Bug im Kampfsystem bzgl. NAPs

Du hast Verbesserungsvorschläge oder Kritik zu Codename Infinity? Poste hier!
Antworten
daddlertl
Vampir 5. Generation
Beiträge: 104
Registriert: 24. Mai 2010 22:00

Bug im Kampfsystem bzgl. NAPs

Beitrag von daddlertl »

Aus aktuellem Anlass muss ich hier einen Bug melden, der schon länger besteht und sowohl in der Vergangenheit als auch aktuell ausgenutzt wird:

wenn ein Spieler der eigenen Allianz einen NAP mit einem Spieler einer feindlichen Allianz schließt, dann wirkt dieser NAP teilweise auch für alle anderen Spieler der eigenen (und wahrscheinlich auch der gegnerischen) Allianz, nämlich dann, wenn beide Spieler auf einer Koordinate Schiffe haben und dann ein dritter Spieler aus der eigenen oder der gegnerischen Allianz versucht den entsprechenden Gegner anzugreifen: in diesem Fall verweigert das System den Angriff mit der Begründung, dass ein Nap vorliegt, obwohl der angreifende Spieler gar keinen NAP mit dem Gegner hat. Kleines Beispiel zur Verdeutlichung:

Spieler A aus Allianz X hat einen NAP mit Spieler B aus der Allianz Y. Normalerweise dürften dann nur Angriffe von A auf B verhindert werden, es passiert jedoch folgendes:

Spieler A und B stehen auf derselben Koordinate mit ihren Schiffen. Nun will Spieler C aus der Allianz Y den Spieler A aus der Allianz X angreifen. Dies wird jedoch vom System abgewiesen, mit der Begründung, dass ein NAP vorliegt, obwohl Spieler A gar kein NAP mit Spieler C hat (vermutlich ein Bug im AKS, das versucht Spieler B mit angreifen zu lassen). Korrekter Weise müsste es aber so funktionieren: der Angriff wird normal gestartet, jedoch kämpfen die Schiffe von Spieler B nicht mit, da diese einen NAP mit Spieler A hat.

Dieser Bug wird leider immer wieder von Spielern missbraucht, sodass man selbst einen großen Nachteil dadurch hat: zum Beispiel: Spieler A greift Spieler C aus welchem Grund auch immer an und versteckt sich anschließend hinter Spieler B, wodurch ein Abschuss der Flotte, die den Angriff verübt hat, nicht möglich ist und dadurch auch die Noobschutzausnahme verpufft. Man kann dann zwar andere Planeten von Spieler A angreifen, aber das bringt meist keinen allzu großen Effekt, da es sinnvoller ist, die störende Flotte zu beseitigen, um zukünftige Angriffe zu erschweren, anstatt an irgendwelchen Planeten rumzukratzen, was den Angreifer oft nicht sonderlich juckt.

Da dieser Bug schon mehrfach missbraucht wurde, sollte er möglichst zügig behoben werden (Vorschlag: die Flotte von Spieler B verhält sich so, als sei dieser Spieler im Umod, wo sie ja auch nicht mitkämpft) und die Buguser ggf. verwarnt oder bestraft werden, z.B. durch Löschung des NAPs wegen Missbrauch/Bugusing.
94m3k1n9
Vampir 5. Generation
Beiträge: 194
Registriert: 28. Apr 2010 16:12

Re: Bug im Kampfsystem bzgl. NAPs

Beitrag von 94m3k1n9 »

Soweit ich weiß, hat Brian allgemein was gegen NAPs^^ die fliegen vermutlich eher raus als das sowas passiert ;)
Stadtgänger
Vampir 5. Generation
Beiträge: 123
Registriert: 19. Aug 2011 11:52

Re: Bug im Kampfsystem bzgl. NAPs

Beitrag von Stadtgänger »

94m3k1n9 hat geschrieben:Soweit ich weiß, hat Brian allgemein was gegen NAPs^^ die fliegen vermutlich eher raus als das sowas passiert ;)
Gute Idee. Soll er sie rausschmeißen
TKAnhor
Gebissener Mensch
Beiträge: 32
Registriert: 9. Aug 2011 10:16

Re: Bug im Kampfsystem bzgl. NAPs

Beitrag von TKAnhor »

Ich denke NAP's können schon sinnvoll sein, als Taktische Raffinesse können sie das Spiel spannender machen, aber der Bug sollte schon behoben werden. Da stimme ich Daddlertl zu.
Man hat versucht, mich zu verbiegen,
aber gebückt hab ich mich nie.
Ich habe 1000 mal verloren,
aber ich wurde nie besiegt.
Antworten