[Non-Dis] Der unglaublich intelligente Frage-Antwort-Thread

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt
Benutzeravatar
Basti
Vampir 3. Generation
Beiträge: 680
Registriert: 22. Feb 2003 11:02

[Non-Dis] Der unglaublich intelligente Frage-Antwort-Thread

Beitrag von Basti »

Nun, da ich manchmal Fragen habe und eben die Antworten auf solchige Suche, mache ich diesen Tread auf, um ein paar Antworten zu finden.

Noch etwas vorher.
  • Man stellt bloß Fragen auf die man eine einfache Antwort erwartet.
  • Keine Fragen philosophischer Art (z.B. Was wäre wenn ich fliegen könnte?)
  • Keine Fragen die eine Disskusion hervorufen (z.B. Was haltet ihr von xy?)
  • Keine Fragen die die breite Masse betrefen (z.B. Wie alt seid ihr?)
  • Keine Scherzfragen
  • Ist eine Frage beantwortet, reicht diese eine Antwort, man braucht nicht nochmal dasselbe posten.
Nungut, meine Fragen:
1. Welche Hormone lösen einen Orgasmus aus? (Haltet mich bitte nicht für irgendwas...)
2. Was passiert bei Inzest genau? (Also, warum kann das Kind nicht leben?) ~ geklärt, danke Gizmo
3. Wie heißt die durchsichtige Flüssigkeit, die bei Wunden diese verschließen? ~ geklärt dank Onkel Grape


Als ich die Idee für den Tread hatte, schwirrten mir nochmehr Fragen im Kopf herum... Wayne, ich stell sie noch, wenn sie mir einfallen.

Danke für Antworten,
Basti
Zuletzt geändert von Basti am 20. Sep 2005 21:28, insgesamt 3-mal geändert.
[color=#455667][size=85][i][list]

Gedenken der Werke [url=http://www.vampiresdawn.org/forum/memberlist.php?mode=viewprofile&u=355]Illusoriness[/url] und [url=http://www.vampiresdawn.org/forum/memberlist.php?mode=viewprofile&u=1939]crafts[/url], ehemalige Moderatoren dieses Forums.

[/list][/i][/size][/color]
Benutzeravatar
Gizmo
Vampir 5. Generation
Beiträge: 92
Registriert: 2. Aug 2005 09:22

Beitrag von Gizmo »

Zum Thema Inzest... wikipedia sagt folgendes:
Kommt es beim Inzest zur Fortpflanzung, nimmt die Variabilität der Gene bei so gezeugten Nachkommen und der Heterosis-Effekt ab, während die Homozygotie steigt. Dadurch wird das Risiko des Ausbruchs von heterozygoten Erbkrankheiten bei den Kindern erhöht, gleichzeitig werden aber positive Erbmerkmale propagiert.

Meist besteht eine Erbkrankheit darin, dass ein für den Stoffwechsel notwendiges Protein fehlt, da das entsprechende Gen "nicht richtig funktioniert", weil es (etwa durch Mutation) beschädigt ist. Es kann vorkommen, dass ein betroffenes Individuum eine Erbkrankheit nicht ausbildet, weil es von dem Gen jeweils eine "funktionierende" und eine "nicht funktionierende" Variante besitzt, wobei mit der einen funktionierenden Variante eine ausreichende Menge des betroffenen Proteins hergestellt werden kann. Eine solche Erbkrankheit heißt rezessiv. Sind nun zwei Eltern genetisch nah verwandt und hat ein Elternteil eine solches nicht funktionierendes Gen, dann ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass das andere Elternteil auch ein solches nicht funktionierendes Gen besitzt. Ist dies der Fall (und dies ist wegen der großen Gen-Anzahl so gut wie immer der Fall) und wird durch beide Elternteile ein Nachkomme gezeugt, so tritt für jedes betroffene Gen der Eltern mit einer Wahrscheinlichkeit von mindestens 25% der Fall ein, dass der Nachkomme zwei nicht funktionierende Varianten, also keine funktionierende Variante des Gens hat, was in der Regel einen "Totalausfall" der Funktionalität des Gens bedeutet, also die Ausbildung der Erbkrankheit.

