Einführung
Dunkle Schatten, übrigens die Lieblingsgeschichte von Valnar und Asgar, beginnt damit, dass der junge unerfahrene Alex eine Kiste öffnet, in die vor vielen Jahren der Dämon Gargasch samt Schwert verbannt wurde. Von da an beginnt Gargasch, die Welt zu zerstören. Also macht sich Alex mit seiner Freundin Christin auf, um sie heldenmütig zu retten, obwohl sie ohne ihn noch heil wäre … Während des Spielverlaufs trifft man auf weitere sechs Charaktere, von denen sich zwei den beiden anschließen können.
Die Geschichte ist in sehr klassischer RPG Adventure Manier gehalten und von Marlex‘ Humor durchzogen. Zu Vampires Dawn gibt es wenige Parallelen, außer dass es darin unzählige Anspielungen gibt. Im Vergleich bemängelt wird an Dunkle Schatten vor allem die Grafik (Standardchipsets). Allerdings war es Marlex‘ erstes Makerspiel, er hat bedeutend weniger daran gearbeitet (in der Summe vier Monate) und für die Veröffentlichungszeit (Anfang 2001) war es schon ganz ordentlich.
- Download von „Dunkle Schatten“ Deluxe 2.07, ca. 14 MB
(Überarbeitet und korrigiert von Spark und Brianum) - Download Mac-Version, ca. 18 MB
- Dunkle Schatten-Forum
- Dunkle Schatten Lösung & F.A.Q. (mit Item- und Gegner-Liste)
- Die Original-Version inklusive aller Fehler (benötigt das RTP) für Nostalgiker
Charaktere
Die Party kann vier Charaktere aufnehmen, acht stehen zur Auswahl, allerdings sind Alex und Christin immer dabei:
Alex
Waffe: Schwert
Resistenz: Schock, Stumm
Schwäche: Blind
Christin (Magierin)
Waffe: Stab
Resistenz: Gift, Stumm
Schwäche: Schock
(Zauber zielen auf einen Gegner)
Sir Matthis – Paladin
Waffe: Keule
Resistenz: Gift, Blind
Immunität: Schock
Schwäche: Wütendzauber
– weniger Schaden durch Schwerter und Keulen
– stärkster Angreifer
Angel – Heilerin
Waffe: Stab
Resistenz: Holyzauber
Schwäche: Schlaf, Gelähmt, Darkzauber
– spezialisiert auf Heilzauber
– Einzige, die den Wunderzauber lernen kann.
Sarah
Weiblicher Mönch (*g* Anm.d.R.)
Resistenz: Wütend, Verwirrt, Schlaf
Immunität: Stumm
Schwäche: Blind, Zermürbt
Zauber: weiße Magie (Heilzauber)
Waffe: Kralle
– Starke Verteidigung.
– Zauber und Kampf gleich stark
Amariel – Diebin
Immunität: Gift, Blind
Schwäche: Stumm, Gelähmt
Waffe: Messer (mit einigen Messern zweifacher Angriff)
Techniken: von anderen Dieben oder aus Büchern
Fähigkeit: Öffnen der Schlösser von Holztüren
Hyuga – Vampir
Waffen: Schwerter, Keulen
Zauber: Schwarze Magie, Heilzauber
Immunität: jede Statusveränderung bis auf Wütend
Resistenz: Kälte-, Donner-, Erde-, Dark-, Luftzauber
Schwäche: Feuer, Holyzauber
Zhoragh – Kampfmagier
Zauber: zielen auf alle Gegner
Waffen: Schwerter, Stäbe
– Zauber und Kampf gleich stark.