Du bist nicht einer Meinung mit mir, In_Pace? Ich gehe!
Ich denke, ich muss auf das ein oder andere noch einmal etwas genauer eingehen und meine Gedanken deutlicher darlegen, gerade bei diesem einen Plotpunkt und dem Spiegel.
Fangen wir mit meinem großen Problem "Spiegelzustand und wie es in RPG-Maker-Spielen verwendet wird" an, da dies nicht nur in "Everlasting Blood", sondern allgemein in Vampires Dawn und von Vampires Dawn inspirierten Spielen auftaucht. Sowohl Vampires Dawn als auch Unleashing of Chaos benutzen den Spiegel auf gleiche Art und Weise und in jedem Fall sehe ich es durchaus problematisch.
Denn der Spiegel in VD und UoC ist bei weitem nicht so OP, wie es in "Alte Macht" der Fall ist. Man kann ihn ziemlich leicht auskontern oder zerstören. Die Zauber "Magischer Spiegel" und "Spiegelaura" sind immerhin zeitlich begrenzt oder durch Heiligen Sand auflösbar, während die Artefakte nur einen Charakter schützen und durch Einzelzauber, -techniken oder normale Angriffe umgangen werden können. Dazu kommt, dass die Artefakte immer einen Preis fordern (der Spiegelring verringert alle Werte des Charakters, der ihn trägt, um zehn, zum Beispiel). Von den technischen Problemen, die mit einem Spiegel auftauchen, wollen wir am besten gar nicht reden. [Mit Phantom ist es genauso; der Ring, der den Zustand Phantom auslöst, kostet den Charakter immerhin 200 GES.]
Aber VD macht die Nutzung des Spiegelzustands notwendig. Das Gameplay ist leider so aufgebaut, dass man für viele Kämpfe ohne Spiegel viele Nerven und Geduld braucht. Ich erinnere mich mit Schrecken daran, als ich das erste Mal den Kampf im Heilertempel absolviert habe und die Heiler verflucht habe aufgrund der Zauber, die diese nutzten. Und in anderen Bosskämpfen wird es ja leider nicht besser. Massenzauber mit hohen Schadenswerten, Statuszustände, die sehr lange andauern oder die ganze Gruppe betreffen oder viel Schaden verursachen (Brand und Gift z.B.), und Kampfitems fordern einen sinnvollen Einsatz des Spiegels, um sich im Kampf ein wenig zu schützen. Ich will nicht sagen, dass die Kämpfe in Vampires Dawn II unfair wären. Rechne ich mir aber aus, dass ein Zustand wie Brand meinem Charakter jedes Mal schadet, wenn irgendein Teilnehmer am Kampf seinen Zug tätigt, dann ist der Schaden in einer Runde immens (bei vollem Team und drei Gegnern verliert mein Charakter sieben Mal in einer Runde HP!). Manche Zustände kann man darüber hinaus ja auch nur mit bestimmten Items heilen (das Scrollen, again...
). Der Spiegel schützt den Spieler davor und das ist auch gut so. Gerade sehr früh im Spiel, wenn man nur mit dem Krankheitselixier fünf Statuszustände heilen kann, ist das sehr hilfreich.
[spoiler=AllhailtheSpiegel]Das alles ist auch der Grund, warum ich die Vorschläge gemacht habe, wie man den Spiegel handhaben könnte, wenn man sich fragt "Ist der nicht eigentlich zu OP?" (Ist er übrigens nicht.)
Um noch einmal auf den Kampf zurückzukommen, in welchem wir Aarons Leibwache umhauen sollen - im zweiten Kampf nutzen die Gegner ja die Kampfsphären gegen uns. Und wenn sie alle damit durchkommen, habe ich in kürzester Zeit die Zustände Brand, Gift und Geblendet für die ganze Gruppe am Hals. Das kostet bei sieben Kampfteilnehmern extrem viele HP, lässt all meine physischen Angriffe daneben gehen (weil geblendet) und wenn ich besonders viel Pech habe, dann ist mein Team wegen des Zaubers "Verräter" auch noch verwirrt.
Wie ich es schon angemerkt habe, das Abnehmen des Spiegels sehe ich gar nicht so sehr als Problem, auch wenn es schade ist. ABER die Abnahme meiner Accessoires und Helme schon. Berechnet man zum Beispiel die Vorteile des Vampirhelms (+200 ABW, Schutz vor Verwirrung), so ist ein Verlust des Helms sogar sehr schlimm. 200 als Malus ist keine kleine Zahl. Und die meisten Ausrüstungsgegenstände haben ja einen zusätzlichen Effekt, der im Kampf sehr praktisch ist.
Ich kann es aber auch anders formulieren. Die Technik nimmt meinen Charakteren die Hälfte ihrer Schutzausrüstung ab, Alaine und den Magiern sogar 2/3, weil sie ja keine Schilde tragen können. Und der arme Werwolf verliert seinen Schutz komplett, da er ja nur Accessoires tragen kann. Um es noch einmal zu betonen: allen Charakteren die Hälfte (oder 2/3) ihrer Schutzausrüstung abzunehmen ist keine spielerfreundliche Lösung.
