Alkohol unter 16

Was so in der Welt passiert

Findest du es ok wenn unter 16-jährige Alkohol trinken?

Klar, wir sollten alle schon in jugendtagen anfangen zu trinken...
21
7%
Ja aber nur in maßen (Partys etc.)
138
48%
Nein, unter 16-jährige sollten nicht mal dran denken.
130
45%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 289

Benutzeravatar
Kain
Gebissener Mensch
Beiträge: 23
Registriert: 3. Mär 2003 22:40

Beitrag von Kain »

Also noch mal zu dem sinnlosen besaufen...
es gibt ja zwei arten wie sich zu viel alkohol auf den körper auswirken kann:

1) Der Freundliche: Wenn die betreffende Person zu viel getrunken hat wirkt sie entspannt und freundlich. Sie findet dann einfach alles witzig.

2) Der Agressive: Bei zu viel alkohol reagiert die betreffende person agressiv und man sollte sie besser in ruhe lassen, da sie dann auch eher zur Gewalt neigt. :shock: :shock: :shock:

Dachte mir es wäre interessant wie sich alkohol auf einen auswirkt...
also belasst es bei ein wenig und spielt nicht auf cool mit viel alk :x :x :x
wenn du wieder kommst werde ich da sein...

Wenn ich dich töte wird deine Seele erlöst sein.
UnknownD
Vampir 5. Generation
Beiträge: 59
Registriert: 24. Feb 2003 14:38

Beitrag von UnknownD »

Kain hat geschrieben:ich weiss man sollte mit dem thema nicht spassen, aber meinst du nich du siehst das ein bisschen eng...
ich stimme dir insoweit überein, dass 12-jährige sich nicht besaufen sollten und dass man es in maßen geniessen sollte, aber
nur weil 14 und 15-jährige offiziel nichts trinken darf kann man aber doch manchmal ein auge zudrücken oder D?
naja du weisst ja was passiert wenn mans übertreibt... :jump: :aua:
Naja, eigentlich sollte man es doch mal aus anderer Sicht betrachten: Wieso gibt es dann ein Alkoholverbot, wenn man keine 16 ist? Ich denke, sowas ist auch nicht nur aus Spaß, oder? Klar, von mir aus kann man MAL unter 16 ein Schlückchen Alkohol trinken. Habe ich ja auch mal gemacht, war auch mal jung. XD Aber nichtsdestotrotz sollte man nicht einfach nur so trinken, sondern nur mal auf Partys. Nur um in der Öffentlichkeit cool zu wirken ist kein Grund, um Alkohol zu konsumieren. Wenn man das auf Partys macht, DANN sage ich nichts. Dann ist es mir auch egal. Aber doch nicht, bitte, doch nicht auf der Straße in der Öffentlichkeit als unter-16-Jähriger.
Verständlich genug ausgedrückt? ^^

Um noch etwas zum Thema zu sagen: Eine Gruppe aus unserem Literaturkurs (Schule) hat einen (imo wirklich guten) Film gedreht, eine Reportage. In diesem Film haben sie einen Jugendlichen eine Flasche mit hochprozentigem Inhalt kaufen lassen. Er war beinahe 18, aber sichtlich noch keine 18. Die Verkäuferin hat ihn nicht kontrolliert. Da fragt man sich doch, wie erst es die Leute hier nehmen. Gut, er war beinahe 18, aber er machte nicht den Anschein. Und wenn nun jemand kommt, der älter aussieht, aber noch nicht 16 ist? So einen kenne ich. Er ist 15, macht den Anschein als sei er 18. Würde er kontrolliert werden? Wie sehr achtet man heutzutage darauf, ob man alt genug ist, um Alkohol trinken zu dürfen?
[url= ist langweilig: OVERKILL - Teil 11 Part 1[/url]

[i]"As you well know [ ... ] I enjoy pain. It's like a good Chinese dinner, you know, with the sweet and the sour. Expanding on that analogy, I will smile with delight - that's the sweet - as you scream for your fucking life. Of course, that's the sour."
"Mad motherfucker..."[/i]
[b]- The House of the Dead: OVERKILL[/b]
Raja

Beitrag von Raja »

es gibt ja zwei arten wie sich zu viel alkohol auf den körper auswirken kann:

1) Der Freundliche: Wenn die betreffende Person zu viel getrunken hat wirkt sie entspannt und freundlich. Sie findet dann einfach alles witzig.

2) Der Agressive: Bei zu viel alkohol reagiert die betreffende person agressiv und man sollte sie besser in ruhe lassen, da sie dann auch eher zur Gewalt neigt.

Da sind abernoch mindestens 2 andere Typen:

3) Leute die einfach nur für sich selbst depressiv werden.

4) Leute die einfach müde werden, wenn sie genug haben.

Wie vielleicht der ein oder andere hier weiß, gehöre ich wohl zu 4. :lol:
Hm? Wen meinst du denn? ^^
Dich natürlich nicht. Oder doch? :oops:
Kann auch nicht sein. Wieso sollte ausgerechnet ICH irgendwas über DICH wissen? ^^''
Zuletzt geändert von Raja am 4. Feb 2004 19:46, insgesamt 1-mal geändert.
Gon

Beitrag von Gon »

Nja ich bin noch keine 16 und trinke auch nicht.
Mit ich trinke nicht meine ich nicht das ich noch nie ein Alkoholisches Getränk getrunken hab sondern eher das ich meistens keinen Durst auf sowas hab und daher sehr selten Alkohol trinke.

