Leben - Fluch oder Segen?

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt
theruinofvampire

Beitrag von theruinofvampire »

Spirit hat geschrieben:das letzte finde ich sehr krank o_O

als ob man von so einem perversen gesteuert wird... ja der müsste echt pervers sein... wenn man sich das so anschaut was die menschen machen... verletzen sich selber töten sich gegenseitig o_O naja ok vlt ist das ja noch nen kind ^,.^ nimmt einfach 2 figuren und haut sie gegeneinander boom boom... oh kopf ab wäähhh will neue o_O

öhm naja egal -_-

sry aber die vorstellung find ich echt krank :D
1. ich bin kein kind mehr.

2. pervers find ich das nicht. ich glaub halt das das leben ein spiel ist. naja ich bin halt nicht so wie andere menschen. das leben ist für mich ein spiel so ein spiel wie zB counterstrike. nein nicht mit schießen oder so. wenn man in counterstrike stirb muss man warten bis das nächste spiel beginnt. naja es kann ja sein das man wiedergeboren wird wie die budisten glauben das man wiedergeboren wird.
Child of Bodom

Beitrag von Child of Bodom »

theruinofvampire hat geschrieben:das leben ist für mich ein spiel so ein spiel wie zB counterstrike.
Na dann: Viel Spaß beim Zocken, und pass' auf, dass dein Windows nicht vorzeitigt abschmiert ;) Frägt sich nur: Gegen wen spielt man?
Benutzeravatar
Marlex
Vampirlord
Beiträge: 167
Registriert: 21. Feb 2003 16:09

Beitrag von Marlex »

Leben ist ein Segen.
Wenns anders wäre, gäbe es keine Grund, sich nicht umzubringen.
Denn schlimmer kann der Tod nicht sein, wenn das Leben schon als Fluch und Qual betrachtet wird.
Ok, in so mancher Religion kommt man für Selbstmord in die Hölle, aber da ich solche Religionen ablehne, würd ich mich umbringen, wenn ich das Leben WIRKLICH als Fluch empfinden würde. Da dem aber nicht so ist, bleib ich der Welt noch für viele Jahrhunderte erhalten.
Lutheranische Evangelisten haben afaik gar keine Hölle, sondern nur den Himmel, wo es ganz toll ist. Und da man da auf alle Fälle hinkommt, ist das Leben eh nur ne kurze Zwischenstation der Existenz, daher kann man auch mal schauen, wie man das beste aus dem Leben holen kann. Danach hat mans ja eh gut.
Sollte der Buddhismus recht haben, ist das natürlich auch nicht schlecht, denn sobald man kein Mensch mehr ist, macht man sich auch gar keine Gedanken mehr darum, ob das Leben ein Fluch ist.
Da der Mensch aber wohl die einzige Spezies ist, die das Leben als Fluch einschätzen würde, frag ich mich schon manchmal, ob es nicht doch besser wäre, wenn wir alle nur Amöben ohne Sorgen geblieben wären.
Obwohl, ich hab die Lemminge vergessen. Die müssen wohl ähnliche Gedanken hegen.
Da ich ein Leben als armer Schlucker, der auf der Straße leben muss, nicht lebenswert halte, ebenso ein Leben als Tier mit dem täglichen nackten Kampf ums Überleben, besteht für mich der Sinn des Lebens darin, eben alles daran zu setzen, nicht so leben zu müssen. Genauer gesagt besteht der Sinn des Lebens daraus, das zu tun, was nicht direkt mit meinem Überleben zusammenhängt (Nahrungsaufnahme der Erhaltung meiner Körperfunktionen wegen, also praktisch Nährschleim zu futtern, ist für mich kein Sinn, Nahrungsaufnahme weils schmeckt, weils "gut" tut, ist ein Sinn des Lebens).
Folglich ist mein Sinn des Lebens: Spaß haben, genießen, es sich gut gehen lassen.
Dabei find ich Reichtum erstrebenswerter als Ruhm. Lieber reich und unbekannt, als berühmt und arm :D

Alternativ find ich die Philosophie von Leben als Spiel nicht übel.
Mal schauen, wie man das beste rausholen kann, denn das Ende ist für alle Menschen gleich. Nur der Weg dorthin unterscheidet sich.
Also quasi: Das Game Over steht schon fest, fragt sich nur, wieviele Levelbosse man bis dahin geschafft hat, wie viele Punkte man sammeln konnte und wieviele Prinzessinnen man im Schlepptau hat. ^^
Schade, dass man kein Save/Load zur Verfügung hat.
Aber ist halt der Hardcore Spielmodus.