Wegen der großen Anzahl der Gene ist das Risiko für die Ausbildung erblicher Defekte dieser Art bei Nachkommen von genetisch nahe verwandten recht hoch. So ist jedes zweite bis dritte Kind aus einer Beziehung zwischen Bruder und Schwester auffällig. Etwa jedes vierte ist geistig behindert, jedes siebte hat einen Geburtsdefekt und jedes achte leidet unter einer bekannten rezessiven Krankheit. Nachkommen aus inzestuösen Beziehungen werden daher aus rechtlicher Sicht als Opfer der Straftat Inzest betrachtet.
ein bisschen Kenntnis in Biologie oder erneutes nachschlagen dürften die Fremdwörter klären, dann ist der Text relativ leicht zu verstehen... ;)
Rich

Beitrag von Rich »

Hab ne frage:
Wenn an Teflon nichts haftet, wieso haftet dann das teflon an der Pfanne :?: (mein ich ernst)
Benutzeravatar
!Zero!
Vampir 5. Generation
Beiträge: 159
Registriert: 8. Mär 2004 14:57

Beitrag von !Zero! »

@Rich: Wikipedia hilft (fast) immer. ;)
Wikipedia hat geschrieben:Anti-Haft-Beschichtungen

Die bekannteste Anwendung ist sicherlich die Anti-Haft-Beschichtung in Pfannen und Töpfen. Die berühmte Frage "Wenn nichts an Teflon haftet, wie haftet das Teflon dann an der Pfanne?" ist leicht zu beantworten: Das Metall der Pfanne wird angeraut, beispielsweise mechanisch durch Sandstrahlen oder chemisch durch Säuren. Danach wird das PTFE mit Druck aufgetragen und so von den zahllosen kleinen Unebenheiten der Pfanne festgehalten.
So, zu Basti konnte ich leider nichts finden...Oo"
[url=http://www.lama-power.com][img]http://public.bay.livefilestore.com/y1p4AM7hxCgYQeF7topq0f_mhfWZoFyAHoLvaJXydB7Hg3KCqNH5HWmN2SVKhsEhm-0BBXFVxfgW3-lIn9z_btO_A/sig01_2.png?psid=1[/img][/url]
[url=http://www.lama-power.com][b]www.lama-power.com[/b] <~ mit vielen witzigen Comics, Videos und natürlich Lamas! ;D[/url]
Benutzeravatar
OnkelGrape
Gebissener Mensch
Beiträge: 27
Registriert: 3. Apr 2003 16:55

Beitrag von OnkelGrape »

3. Wie heißt die durchsichtige Flüssigkeit, die bei Wunden diese verschließen?
keine ahnung, wie das mit wissenschaftlichem namen heisst, aber in Bio hiess de bei uns immer "Blutplasma"
Jander
Vampir 5. Generation
Beiträge: 98
Registriert: 20. Mär 2005 16:45

Beitrag von Jander »

Wie kommt ein "Betreten verboten!" Schild in Mitten des Rasens? *ernstmein*

Wieso ist nie besetzt, wenn man sich verwählt?

Was ist farblos? Schwarz oder weiß?

Was für eine Farbe ensteht, wenn man alle Farben aus einem Farbkasten zusammenmixt?

Was ist man, wenn man nichtmehr essen muss/kann? Satt!
Und was ist man, wenn man nicht mehr Trinken will/muss? ??? :?

Berechtigte Fragen!

