Stammzellenforschung/Klonen

Was so in der Welt passiert
Benutzeravatar
Blackshine666
Gebissener Mensch
Beiträge: 20
Registriert: 28. Jul 2005 15:31

Stammzellenforschung/Klonen

Beitrag von Blackshine666 »

Diese beiden Themen hört man ja immer wieder.
Menschen sollen von einer Sekte in den USA geklonnt worden sein ,Tiere werden schon seit längeren geklont...
Zum Klonen habe ich folgende Meinung:Bei Menschen ist das Klonen ja verboten,das ist auch gut so und sollte auch immer so bleiben .
Zum Klonen bei Tieren:Eigentlich bin ich auch dagegen,aber heute geht es garnicht mehr anders,soviel Tierische Produkte wie alle Menschen in den Industrieländern verbrauchen.
Da müssen Hochleistungstiere her,das geht ohne die moderne Wissenschaft eben nicht.
Zum Thema Stammzellenforschung:Ich finde es zwar gut,das durch die Stammzellenforschung z.B. schwere Krankheiten leichter zu heilen sind,aber wenn unter dieser Forschung Tiere leiden müssen,hört bei mir das Positive Denken bei diesen Thema auf.
Die Forscher wollen ja durch Stammfzelleforschung auch Organe züchten,generell empfinde ich dies ja nicht als schlimm,aber ich habe schon eine Maus gesehen,der Stamzellen eingepflanzt wurden und der dann ein Ohr auf dem Rücken gewachsen ist,was ich als absolut abstossend empfinde.
Diese Stammzellen kann man bestimmt auch irgendwie anders zum Wachsen bewegen,ohne das Tiere leiden müssen,vieleicht ja durch eine bestimmte Nährlösung.
Die Wissenschaften müssen sich ja weiterentwickeln und mit ihr die Medizin,aber nicht auf Kosten von anderen Lebewesen.
Es sollte auch niemals soweit kommen,dass nacher Designermenschen entstehen können,sodass dann nacher perfekte Menschen entstehen und die normal gezeugten Kinder garkeine Chancen mehr in der Gesellschaft haben.
In der Schule und Zuhause habe ich auch schon über dieses Thema gesprochen,die meissten haben eine sehr ähnliche Meinung wie ich,nur ein paar lehnen die Forschung absolut ab.
Ich habe zwar auch vor,Wissenschaftlerin zu werden,aber bei sowas abstossenden wie mit der armen Maus oder den Designermenschen mache ich garantiert nicht mit,das geht einfach zu sehr gegen mein Gewissen.
Es würde mich halt nur interessieren,was ihr von diesen "feurigen" Themen haltet.
Benutzeravatar
Gizmo
Vampir 5. Generation
Beiträge: 92
Registriert: 2. Aug 2005 09:22

Beitrag von Gizmo »

Also... moralisch verwerflich ists ja nur, weil man die Stammzellen aus Embroys (stimmt doch *???*) gewinnt.. und somit halt ein mord begangen wird... wenn man denn einen Embryo schon als lebendes wesen sieht. An sich bin ich voll für die Stammzellenforschung... die Maus diente nur als Beweis, das es funktioniert... aber man muss halt auch mal moralische Grenzen überschreiten, um in der Wissenschaft weiterzukommen... Da Vinci hat auch Leichen ausgebuddelt um die richtige Anatomie der Menschen rauszufinden... und da man mit der stammzellenforschung vorher unheilbare Krankheiten bekämpfen kann (leukämie, krebs usw)... bzw es theoreitsch möglich ist... oder verbrennungen durch die schnelle Produktion neuer Haut... hat also massig Vorteile, von daher... das kann ein gewaltiger Fortschritt für die Medizin sein
Benutzeravatar
Contra
Vampir 3. Generation
Beiträge: 452
Registriert: 7. Jul 2005 17:10

Beitrag von Contra »

