Woran glaubt ihr?

Was so in der Welt passiert
lt. hamlet

Nach all der Zeit vielleicht etwas aus der Luft gegriffen...

Beitrag von lt. hamlet »

Das stimmt. Unglücklich ausgedrückt von mir, aber ich finde, dass auch zweiteres gut passt. Ein zufriedenes Volk ist schließlich von der Obrigkeit leichter zu kontrollieren als ein unzufriedenes. Es wäre/ist also klug, in so einem Fall wie zur damaligen Zeit, die Religion im Volk zu fördern, damit man dort nicht daran denkt, aufständig zu werden.
Ich finde in dem Zusammenhang interessant, inwiefern sich die gesellschaftliche Bedeutung von dem, was wir neuerdings als Medien bezeichnen, dahingehend verschoben hat.
Im gleichen Maße, wie die Institution Kirche in den letzten drei-, vier-, vielleicht auch fünfhundert Jahren an Einfluss verloren hat, haben sich andere moralische Sprachrohre etabliert, die Mensch und Massen (?) sagen was gut, was schlecht und wer ein Ketzer/Verbrecher/Terrorist ist.
Heute geht eben die Dorfgemeinde nicht mehr zusammen jeden Tag/Sonntag in die Kirche (inzwischen wären das ohnehin zu viele ^^), sondern sieht sich, getrennt nach Haushalt, im Fernsehen die Abendnachrichten oder sowas an. Demnach wäre, rein funktionsmäßig, der Geistliche durch das Gerät ersetzt worden.

Und an der Rolle von Religion, die Sylver da anführt, hab ich keinen Zweifel. Würde sogar behaupten, dass Regierungen ohne eine derartige moralische Rechtfertigung neben ihren Möglichkeiten zu staatlicher Repression, keinen Bestand haben kann.
Benutzeravatar
Contra
Vampir 3. Generation
Beiträge: 452
Registriert: 7. Jul 2005 17:10

Re: Woran glaubt ihr?

Beitrag von Contra »

Womit du aber gleichzeitig die Unverzichtbarkeit von Religionen implizierst. Jeder Teil, der dem Volkskörper innewohnt hätte einen eigenen Kopf, ein eigenes Konstrukt aus Werten und Vorstellungen. Ohne Repressionsapperat ist der Volkskörper einer, der prinzipiell auseinanderstrebt. Einer, der sich nur schwer organisieren könnte. Salopp gesprochen ein Soziospastiker. Das Opium der Religionen und Medien ermöglicht uns aber ein konformes Regel- und Wertepaket zu schnüren. Dadurch wird es uns ermöglicht überhaupt als eine Gruppe von Menschen, die sich als Staat organisieren, zu existieren. Dementsprechend würde ich die Rolle von Sprachrohren und Demagogie, so negativ diese Begriffe auch konnotiert sein mögen, nicht unterschätzen. Sie haben Macht. Macht zum Guten, aber auch Macht zum schlechten. Man kann über sie ebenso Werte wie ein demokratisches Grundverständnis, Menschenrechte, gegenseitigen Respekt, wie auch Misstrauen oder pures Leistungsbewusstsein und Ellenbogenverhalten transportieren. Vielleicht bringt dieser Gedanke einen neuen Drall in die Diskussion. Denkt ihr, dass Opium in Dosen gesund für den Volkskörper ist, oder seid ihr radikal StraightXvolkskörperXEdge?
[size=85]Lt. Commander Data: Ihr Name ist Claire Raimond, Alter 35, Beruf: Hausfrau. Vermutlich hat sie Häuser gebaut.[/size]
EL-Zelda

Re: Woran glaubt ihr?

Beitrag von EL-Zelda »

Die bittere Wahrheit ist die gibt es schon. Man kann es beweisen!!! Ho Ho. ho Doch sind sie leider im konkurenz Kampf. Und Harmonie gibt es auf Erden nicht!!!
VofD

Re: Woran glaubt ihr?

