[RPG-Maker-Game] "Burg-Eroberungs-System"

Hier könnt ihr über Spiele aller Art reden

Wie findet ihr meinen kleinen Script (mal abgesehen von der Grafik!!!)?

Gut - aber an Marlex kommt es bestimmt nicht ran
48
76%
naja - geht so
8
13%
der größte Mist den ich je gesehen habe!
3
5%
Bestimmt 1000mal besser als das Burgeroberungssystem von Marlex!!!
4
6%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 63

E-Rick

[RPG-Maker-Game] "Burg-Eroberungs-System"

Beitrag von E-Rick »

Hallo

Ich habe vor Kurzem mit einer Person aus diesem Forum eine kleine Wette gamacht - es ging darum das Burgeroberungssystem von Marlex nachzumachen. Naja, da ich sonst nichts zutun hatte (lernen ist mir zo blöd...), hab ich mal kurzerhand in 3 Stunden einen einen Script gebastelt der dem "BES" von Marlex ähnlich ist (die Grafik ist natürlich unter aller Sau). Danach kam das feintuning, dass viel länger gedauert hat als der Script an sich. Wozu schreib ich das alles, fragt ihr euch? Nun, ich will nicht, dass alle meinen ich würde jetzt mit meinen "Maker-Fähigkeiten" angeben wollen - Nein! Ich wollte den Script nicht ins Forum Stellen aber um ihn auf meinen Rechner vergammeln zu lassen, ist er mir zu schade.
Also stell ich ihn mal hier rein, damit ihr auch für VD2 nochmal üben könnt.

http://www.airmode.de/gobbo/BES.rar

Also, das ganze ist im großen und ganzen in RTP-Grafik gehalten.
Es ist ein spiel für 2 Spieler also nicht wundern, wenn ihr alleine keinen Spaß dran findet.
Zuerst wird eine Punktzahl definiert, die für jeden Spieler geltend ist. Danach kauft sich jeder spieler seine Armee zusammen. Es gibt 3 einheiten-Typen Bauern(2pkte), Krieger(4pkte) und Magier(8pkte). Jeder Spieler kauft sich die Einheiten von seinen Festgelgten Punkten zusammen (ich halte 100pkte am sinvollsten) - danach wird gekämpft.
Die Einheiten die nach der Schlacht übrig bleiben UND gekämpft haben steigen zu veteranen auf!
Nach dem Kampf muss sich jeder Spieler erneut seine Armee zusammenkaufen usw. Wer am Ende die meisten siege aufm Konto hat gewinnt! Achja, es Kämpfen Menschen gegen Untote! Und wenn ihr euch wundert warum, der Kampf vorbei ist, obwohl auf einer seite noch eine Einheit steht - stellt euch einfach vor, diese Einheit würde fliehen, ok?

Also, wenn ihrs mal anspielen wollt, dann ladet es runter

mfg K.K

Ps: Wer in den Quellcode reinschaut und einige unnötige Variablen und unnötigen Quelltext findet, sollte nicht verwundert sein - ich musste beim scripten mehrmals umdenken und da bleibt halt einiges an Schrott übrig...

Ps2:Bitte seit nicht zu hart mit mir - ist ja nur ein kleiner Script
Schnorro
Vampir 5. Generation
Beiträge: 109
Registriert: 18. Mai 2003 17:33

Beitrag von Schnorro »

Ok, gefällt mir gut. Ist auch ziemlich ausgeglichen und es ist schwer, ne gute Taktit zu bekommen.
Keine Einheit ist bevorzugt, keine zu schwach.

Was mich stört. Wenn ich mit 100 Rittern ins Gefecht ziehe. Ich kann erstma ne Runde schlafen XD
Naja, ne Anzeige was man noch hat wäre ned schlecht. Das dürfte ja nicht zu schwer sein.
Und nen Button: Kampf überspringen. Damit das ned so lange dauert ^^

Aber ist gut. Haste fein gemacht.
Cicero

Beitrag von Cicero »

gefällt mir auch.
funktioniert recht gut, sieht auch gut aus.
Der einzige kritikpunkt ist iwe bereits gesagt, das es teils sehr lange dauert da solltest du unbedingt was machen. Z.B ne überspring funktion oder ähnliches.

Was man dir jedoch ganz hoch anrechnen muss: unglaublich ausgeglichen. Wie schnorro schon sagte keine einheit kann man wirklich als "übereinheit" bezeichnen. As ist wir wirklich super gelungen.
Ein gutes Schere-Stein-Papier system.

ein par anzeigen wie viel man noch hat, oder wie viel der gegner noch hat wäre nicht schlecht aber auch nihct zwingend nöig meiner meinung.
Jander
Vampir 5. Generation
Beiträge: 98
Registriert: 20. Mär 2005 16:45

Beitrag von Jander »

Ein Button?
Wie dumm wäre das denn?
Das Werks ist doch erstellt worden, damit man sieht, wie die Krieger kämpfen! Naja, undne Anzeige ist ja hier auchnicht nötig!
Ist ja nur ein Skript, was zeigen soll, wie das alles funzt!
Wenn mans nachbaut, kann mans ja machen!!
Und um K.K. zu ärgern, sag ichs schonmal vorraus!