Meiner Meinung nach geht das Klonen zu weit, aber in der Stammzellenforschung MUSS weitergeforscht werden, glaubst du nicht , wenn dein Freund, den du über alles liebst liebst Todkrank wäre, aber eine Chance hätte, wenn man ihm eine Stammzelle einpflanzt, aber durch die Ethischen Gesetze, wird er daran gehindert. glaubst du auch nicht das es dir dann schei*segal ist ob dieser Zellhaufen ( Darf man ihn Leben nennen ? ) dafür leiden muss oder nicht ? meiner Meinung sind die Stammzellen etwas wichtiges, und es muss umbedingt weiter gehen, wir haben das höchste an Medizinischer Leistung erreicht, was man ohne das Klonen erreichen kann. ( Außer Aids Heilen das geht eher mit Erbsubsanz austauschen - in der Richtung ) .Und diese Organe werden in eine Art Salzbecken getan was eine ähnliche Konzentration hat wie das Meer ( man geht davon aus das die Gebärmutter den die Konzentrationen wie das Ursprüngliche Meer hatte aus dem sich leben bildete nach dieser Konzentration wird sich dieses Salzbecken wohl richten) Also ist es einfach nur so, das wir leben erschaffen aber da gibt es wieder so ein paar leute die meinen "Jaa dürfen wir sowas bla bla bla ?" meiner Meinung nach, natürlich. ich finde es eher schrecklich, das wir so viel leben vernichten, das wir dann leben geben halte ich nicht für so unmoralisch ;)

Fazit: Klonen - Nein StammzellenForschung - Ja

See Ya, Contra

P.s. Ich will mehr so Biologische Meinungen Treads :) Das ist Genau mein Gebiet :)
[size=85]Lt. Commander Data: Ihr Name ist Claire Raimond, Alter 35, Beruf: Hausfrau. Vermutlich hat sie Häuser gebaut.[/size]
Jack Coke
Vampir 4. Generation
Beiträge: 245
Registriert: 13. Aug 2006 05:21

Beitrag von Jack Coke »

Also... moralisch verwerflich ists ja nur, weil man die Stammzellen aus Embroys (stimmt doch *???*) gewinnt..
wenn man bedenkt wieviele embryos(wie schreibt man das eigentlich) bei einer künstlichen befruchtung übrigbleiben, die imo für die stammzellenforschung verwendet werden, seh ich da nichts moraö´lisch verwerfliches
was das klonen angeht ... glaub ich weder das das innerhalb der nächsten paar hundert jahre perfektoniert wird und eigetnlich keinen nutzen bringt also sollte man es eigentlich lassen
die genforschung auf die hier ja angespielt wurde(hat imo nicht viel mit klonen zu tun) soll man imo bei getreifde oder so ruhig weiterführen, um endlich mal etwas gegen den welthunger zu unternehmen
wieder Genug vdboard für einige Zeit, PNs werden selbstverständlich noch beantwortet
Benutzeravatar
Blackshine666
Gebissener Mensch
Beiträge: 20
Registriert: 28. Jul 2005 15:31

Beitrag von Blackshine666 »

Ich bin ja auch nicht generell gegen Forschung und Wissenschaft,sonst würde
ich ja kaum in diesen Bereich (Bio+Chemie) studieren wollen.
Nur kann ich es nicht gut mit ansehen,wenn Tiere däfür leiden.
Vom Glauben her habe ich von meiner Seite her ja keine Blockaden ,da ich mich als Atheistin ansehe und z.B an die wissenschaftliche Entstehung der Erde und der Milchstrasse glaube.
Wenn ich dann Bio studiere,ist es glabe ich aber später mit Sicherheit so,dass
ich früher oder später mitansehen muss ,wie Tiere benutzt werden.
Ohne Tierversuche geht es heutzutage eben leider noch nicht.
Forschung zum Wohle aller,das will ich ja auch,ich will später eben nur keine skrupellose Wissenschaftlerin sein ohne ein Gewissen.
@ Contra:Mir fallen später garantiert noch mehr solche Meinungsthreads ein,
die werde ich dann auch hier reinschreiben.
In dem Bereich gibt es ja sehr vieles,worüber man disskutieren kann.
Obwohl ich mich auch freuen würde,wenn andere sich zu diesen Berreichen auch Threads eröffnen würden.
Child of Bodom

Re: Stammzellenforschung/Klonen

Beitrag von Child of Bodom »