Aber es ist doch egal, was man macht. Egal welcher Religion man angehört. Ich bin der Auffassung, dass niemand auf dieser Erde tatsächlich weiß, was nach dem Leben kommt. Da man nicht weiß, welche und ob überhaupt eine Religion recht hat, braucht man die eigentlich auch nicht, da die Wahrscheinlichkeit doch sehr hoch ist, dass man mit Unsinn vollgemüllt wird.
Gibts nun ne Hölle, oder gibts keine? Gibts nur einen Gott, oder viele? Oder doch gar keinen?
Wie kann man nur behaupten, die eigene Religion liegt richtig? Weil man es im Gefühl hat? So ein Gefühl haben die andern auch ;)
Weil der Religion so viele Menschen angehören und deswegen richtig sein muss? Na sicher.
Und Beweise hat nunmal keine Religion, auch wenn die gerne das Gegenteil behaupten.
Hat der Mensch vielleicht gar keine Seele? Wahrscheinlich ist nach dem Leben einfach NICHTS. Keine Seele schwebt irgendwo hin. Es hört einfach auf. Dieser für mich logischte Sachverhalt ist halt für viele nicht aktzeptabel, da es dann unnütz wäre, Leid zu ertragen. Warum sollte man sich "gut" verhalten, wenn böse Taten letztlich für die Existenz nach dem Tod keine Rolle spielen würde, weil es schlicht keine Existenz nach dem Leben gibt ;)
Weil dann hätte das Leben auch keinen Zweck. Es wäre einfach nur da. Es könnte genauso gut weg sein. Würde nichts ändern. Das Universum würde weiterhin wachsen. Was, wenn das Universum einfach innerhalb von ner Sekunde in sich zusammenfällt? Wären die eigenen bisherigen Taten dann nicht so sinnlos, als cancelt man ein Spiel?
Da kein Mensch tatsächlich irgendwas erreicht, was im kosmischen Gefüge eine Rolle spielt, braucht man auch nicht danach zu streben, irgendwas Übergroßes zu erreichen.
Lieber sein Leben so regeln, dass man Zeit hat, Spaß zu haben.
Denn wahrscheinlich sind die Menschen nur ein popeliger Ameisenhaufen im All. Zerdrückt dann irgendetwas irgendwann die Erde zwischen zwei Tentakeln, interessiert niemanden mehr, ob du den Weltfrieden gebracht hast. Aber du hattest wenigstens etwas in deinem Leben, was so viele Spezies auf dieser Welt nicht hatten: Spaß.
Bythiavampire

Beitrag von Bythiavampire »

@ Child of Bodom
1. sehr witzig,
2. hab ich die Pubertät schon hinter mir...
3. Wollte ich das damit bestimmt nicht sagen...

@ Marlex.... *leslesles*
1. boa.. Schreibwütig...
2. Hmmm Hört sich alles irgendwie sinnig an, aber sucht nicht fast jeder ab und an nach einem "höheren Sinn"?
Naja, mit dem Thema" Das Leben ist ein Spiel", hab ich so meine Probleme, da viele Leute denken, es gäb nen Reset- Knopf(jedenfalls hab ich häufig das Gefühl... Manches Verhalten kann man nur so erklären-_-)
Aber was die Religionen angeht: Meine Meinung^^
Dark Nobody

Beitrag von Dark Nobody »

Fluch oder Segen, das ist sehr leicht zu sagen, BEIDES.
Manchmal ist es mehr das eine, manchmal das andere, aber mich beschäftigt vielmehr die Frage:
Was ist der Sinn des Lebens???

Wer kennt ihn, mir bitte mitteilen
BOE

Beitrag von BOE »

Eigentlich hat das Leben ja keinen Sinn, weil man ja eh nur ~90 Jahre lebt
Und falls es ein danach gegeben hat muss es ja auch ein davor gegeben haben. Das bedeutet, dass dich dann sowiesojeder vergessen hat und du noch mal von vorne beginnen musst...
Aber dann fragt man sich waru nicht jeder schon selbstmord begangen hätte Oo
Es gibt nämlich noch einen weiteren Faktor, die Angst:
Entweder Angst vor dem was danach kommt
Angst vor dem Tod
Angst vor dem Schmerz beim Tod (falls er schmerzhaft ist)
oder einfach Angst vor dem was die Religionen sagen.

mfg BOE
Benutzeravatar
Guenhwyvar
Gebissener Mensch
Beiträge: 15
Registriert: 30. Apr 2005 14:48

Beitrag von Guenhwyvar »

Fluch oder Segen, das ist sehr leicht zu sagen, BEIDES.
Manchmal ist es mehr das eine, manchmal das andere, aber mich beschäftigt vielmehr die Frage:
Was ist der Sinn des Lebens???