PS:
Wenn jemand fragt, wieso ei Toast immer mit der Butterseite auf dem Boden ankommt, das liegt an der Tischhöhe! Das Toast schafft nur eine Umdrehung, in der kurzen Zeit!
VD2WwgPart2 ist fertig... wens interessiert...
Benutzeravatar
inkhoMi
Gebissener Mensch
Beiträge: 8
Registriert: 21. Aug 2005 00:24

Beitrag von inkhoMi »

zu 3.
Wenn ich mich recht erinnere ist es das "Fibrin",
das ein Netz bildet und Blutplätchen einfängt die dann die Wunde
verschließen.
Kuck doch mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Blutgerinn ... .A4mostase

:?:
Was passiert wenn man einer Katze einen Buttertoast auf den Rücken
bindet und sie dann aus dem Fenster wirft.
Bitte nicht zuhause ausprobieren :x
I see all the innocents - the human sacrifice -
if death comes so cheap, then the same goes for life
Benutzeravatar
Illusoriness
Vampir 4. Generation
Beiträge: 257
Registriert: 26. Mär 2003 19:43

Beitrag von Illusoriness »

Wie kommt ein "Betreten verboten!" Schild in Mitten des Rasens? *ernstmein*

Wieso ist nie besetzt, wenn man sich verwählt?

Was ist farblos? Schwarz oder weiß?

Was für eine Farbe ensteht, wenn man alle Farben aus einem Farbkasten zusammenmixt?

Was ist man, wenn man nichtmehr essen muss/kann? Satt!
Und was ist man, wenn man nicht mehr Trinken will/muss? ??? Confused
1. Bevor das Schild da nicht steht , ist es ja nicht verboten den rasen zu betreten...mal ganz davon ab darf der Besitzer der dieses Schild da aufstellt wohl auf seinem Rasen rumlaufen wann er will.

2. Das fällt dir nur nie auf o.O Man Merkt ja nicht das man sich verwählt. Wenn's also besetzt ist denkt man nicht weiter darüber nach.

3. Beides , sagt zumindest meine Kunstlehrerin...man nennt sie aber nicht Farblos sondern einfach "Nichtfarben"

4. Braun

5. Dann ist man "Sitt"...das Wort gibt's wohl wirklich , benutzt nur keiner.

Illusoriness
Gon

Beitrag von Gon »

inkhoMi hat geschrieben:zu 3.
Wenn ich mich recht erinnere ist es das "Fibrin",
das ein Netz bildet und Blutplätchen einfängt die dann die Wunde
verschließen.
Kuck doch mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Blutgerinn ... .A4mostase

:?:
Was passiert wenn man einer Katze einen Buttertoast auf den Rücken
bindet und sie dann aus dem Fenster wirft.
Bitte nicht zuhause ausprobieren :x

Ich schätze mal ganz doof das du meinst das ein Butterbrot immer auf der Belegten Seite und eine Katze immer auf den Füßen landet...

Najaaaaa das ist relativ einfach

Denn das Butterbrot fällt nur fast immer auf die Belegte seite.

Daran sind 2 Sachen schule. erstmal ist die belegte Seite schwerer und zum 2ten schafft das Brot beim fallen vom tisch nur eine halbe drehung.

Es gab mal einen test in Russland wo schulkinder 100 000 belegte Brote in die Luft werfen durften und dann wurde ausgezählt was öfters vorkommt (also richtig in die Luft geworfen nicht fallen gelassen) und da war die belgete seite nur leicht im Vorteil

Naja die Katze landet auf den Füßen oder ist tot (Falls es ein Hochhaus war)
Zuletzt geändert von Gon am 10. Sep 2005 18:05, insgesamt 1-mal geändert.
CC
Vampir 5. Generation
Beiträge: 182
Registriert: 22. Feb 2003 09:23

Re: [Non-Dis] Der unglaublich intelligente Frage-Antwort-Tre

Beitrag von CC »

Basti hat geschrieben:1. Welche Hormone lösen einen Orgasmus aus? (Haltet mich bitte nicht für irgendwas...)
Das hatte ich vor einiger Zeit mal gelesen. Weiß allerdings nicht mehr wo. Sollte ich es finden, denk ich an dich. ;)
Bei Jungs wird, wenn ich mich recht erinnere, der Samenerguß irgendwo im Rückenmark ausgelöst. Aber stark unsicher...
Hormonmäßig würde ich da auf Testosteron tippen, was ja für div. andere "Geschlechtsdinge" verantwortlich ist.
Gesperrt