[Non-Dis] Der unglaublich intelligente Frage-Antwort-Thread

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt
Benutzeravatar
Sylverblack
Vampir 1. Generation
Beiträge: 1858
Registriert: 20. Mär 2006 18:56

Re: [Non-Dis] Der unglaublich intelligente Frage-Antwort-Thread

Beitrag von Sylverblack »

Dein Beitrag ist schlecht artikuliert und daher verschieden zu interpretieren.

Geht es dir darum, dass nur dein Kurzzeichtgedächtnis gut ist und dein Mittel- und Langzeitgedächtnis schwach?
Dagegen kann man normalerweise nichts machen. Wer kein gutes Mittel-/Langzeitgedächtnis hat, der ist eben so auf die Welt gekommen.
Du kannst auf jeden Fall mit Gedächtnistraining und -konditionierung etwas nachhelfen, aber ein Merkgenie wirst du trotzdem nicht mehr.
Wenn es pathologisch bedingt ist, kann man natürlich medikamentös oder per Therapie etwas machen, aber ich glaube kaum, dass du in deinem Alter unter irgendwelchen (Hirn-)Krankheiten leidest.

Wenn du etwas GEGEN dein Kurzzeitgedächtnis tun willst: Davon kann ich dir nur abraten. Sei froh, dass du das hast; manche Menschen haben ein schreckliches Kurzzeitgedächtnis und vergessen dauernd Dinge, die sie eben noch erledigen wollten. Das ist sehr ärgerlich und nicht nur für den Betroffenen selbst nervig.
[img]http://img580.imageshack.us/img580/9039/hvbk.jpg[/img]
Benutzeravatar
Spark
Vampir 2. Generation
Beiträge: 1305
Registriert: 1. Aug 2005 20:01

Re: [Non-Dis] Der unglaublich intelligente Frage-Antwort-Thread

Beitrag von Spark »

Ich kann mich Sylverblack nicht anschließen. Man kann schon etwas "dafür" tun. Klar die Unterschiede werden keine Welten ausmachen, können aber spürbar sein.
Problem der meisten heutzutage: Zu viele Informationen gleichzeitig in zu vielen Kanälen. Permanent mit dem Handy erreichbar oder unterwegs, dabei noch Musik hören, was lesen oder im Netz surfen, Messenger und Co. Fernseher sowieso. Man wird wenn man es zulässt mit Informationen nur so erschlagen. Unser Gehirn filtert zwar was ihm wichtig erscheint, kann das aber auch nicht gut verarbeiten wenn die Ablenkung zu groß ist.

Erster Schritt sollte also sein, sofern das obige zutrifft: Einen Gang runter schalten. Handy oder Rechner können auch mal ne Stunde (länger) ignoriert werden. Statt dessen einfach eine schnöde Zeitschrift lesen, ein zwei kürzere Artikel einprägen. Kreuzworträtsel, Sodoku und andere Rätsel helfen dabei den Denkapparat auf Trab zu halten. Bei Telefonnummern die man oft benutzt mal nicht den Nummernspeicher nutzen, sondern zwei, drei Nummern auswändig lernen. Solche kleinen Übungen helfen dabei sich stärker auf eine Sache zu konzentrieren und die Informationen besser zu behalten. Allerdings ist es ein Prozess der sich über mehrere Wochen zieht, eh man mit realistischen Veränderungen rechnen kann.
Benutzeravatar
Vampire of Darkness
Vampir 5. Generation
Beiträge: 86
Registriert: 21. Aug 2011 09:16

Re: [Non-Dis] Der unglaublich intelligente Frage-Antwort-Thread

Beitrag von Vampire of Darkness »

Ich bedanke m ich bei euch beiden und dazu ich lese viel, spiel hin- und wieder mal das ein oder andere Videospiel aber z.B.: Meine Mutter hat mir ein Auftrag gegeben : Denn Müll rausbringen (Mülltonne liegt auf dem zur Schule auf dem Hof) und 5 Minuten später geh ich los und vergess denn Sack mitzunehmen und ebenhaltt noch so kleinere dinge. Ich werd mir die Methode mal ansehen Spark.

MFG VoD
Wie wohl schmeckt...........

Only for metaller and anime fans
http://www.youtube.com/user/Crsafcdh?feature=guide

Blöde Menschen denken sie können alles tun ts ts ts
Benutzeravatar
Sylverblack
Vampir 1. Generation
Beiträge: 1858
Registriert: 20. Mär 2006 18:56

Re: [Non-Dis] Der unglaublich intelligente Frage-Antwort-Thread

Beitrag von Sylverblack »

Spark hat geschrieben:Ich kann mich Sylverblack nicht anschließen. Man kann schon etwas "dafür" tun. Klar die Unterschiede werden keine Welten ausmachen, können aber spürbar sein.
Eigentlich habe ich das auch so gesagt. Oder zumindest habe ich das so gemeint, wenn es nicht so rübergekommen sein sollte. ^^'
Ich meinte, dass man sich im Rahmen seiner naturgegebenen Möglichkeiten konditionieren kann, aber dass man vom Dauervergessler zu einem extremen Gedächtnisgenie wird, ist eben nicht drin.
[img]http://img580.imageshack.us/img580/9039/hvbk.jpg[/img]
Benutzeravatar
Yenzear
Vampir 1. Generation
Beiträge: 1542
Registriert: 27. Sep 2011 21:08