Blackshine666 hat geschrieben:Eigentlich bin ich auch dagegen,aber heute geht es garnicht mehr anders,soviel Tierische Produkte wie alle Menschen in den Industrieländern verbrauchen.
Da müssen Hochleistungstiere her,das geht ohne die moderne Wissenschaft eben nicht.
Das hat mit Züchtung zu tun, mit Klonen allerdings überhaupt nüx. Klonen ist die exakte Reproduktion eines Individuums einer bestimmten Art. Zu Deutsch: Die 1:1-Kopie von Bulle Harald, Kuh Klothilde oder Schaf Dolly. Züchtung hingegen bezeichnet das gezielte hervorheben spezifischer Merkmale in einem Individuum. Zu Deutsch: Bulle Harald hat eine besonders Hohe Sperma-Qualität und -Menge, Kuh Klothilde bekommt viel Milch und frisst wenig und Schaf Dolly hat ein Haarwachstum wie Wolfgang Thierse, wodurch es viel Wolle abwirft. Daher nimmt man eben diese Tiere und lässt sie von ihrem gegengeschlechtlichen Part ordentlich durchnehmen, damit ihr Nachwuchs auch diese wundervollen Merkmale weiterträgt - deine "Hochleistungstiere" also.
Ryu-Adept

Beitrag von Ryu-Adept »

Wir hatten dat Klonen inner Schule bequatscht. Es gibt eigentlich mehrere Arten vom Klonen, das Klonen kompletter Wesen und das Klonen einzelner Organe. Das zweite ist meiner Meinung nach wirklich ein erstrebenswertes Ziel, aber es würde auch die erste Möglichkeit, vor der es vielen graust, ermöglichen.

Ich würd sagen es wär Schwachsinn, diesen Zweig der wissenschaft ungenutzt zu lassen, da die Krankheiten immer stärker und gefährlicher werden, die Menschen aber nicht im selben Tempo dagegenwirken können, weshalb man alle Möglichkeiten, die einem offenstehen nutzen sollte !!!!!!!
Benutzeravatar
The Dark Wizard
Gebissener Mensch
Beiträge: 10
Registriert: 21. Okt 2005 12:47

Beitrag von The Dark Wizard »

Ich denke, dass das Klonen an sich verboten werden sollte. Da ich mir vorstelen kann, dass auch Tiere Empfindungsfähig sind. Auch habe ich gehört, dass sich auch Stammzellen im Körper eines Erwachsenen befinden. Ich finde das Klonen von Organen sinnvoll, aber nur solange keine Tiere darunter leiden müssen. Ich hoffe, dass sie auch keine Embryos mehr benutzen werden, um Stammzellen zu bekommen.
"Viele die leben, verdienen den Tod.
Und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben?
Dann sei auch nicht so rasch mit einem Todesurteil zur Hand."
Benutzeravatar
zeki
Vampir 5. Generation
Beiträge: 182
Registriert: 1. Aug 2003 17:12

Re: Stammzellenforschung/Klonen

Beitrag von zeki »

Blackshine666 hat geschrieben: Diese Stammzellen kann man bestimmt auch irgendwie anders zum Wachsen bewegen,ohne das Tiere leiden müssen,vieleicht ja durch eine bestimmte Nährlösung.
Um heruszufinden wie man dies anders bewerkstelligt oder welche Lösung man braucht,muss es ja wohl erstmal an Tieren getestet werden oder nich?
Ryu-Adept hat geschrieben: Wir hatten dat Klonen inner Schule bequatscht. Es gibt eigentlich mehrere Arten vom Klonen, das Klonen kompletter Wesen und das Klonen einzelner Organe. Das zweite ist meiner Meinung nach wirklich ein erstrebenswertes Ziel, aber es würde auch die erste Möglichkeit, vor der es vielen graust, ermöglichen.
Ich denke mal man muss erstmal ein komplettes Wesen klonen müssen um dann einzelteile zumachen,kann mich auch irren.


Generell bin ich nicht gegen Wissenschaft.
Klonen akzeptiere ich wenn es nur bei Tieren gemacht wird.Stammzellenforschung unterstütze ich auch total.
Ausserdem bist du nicht gleich eine skrupelose Wissenschaftlerin wenn du was an Tieren testest.Ein Tier stirbt,milliarden von menschen überleben (zumindest kommt es drauf an was getestet wird),damit ist dein Gewissen wieder rein :D .Ausserdem so wie ich dich hier sehe bist du bestimmt nicht skrupellos ;) .
Lady Armenia

Re: Stammzellenforschung/Klonen

Beitrag von Lady Armenia »

Also Stammzellenforschung halte ich für sinnvoll, aber doch würde ich dem nie ganz zustimmen
und Klonen finde ich ist eigentlich total absurd.
Eigentlich sollte man zum einen nicht morden und zum andern nicht versuchen das Individuelle
auszuschalten. Kann man nicht auch anders Menschen helfen?
Ich denke die Wissenschaft kann sich auch durchaus anderer Methoden bedienen.
Gesperrt