Das ist schade, aber verständlich. Mein Standpunkt dazu ist, auch die Fähigkeit aus bereits vorhandenen Ressourcen ein Werk zu erschaffen ist Kunst. Denn dafür braucht man ein gutes Verständnis für Synergie und das ist definitiv eine Gabe. Auch sehe ich darin die Chance, das Potenzial von Ressourcen besser zu verstehen, in dem man sie in verschiedenen Kontexten nutzt, sie weiterzuentwickeln oder neue zu erschaffen.Da du es weiter unten angeschnitten hast: Dass ich ein weiteres Spiel mache, ist leider unwahrscheinlich. Die Zeiten haben sich geändert und da ich das Ding mit unsauberen Ressourcen nirgendwo anbieten könnte lohnt sich das einfach nicht.
Genau das mochte ich immer an RPG Maker Games. Ich stelle es mir zum Beispiel schwer vor, etwas wie Silent Hill quasi aus dem Nichts zu erschaffen. Doch hat jemand eine Marke, ist die Fanbase praktisch auf den Output des Besitzers angewiesen. Ist ein Franchise erstmal tot oder verändert es sich in eine Richtung, die einem nicht mehr so gefällt, war´s das. Kelvens Spiele waren zum Beispiel eine sehr schöne Alternative zu Silent Hill und ich fand es gerade deshalb gut, dass die Tracks von Silent Hill drin waren, weil sie sehr einzigartig sind. Ähnlich sehe ich das mit Eternal Legends, jedes Final Fantasy unterscheidet sich vom anderen und manchmal geht die ganze Serie in eine Richtung, die manchen Fans nicht gefällt. Von FFVIII gibt es kein Remake oder Sequel, niemand außer Square Enix darf dieses Potential nutzen, doch Eternal Legends war eine sehr schöne Alternative und gleichzeitig trotzdem etwas sehr eigenes. Natürlich kann ich die rechtlichen Angelegenheiten aus mehreren Blickwinkeln verstehen, aber doch finde ich es schade, weil kein Geld zu verlangen in meinen eigenen Augen eine ausreichende Legitimation ist, sich auf diese Weise kreativ zu entfalten.
Aber naja, was soll man machen. Vielleicht ändert sich das irgendwann wieder irgendwie.
Hast du dir schon überlegt, ein Visual Novel draus zu machen? Das ist viel weniger aufwändig als ein Videospiel, du hast aber Bilder, Musik und kannst den Spieler Entscheidungen treffen lassen, die sich auf die Story auswirken. Ich finde, dass du Dialoge, Bilder und Musik sehr gut kombinieren kannst. In meinen Augen kommt es darauf bei einem guten Visual Novel an.Was durchaus möglich und auch angedacht ist, ist dass ich die Originalcharaktere aus EB mal in die eine oder andere geschriebene Geschichte einarbeite, ggf. sogar längere Fantasy. Ich könnte mir alyda und Ana leicht abgewandelt als gute Protagonistinnen vorstellen. Aber das ist noch Zukunftsmusik.
Was Ressourcen betrifft, brauchst du sagen wir 20 Tracks, manchmal findet man auch unter lizenzfreien Audios richtige Perlen.
Charakterbilder kannst du dir zum Beispiel auf fiverr.com machen lassen. Ich bin mir nicht sicher wie viel sie dafür verlangen, doch ich hatte mir da für 5-10 Euro richtige Kunstwerke machen lassen. Manchmal kannst du auch verhandeln, also zum Beispiel du erzählst ihnen von einem Charakter und sagst für welche Emotionen du ein Bild brauchst und bekommst für mehrere Aufträge Rabatte.
Für Hintergründe kannst du selbst Fotos machen, sie aber auch zeichnen lassen.
omg...Der Metaturm wird im letzten Update 2.3 noch etwas schwerer, weil ich den am Anfang zu leicht finde. :]
Sehr gerne. Und ich freu mich drauf, werde dann direkt ein New Game + anfangen!Die von dir genannten Bugs und Fehler sind größtenteils schon behoben, danke dir. Wie gesagt, ich will bis Ende Dezember fertig mit 2.3 werden damit das Kapitel endlich gegessen ist. Momentan muss ich leider auf Hilfe durch einen User warten der eine aktuelle Version besitzt, da ich meine gecrasht habe.