Re: [Non-Dis] Der unglaublich intelligente Frage-Antwort-Thread

Beitrag von Yenzear »

Hm, beim zocken bist du natürlich auf das Spiel fixiert und Informationen
wie z.B. Aufgaben die dir gegeben werden, könnten nicht richtig wargenommen werden
da ja deine Hauptaufmerksamkeit auf dem Spiel liegt.
Ne einfache lösung ist es, das Spiel zu pausieren und dann von deiner Mutter den Auftrag entgegen
zu nehmen.
Eine andere Lösung währe es, das geforderte einfach SOFORT zu erledigen ^^
Bild Bild
Benutzeravatar
Pheno
Vampir 2. Generation
Beiträge: 961
Registriert: 2. Aug 2005 15:53

Re: [Non-Dis] Der unglaublich intelligente Frage-Antwort-Thread

Beitrag von Pheno »

Yenzear hat geschrieben:Hm, beim zocken bist du natürlich auf das Spiel fixiert und Informationen
wie z.B. Aufgaben die dir gegeben werden, könnten nicht richtig wargenommen werden
da ja deine Hauptaufmerksamkeit auf dem Spiel liegt.
Ne einfache lösung ist es, das Spiel zu pausieren und dann von deiner Mutter den Auftrag entgegen
zu nehmen.

Das hat nun nichts mehr mit vergessen zu tun sondern mit der Tatsache dass die eigene Aufnahmefähigkeit durch Dinge wie eben zocken gar nicht erst so zur Geltung kommt bzw kommen kann. Man vergisst nicht absichtlich / kann auf Knopfdruck vergessen.

Ich bediene mich immer wieder gern der guten alten Eisenhower-Methode. Seit dem die sitzt vergesse ich deutlich weniger Dinge. Klassisches Beispiel sind Aufgaben, die was mit der Schule zu tun haben.

"Müll rausbringen, Bitte von Mutter" = kurzer Check: wichtig, weil Bitte von Mutter & dringend, weil der Müll sich nicht von allein entsorgt (im Gegenteil sogar) --> wird sofort erledigt, kann nicht hinausgeschoben werden --> Gehirn stuft das entsprechend ein --> wird nicht (so schnell wie andere Dinge) vergessen.
[list][color=#000000]
[img]https://scrot.de/img/U/V/q5fQKsty377gLKf2uAV2moZcE.jpeg[/img][/list]
[/color]
Benutzeravatar
Johnny
Vampir 5. Generation
Beiträge: 151
Registriert: 7. Sep 2003 01:11

Re: [Non-Dis] Der unglaublich intelligente Frage-Antwort-Thread

Beitrag von Johnny »

Wahnsinn, das Forum gibts also auch noch, hätte ich nicht gedacht!

Da werfe ich doch gleich zum "Neuanfang" mal eine unglaublich intelligente Frage in den Raum und möchte wissen wer von der älteren Garde hier noch aktiv ist?
Ist so ein Gradmesser dafür ob es sich lohnt wieder öfter hier vorbeizuschauen.

Also?
[i]Death, with no redemption,
We're all heading towards the end.
It is with us, from the dawn,
The dawn of our miserable lives.
[size=85][b]Austere[/b][/size][/i]
Fear

Re: [Non-Dis] Der unglaublich intelligente Frage-Antwort-Thread

Beitrag von Fear »

Ne, lohnt sich nicht.
Benutzeravatar
Sylverblack
Vampir 1. Generation
Beiträge: 1858
Registriert: 20. Mär 2006 18:56

Re: [Non-Dis] Der unglaublich intelligente Frage-Antwort-Thread

Beitrag von Sylverblack »

Johnny hat geschrieben:Wahnsinn, das Forum gibts also auch noch, hätte ich nicht gedacht!

Da werfe ich doch gleich zum "Neuanfang" mal eine unglaublich intelligente Frage in den Raum und möchte wissen wer von der älteren Garde hier noch aktiv ist?
Ist so ein Gradmesser dafür ob es sich lohnt wieder öfter hier vorbeizuschauen.

Also?
Von der alten Garde sind eigtl. nur noch Spark und ich aktiv. Sporadisch reinschauen tun Fear, Basti, Morlorx, Hiram, Pheno, Ryuu.

Wenns dir nur um alte Bekanntschaften geht, bist du vllt. im echten VD-Chat (nicht der neue) besser aufgehoben.
[img]http://img580.imageshack.us/img580/9039/hvbk.jpg[/img]
Benutzeravatar
TalkThatTalk
Vampir 5. Generation
Beiträge: 83
Registriert: 5. Mär 2012 15:26

Re: [Non-Dis] Der unglaublich intelligente Frage-Antwort-Thread

Beitrag von TalkThatTalk »

Welche ist die.häufigste und aggressivste Krebsart? Und ab welchem Stadium ist es nicht mehr zu behandeln?
Bild
Gesperrt