Das ist kein Schere-Stein-Papier System!
Das hat er mir schonmal erklärt!
Kann ja auch gar nicht! Man gibt ja starke und schwache front an!
Und Magier sind ja stärker als Bauernund Kriegr(also mehr Chancen zu gewinnen)! Also SSP-Sys. ist falsch!

Und das mit dem lange dauern, man kann ja einfach weniger Punkte am Anfang wählen, dann hat nicht jeder so viele Kämpfer! ^^

Gruß Jander :super:
Benutzeravatar
SynN
Vampir 5. Generation
Beiträge: 171
Registriert: 23. Okt 2004 14:56

Beitrag von SynN »

Also ich muss sagen, es gefällt mir. Ist dir gut gelungen Erik ;)
Bin echt begeistert, was man ich 3 Stunden alles hinkriegen kann *neidisch* ;)

Dennoch schreib ich, ohne die anderen Kritikpunkte zu lesen, meine direkt komplett hier rein.
  • Zu lange Wartezeiten bei den Kämpfen
  • Nach einer Zeit langweilige Animationen... mach je nach Person/Untotem ma eine Random-Battle-Animation rein
  • Begrenze die Punkte ggf. auch noch etwas.
  • Lasse bei der Auswahl der Kämpfer möglichst auch die Restpunkte (noch Punkte) anzeigen, ich hab ziemlich oft lesen müssen, das ich nich genug hab... wollte wohl ma wieder übertreiben ^^
Noch ein Lob zum Abschluss von mir dafür ^^ :wink:
Benutzeravatar
Saku
Vampir 4. Generation
Beiträge: 263
Registriert: 11. Jun 2005 18:54

Beitrag von Saku »

Also mir gefällts auch gut...

Um mich kurz zu fassen...

Geil! Ich finde das einfach cool.
Wirklich sehr gut gelungen ;)
Danke König Kauderwelsch ;)
Da kann ja selbst ich sowas einbauen :D

~LV~
Lord of Silence
Gebissener Mensch
Beiträge: 16
Registriert: 13. Aug 2004 15:33

Beitrag von Lord of Silence »

Ich finde es ist sehr gut geworden.
Wenn du dir mehr zeit genommen hättest und mehr Grafiken reingenommen hättest wäre es sicher noch besser.
[b][url=http://www.etcg.de/forum/thread.php?threadid=293870&sid=]
Yu-Gi-Oh! The Over next Generation FF von Kyon[/url]
"Untergang einer Welt"

[url=http://yugiohgx.yu.ohost.de/phpbb/index.php]Yu-Gi-Oh! Evolution nimmt an der etcg Teamliga teil und hat seine eigene Liga[/url][/b]
E-Rick

Beitrag von E-Rick »

Mein Burgeroberungssystem wurde doch besser bewertet als ich es erwartet habe. Aber jetzt mal zur Kritik:
Das mit den langen kämpfen, ist ja dem Spieler selbst überlassen. Wenn man 999pkte spielt und nur Bauern kauft, dann braucht man sich nicht zu wundern, dass es zu lange dauert. Wie gesagt, ich halte 100pkte am Sinnvollsten - und um ne Kampf-Überspringfunktion zu machen bin ich momentan zu Faul. Das Selbe gillt für die Grafik.
Bis ich mal Gescheite Grafik gamacht habe, ist Marlex schon längst fertig mit seinem Game, da will doch keiner mehr was von mir zocken (außerdem bin ich ein miserabler Grafiker)
Das mit der Punkte anzeige könnt ich ja schell machen (auch mit der Einheitenanzeige) - aber nicht jetzt - In der Schule schreiben wir in letzter zeit jede woche 3 - 4 Arbeiten...
Naja, hat mich gefreut, dass es euch Spaß gemacht hat - und übt noch fleißig bis VD2 rauskommt

mfg K.K.
Benutzeravatar
WillSmith
Mensch
Beiträge: 3
Registriert: 2. Okt 2004 11:27

Beitrag von WillSmith »

Ist dir gut gelungen.Nur nach na Zeit wird das langweilig.Ist aber nur ein Skript.Wenn man es mit Animation,etc. nachbaut,kann da was gutes rasukommen.
[url=http://page.lyrafox.com/][img]http://img338.imageshack.us/img338/2636/bannerblau3xa.jpg[/img][/url]

Kommt auf die Homepage von Lyrafox!
Aus der Schmiede kommt auch das Spiel
Legion
jawa

Beitrag von jawa »

ich finds auch supi, man könnte vieleicht auch noch einbauen wie viele einheiten man sich noch von seinen jetztigen punkten kaufen kann...
dann muss man nicht immer so viel rechnen (ok was heißt viel ;) ) oder so viel ausprobieren...
aber ansonsten gut :D
für 3 stunden? meisterleistung ;)
Gesperrt