Wer kennt ihn, mir bitte mitteilen
Eigentlich sehe ich das genauso wie du. Der Sinn des Lebens? Nunja.. es gibt verschiedene Ansichtspunkte zu dieser Frage aber einen wirklichen Sinn gibt es glaube ich nicht.. esseidenn der Sinn ist es den Sinn zu finden was wiederum keinen Sinn ergeben würde :?: :?: :?: :?.. also klärt uns mal auf
:P
Solange es noch einen gibt ist es nicht vorbei.
Child of Bodom

Beitrag von Child of Bodom »

Zur klarstellung von 2.):
Bythiavampire hat geschrieben:@ Child of Bodom
1. sehr witzig,
Ich weiß :D
Bythiavampire hat geschrieben:2. hab ich die Pubertät schon hinter mir...


Über dich habe ich überhauptkeine Mutmaßungen angestellt. Genauer lesen, bitte.
Bythiavampire hat geschrieben:3. Wollte ich das damit bestimmt nicht sagen...
Wirklich nicht? Jetzt bin ich wirklich enttäuscht...;)
Benutzeravatar
Orion XVI.
Gebissener Mensch
Beiträge: 10
Registriert: 10. Jul 2005 16:56

Beitrag von Orion XVI. »

Segen.
Gott, ich bin zwar warscheinlich etwas religiöser als manch andere hier, aber ich glaube noch lange nicht, das man nach dem Tod in die Hölle, Himmel, Nirvana, Jenseits, Blutgeist, normaler Geist, Untoter wird.
Ich denke, der Grund warum wir Leben ist es einfach, zu leben.
Die, die unsere Existens geschaffen haben (und es muss jemand gewesen sein, daran besteht meiner Meinung nach kein Zweifel) werden den Plan gehabt haben, uns zu einem perfekten Lebewesen zu machen.
Nein, das stimmt natürlich nicht.
Allein durch unsere Neugier (nein, keine Intelligenz) haben wir es zur (auf heutigen Niveau) höchsten Lebensform gebracht.
Neugier ist das, was uns zu dem gemacht hat, was wir heute sind, ansonsten würden wir warscheinlich immer noch als Affen im Dschungel rumlaufen.
Natürlich resultiert die Neugier aus größerer Denkfähigkeit des Homo Sapiens durch ein enorm größeres Gehirn als andere Lebewesen, jedoch könnte jedes beliebige andere Lebewesen ein solches Gehirn entwickelt haben, woraus Neugier entstanden wäre. Aber warum gerade wir, wir Menschen, Affen?
Warscheinlich, weil die Erde die idealsten Bedingungen uns Menschen selbst hingelegt hat. Wir wollen unser Leben mit Erfindungen vereinfachen und bereichern, deshalb wird es in Zukunft immer neue technologische Fortschritte und bahnbrechende Erfindungen geben, die uns in unserer Meinung bestätigen.
Übrigens bin ich selber Atheist, also vollkommen nicht voreingenommen.
Ich habe mich nur etwas gründlicher als andere mit den Weltreligionen beschäftigt.
Orion
Benutzeravatar
Joschi2005
Gebissener Mensch
Beiträge: 28
Registriert: 17. Jul 2005 20:58

Beitrag von Joschi2005 »

Man kann das ganze Doppelseitig sehen, zwar ist es eher ein Fluch zum Beispiel den ganzen Tag lang in der Schule zu sitzen, später dann immer zu Arbeiten, und als Rentner nie zuwissen was die Leute wirklich von einem denken, jedoch kann man das ganze auch so sehen, dass wir die Arbeit nur als riesiege Investition für unseren Spaß haben, wenn wir zum Beispiel in einer Firma genügend Arbeiten, werden wir bevördert, nun erhalten wir mehr Geld und müssen nicht mehr so viel Drecksarbeit machen, sind wir aber faul, so werden wir gefeuert, und müssen von Arbeitslosengeld leben. Im endeffekt ist also das erste besser, da wir später dann nicht mehr so viel tun müssen.

PS: Ich hoffe ihr versteht was ich hier wirr geschrieben habe, ich stehe unter Zeitdruck.
Gesperrt