Das ist auch der Grund, warum ich den Vorschlag gemacht habe, dass man vor wichtigen Kämpfen ja einen Hinweis oder Ähnliches anbringen kann, dass der Spiegel seine Wirkung verliert. Das sorgt dafür, dass die Spieler ihre Ausrüstung noch einmal checken werden und sich auf den Kampf vorbereiten. Vielleicht werden sie sich auch entscheiden ihre Charaktere anders zu rüsten und auf bestimmte Gegenstände zu verzichten.[/spoiler]
[spoiler=Elras]Und auch bei dem Verräter muss ich meinen Punkt noch einmal etwas unterstreichen und meine Gedankengänge niederschreiben, damit du nachvollziehen kannst, warum ich an dieser Stelle keine Entscheidung treffen konnte. Dadurch, dass ich die Szene notgedrungen ein zweites Mal spielen musste, konnte ich beim zweiten Mal noch stärker auf die Aussagen achten und Schlüsse ziehen.
Was wird uns gesagt über die Handlungen unser Charaktere? Die Kinder der Apokalypse haben Tränke gebraut, Alyda geisterte durch den Turm (nach ihrem Treffen mit Anastasia), Derbor hat unsere Schränke durchwühlt und die Diebinnen waren wach. Sina und Shahiro haben geschlafen.
Mir war im Grunde klar, dass Sina und die Händlerfamilie unschuldig waren, weniger aufgrund gewisser Aussagen, sondern einfach, weil sie sehr viel mehr Gründe hätten die Elras zu hassen. Auch Alyda und Darzius fielen für mich von Anfang an heraus, weil sie die offensichtlichsten Verdächtigen aufgrund ihrer Fähigkeiten waren. Die Kinder der Apokalypse hätten auch keinen Grund sich den Elras anzuschließen, da sie bei einem Untergang der Vampire viel mehr zu verlieren denn zu gewinnen hätten.
Somit blieben nur die Diebinnen und Derbor übrig. Was Derbor ein bisschen entlastet, ist die Aussage des Skeletts vor der Schatzkammer: dieses erinnert sich an eine weibliche Gestalt, bevor es einen Filmriss hat. Das kann allerdings auch eine Täuschung sein; Vampires Dawn hat schließlich niemals die Existenz von Gestaltwandlern verneint oder die Möglichkeit, dass Derbor magisch begabt ist oder von den Elras Hilfsmittel bekommen hat. Und selbst wenn er nicht der Täter ist, so kann ich ihm aufgrund der Aussagen der Händlerfamilie nie wieder vertrauen, denn er scheint unser Schloss offensichtlich zu durchsuchen (beklaut er uns sogar?).
Im Grunde war mir aber von Anfang an bewusst, dass die Diebinnen die Verdächtigsten sind (verübeln kann man es ihnen nicht) und sich in jedem Fall gegenseitig decken würden. Mein Problem dabei war eigentlich eher Folgendes: keine der sieben hat sich so viel mehr verdächtig gemacht als die übrigen sechs. Wir wissen, dass Anastasia bei Alyda war und diese um Rat gefragt hat. Sie ist also entweder selbst die Täterin (und Alyda hätte keinen Grund uns das zu sagen) oder kennt die Täterin und wollte von Alyda wissen, was sie nun tun soll. Die anderen denken nichts in die Richtung (die Anführerin denkt ans Stehlen, um ihre Mädels zu befreien; eine genießt das Vampirdasein; eine schimpft über Alyda; eine denkt an ihre Mutter...) und es gibt auch keine Aussage, die in Fionas Richtung deutet. Was macht sie so offensichtlich die Täterin und nicht eine der anderen, vor allem wenn man vermutet, dass die "Beweise" platziert sein könnten?
Die Begründungen deiner Tester würden mich daher durchaus interessieren, was in ihren Augen Fiona aus der Gruppe der Diebinnen hervorstechen ließ.[/spoiler]
Vielleicht habe ich mir bei dieser Sache auch ZU VIELE Gedanken gemacht und übersah deshalb das Offensichtliche. Aber es erschließt sich mir in diesem Fall einfach nicht.
Aber das ist auch gar nicht so schlecht, dass ich mir viele Gedanken mache. Denn es ist ein Zeichen, dass ich mir Gedanken um das Spiel mache und es mich beschäftigt. Und das ist ein gutes Zeichen.
In nächster Zeit weiß ich nicht, ob ich viel dazu komme zu spielen, weil ich viel Arbeit habe, aber ich gebe mir Mühe. Ich werde nur erst einmal Aaron mein schönstes Hasslächeln zeigen und sagen "I'll be back".
Bis dann hoffe ich, dass du dich nicht entmutigen lässt, weil ich meine beiden Punkte noch einmal so verdeutlicht habe. Im MMX hast du ja auch tatkräftige Unterstützung für den technischen Feinschliff.