattet ihr schon Probleme bei denen ihr nicht wusstet mit wem ihr darüber reden solltet?
nope ich rede grundsätzlich mit niemandem über meine probleme, ich geh die probleme direkt an und bereinige alles sofort.
Lord of Avalon hat geschrieben:2. Gibt es in eurem Bekanntenkreis überhaupt jemanden dem ihr uber Leid mitteilen könntet/wolltet?
sicher wüsst jetzt aber keinen
Lord of Avalon hat geschrieben:3. Wart ihr selbst schon in der Situation dass ihr anderen helfen musstet?
'Wart'? BIN ich ständig selten dass einer mal nicht hilfe von mir will
Lord of Avalon hat geschrieben:4. Was ist dran an der Behauptung das das Internet an solchen Problemen schuld ist?
meiner meinung nach nichts
Lord of Avalon hat geschrieben:5. Eigene Kommentare?
was soll ich noch dazu sagen ich glaub dass was ich gesagt hab spricht für sich.

gez. Kakashi
Gesperrt