Beitrag von VofD »

Hört sich so an als gibt sich el-zelda gleich die kugel :)
Larka

Re: Woran glaubt ihr?

Beitrag von Larka »

also lasst doch mal el zelda in ruhe :zensur:
Dark_Asgar

Re: Woran glaubt ihr?

Beitrag von Dark_Asgar »

ich denke, dass es gerade durch die verschiedenen religionen und andere glaubensrichtungen keine einzig wahre wahrheit gibt. es wird nur dann zur wahrheit, wenn alle menschen auf der welt dasselbe glauben.
ich hab da so eine nachbarin, die is vollblutchristin, nimmt die bibel wörtlich und glaubt, die homosexuellen haben aids auf die welt gebracht. wenn zum beispiel jeder mensch auf der welt die aids-sache glaubt, würde bedeuten, dass sie wahr geworden ist und eine neue hetzjagd gegen die homosexullen stattfinden, wie damals die sache mit den juden.
aber bis es soweit ist, dass alle nur das eine glauben, gibt es viele viele menschen, die alle an ihrer ganz eigenen sache festhalten und jeder das leben auf seine ganz eigene art und weise genießt oder nicht genießt und genau das ist es, was jeden menschen einzigartig macht und das finde ich schön.
FlusiiiixD

Re: Woran glaubt ihr?

Beitrag von FlusiiiixD »

Ich glaub nur an das, was hier und jetzt ist. Zukunft und Vergangenheit kümmern mich nicht. Ich will hier und jetzt leben und nicht die ganze Zeit Sorgen oder so zu haben. ich glaube höchstens an meine Katze :3
Benutzeravatar
Darkness_Nightguard
Vampir 5. Generation
Beiträge: 114
Registriert: 12. Jun 2012 20:22

Re: Woran glaubt ihr?

Beitrag von Darkness_Nightguard »

FlusiiiixD, hast du es dir zur Aufgabe gemacht, jeden Thread im Forum, der dir interessant vorkommt, aufzusuchen und mit Antworten zu beehren? :oO:

Damit dieser Post nicht einfach gelöscht wird, gebe ich mal auch meine Senf dazu:
Ich glaube bedingungslos an Gott, halte die Predigen der Kirche für Blasphemie und bin ein glücklicher Mensch :D
[color=#0000FF].o^~° Adon naa yassen nehal llie! °~^o.[/color]
[size=85]Ich bin nun weiser! ich habe die [url=http://www.vampiresdawn.org/forum/viewtopic.php?f=1&t=16255]Forenregeln[/url] gelesen!
[color=#555555]Soll heißen: Da steht eine Menge drin, was einem Ärger mit Admins und Mods von vorneherein erspart![/color] [/size]
Proto
Vampir 5. Generation
Beiträge: 61
Registriert: 1. Jul 2012 18:04

Re: Woran glaubt ihr?

Beitrag von Proto »

Naja ich muss einfach auch dazu was sagen ^^
Ich glaube zwar nicht an gott oder teufel aber ich werde jetzt nicht anfangen jemanden zu kritisieren wer das macht
Aber ich glaube an den Tod ( machts die gewohnheit meiner arbeit ) aber ich find ihn glaubt es oder nicht trotzdem symphatisch :D
Sorrow Abused

Re: Woran glaubt ihr?

Beitrag von Sorrow Abused »

FlusiiiixD hat geschrieben:Ich glaub nur an das, was hier und jetzt ist. Zukunft und Vergangenheit kümmern mich nicht. Ich will hier und jetzt leben und nicht die ganze Zeit Sorgen oder so zu haben. ich glaube höchstens an meine Katze :3
Und aus welchem Grund genau hast du dann noch nicht versucht Glasreiniger zu trinken? Ich meine, mal im ernst - wer findet nicht dass diese blaue, klare Flüssigkeit unnormal lecker und erfrischend aussieht? Am besten noch mit Eiswürfeln? Wieso hast dus noch nicht ausprobiert, wenn du dir keine Sorgen um die Zukunft machen willst?
Gesperrt