Da mich bereits mehrere Spieler nach dem CI-Navi gefragt haben, werde ich es hiermit veröffentlichen, damit jeder es nutzen kann. Ursprünglich hatte ich es nur für mich und ein paar Allymember programmiert, es hatte am Anfang auch noch einige Fehler, mittlerweile habe ich es aber so weit verbessert, dass ich es nun vorzeigen kann. Insbesondere bei der Geschwindigkeit und der Qualität der Rechenergebnisse hat sich einiges getan.
Nun erstmal zu der Frage, was das CI-Navi überhaupt ist: trägt man in die sprtore.txt bekannte Sprungtorverbindungen ein, kann man mit diesem Tool sich die kürzeste Verbindung unter Nutzung der eingetragenen Sprungtore errechnen lassen (sofern es eine sinnvolle Abkürzung über Sprungtore gibt).
Hier ist der Downloadlink für das Tool: Server, gibs her
Bevor man das Tool benutzen kann, muss man es entpacken und anschließend in die sprtore.txt die Sprungtorverbindungen eingeben, die man kennt (kann man zum Beispiel mit der Universumsansicht suchen). Die sprtore.txt hat folgendes Format (die bereits voreingetragenen Beispiele bitte vorher löschen, das sind keine real existierenden Sprungtorverbindungen, die dienen nur zur Verdeutlichung des Syntax):
Code: Alles auswählen
eigen;1:2:3;1:44:5
fremd;1:66:7;1:88:9
dabei sind für den Typ folgende Angaben gültig:
eigen: es handelt sich um eine allianzeigene Sprungtorverbindung
fremd: es handelt sich um eine allianzfremde Sprungtorverbindung
Man kann die Definition, was "eigen" und was "fremd" ist natürlich auch beliebig nach anderen Kriterien festlegen.
Die Werte für KoordinateSprungtor1 und KoordinateSprungtor2 sind ganz einfach die Koordinaten von wo nach wo die Sprungtorverbindung geht, einfach so eintragen, wie sie im Spiel stehen, dabei als erste Koordinate immer die niedrigere eintragen.
Zu beachten ist, dass man Doppelpunkt und Semikolon nicht verwechselt, man sich also von der Struktur her an das Beispiel hält, ansonsten wird das Programm nicht oder nicht korrekt funktionieren.
Hat man alle bekannten Sprungtorverbindungen in die sprtore.txt eingetragen, kann man mit dem Programm nun beliebig viele Flugstrecken berechnen lassen.
Dazu startet man die CINAVI09.exe.
Ist das Programm gestartet, gibt man Start- und Zielkoordinate des gewünschten Flugs ein (wieder genauso wie im Spiel, also in der Form x:yy:z, dabei ist es egal ob man von einer niedrigen zu einer hohen oder von einer hohen zu einer niedrigen Koordinate fliegen will, das Programm erkennt automatisch die Flugrichtung).
Anschließend teilt man dem Programm noch mit, ob man allianzfremde Sprungtore ebenfalls benutzen möchte oder nicht (dafür war zur Unterscheidung die entsprechende Eintragung in der sprtore.txt nötig).
Zu guter letzt kann man noch festlegen, wieviele Sprungtorverbindungen man maximal benutzen möchte, hier empfehle ich einfach die Enter-Taste zu drücken, wodurch der Standardwert 3 verwendet wird oder einen Wert einzugeben, der maximal 3, oder höchstens 4 beträgt, andernfalls kann es zu sehr langen Rechenzeiten kommen, insbesondere wenn man wirklich alle Sprungore, die es gibt in die sprtore.txt eingetragen hat.
Nach dieser Eingabe fängt das Programm nun zu rechnen an, je nach Anzahl der Sprungtore und gewählter Flugparameter kann dieser Vorgang sofort beendet sein, aber auch mehrere Minuten dauern. Bei langer Rechenzeit sieht man den Fortschritt in Prozent.
Während und nach der Berechnung wird die kürzeste gefundene Strecke angezeigt (der eigentliche Sinn dieses Programms).
Das Ergebnis kann dann zum Beispiel so aussehen:
Code: Alles auswählen
Flug von 1:1:1 nach 1:99:9
--------------------------
1) Flug von 1:1:1 nach 1:2:3
2) Sprung von 1:2:3 nach 1:44:5
3) Flug von 1:44:5 nach 1:66:7
4) Sprung von 1:66:7 nach 1:88:9
5) Flug von 1:88:9 nach 1:99:9
Strecke ohne Sprungtornutzung: 295.6 Lichtjahre
Strecke mit Sprungtornutzung: 103.6 Lichtjahre (Ersparnis 64.9 %)
Es wurden 7 Flugmoeglichkeiten getestet.
Probiert es einfach mal aus und gebt Rückmeldung, ob es funktioniert hat (bitte auch Betriebssystem angeben und ob 32 oder 64 bit, damit ich sehe, auf welchen Systemen es läuft, konnte selbst nur Vista 32 Bit und Win7 64 Bit testen).
Bei Fragen und Problemen, könnt ihr sie ebenfalls hier posten, soweit möglich kann man sicher Abhilfe schaffen.
Am Ende noch eine Bitte: nutzt dieses Tool bitte nur für friedliche Aktivitäten, ich habe es nicht dafür entwickelt um leichter Krieg führen zu können.
Das Tool ist Freeware und wird angeboten "wie es ist". Für Probleme, Abstürze oder Schäden keine Haftung ! (ich garantiere aber, dass es frei von Viren, Spyware oder anderen absichtlich eingebauten Gemeinheiten ist, es sendet auch nichts ins Internet)
Im Programmordner gibt es noch eine hinweise.txt mit weiteren Informationen.