Nja aber ich denke das Marlex recht hat und man mit 14 wissen müsste was gut für einen ist. Allerdings kann man das nicht so verallgemeinern da es Leute gibt die mit 14 auf dem Geistigen Stand eines 18 Hährigen sind und 18 Jährige mit nem Geistesstand von 14 Jährigen (Huhu LoA xD).
Von daher ist die Grenze gut gesetzt auch wenn sie für manche halt benachteiligend ist. Aber was soll man da groß machen?
Jedem der Trinken will einen Test vorlegen und wenn er besteht bekommt er einen Trinkausweis? Das wäre Geldverschwendung für das ohnehin angeschlagene Deutschland und von daher kann die Grenze von mir aus da bleiben wo sie ist.

Zu den Trinkertypen^^ Wenn ich mal "richtig" Trinke dann gehöre ich wohl zu:
1) Der Freundliche: Wenn die betreffende Person zu viel getrunken hat wirkt sie entspannt und freundlich. Sie findet dann einfach alles witzig.
Was allerdings erst einmal passiert ist^^°
Benutzeravatar
Kain
Gebissener Mensch
Beiträge: 23
Registriert: 3. Mär 2003 22:40

Beitrag von Kain »

Raja hat geschrieben:
Da sind abernoch mindestens 2 andere Typen:

3) Leute die einfach nur für sich selbst depressiv werden.

4) Leute die einfach müde werden, wenn sie genug haben.

Wie vielleicht der ein oder andere hier weiß, gehöre ich wohl zu 4. :lol:

also von der 4. gruppe hab ich aber auch noch nix gehört :D :D :D
is aber bestimmt lustig zu sehen wie einer einschläft wenn er viel trinkt.
ich mein jetzt net das es lustig wär zuzusehen wie sich jemand besäuft ;)
aber zur dritten gruppe: ich denke die meisten sind schon depressiv
bevor sie sich besaufen. ;)
wenn du wieder kommst werde ich da sein...

Wenn ich dich töte wird deine Seele erlöst sein.
Benutzeravatar
Rote Füchsin
Gebissener Mensch
Beiträge: 8
Registriert: 3. Jan 2004 21:28

Beitrag von Rote Füchsin »

Ach ja die allsei gestellte Frage:
Dürfen Jugeliche unter 16 alk trinken?
Ich finde das sollte jeder selber entscheiden.
Wenn jugendlich die 14 sind ab und zu mal ein bisschen (betonung liegt auf bisschen) trinken ist das nicht schlimm. Wenn man mit 12 oder 13 schon anfängt zu trinken das de ich dann schon etwas heftig.
Mit 12 oder 13 können die Jugendlichen doch gar nicht richtig einschätzen wieviel sie vertragen , bzw. weil sie es einfach übertreiben.
Ich will jetzt nicht sagen das man wenn man älter ist genau auf anhieb weiß wieviel man trinken kann, aber ich finde dann ist man etwas reifer und "erwachsener" als mit 12.
Ich selber trinke sehr, sehr selten etwas. Und wenn dann auch nur ein oder zwei Gläschen. Ich bin nicht so die große Trinkerin, was bei mir auch eien Nachteil /Vorteil hat. (Je nachdem wie man es sieht)
Ich war noch nie in meinem Leben Angeheitert, Beschwibst oder gar Betrunken.
Wie andere mit Alkohol umgegen ist ihnen selber überlassen, aber ich finde das bei Jugendliche unter 16 schon (wenn es geht) darauf geachtet werden sollte was und vor allem wieviel sie trinken.
SilentShadow

Beitrag von SilentShadow »

Also ich glaube ich war einer der oft versucht hat als er noch keine 16 war irgendwie mal was zu trinken weil ich es einfach irgendwie reizvoll fand. Hatte dabei auch hin und wieder mal einen Absturz weil ich es auch heimlich machte. Mittlerweile bin ich 16 und sehe da einiges ganz anders. Ich finde es nicht akzeptabel wenn jetzt Jugendlich ich sage mal 12-14 sich mit Alkohol vollaufen lassen, da es meist ja nicht bei einem Bier bleibt. Oft sind ja auch hoch prozentige Dinge dabei die ja sogar erst ab 18 sind. Allerdings wenn sich jetzt ein paar Freunde treffen ne Party feiern und sich da ne Kiste Bier hinstellen und meinetwegen die sind zwischen 13-15 und machen die zu 5t leer. Bitte da sehe ich kein Problem es sollte wie halt schon oft erwähnt in Maßen bleiben, wobei ich auch ein Vertreter der "Kotz-dich-einmal-richtig-zu-Methode" soll heissen wenn es ein Jugendlicher partout nicht lassen kann sich oft mal einen zu trinken das dann seine Eltern (sofern das Alter es halbwegs zulässt) sich mit ihm hinsetzen und ihn dermaßen abfüllen das er die ganze Nacht überm Klo hängt und man ihm dann noch ne Flasche dahin stellt. Diese Erfahrung durfte ich so ähnlich machen und es wirkte. Habe mich am 23 Dezember 2003 (einen Monat vor meinem 16.) bei ner Handballweihnachtsfeier dermaßen Abgeschossen das Weihnachten so im Ar*** war wie nie zuvor. Fazit daraus ich weiss jetzt das irgendwo ne Grenze sein muss und das will ich hier jedem der noch nicht 16 ist und meint dies tun zu müssen nicht empfehlen schon gar nicht in einer Stadt wo man sich nicht auskennt :oops: !
Benutzeravatar
Jira
Vampir 5. Generation
Beiträge: 86
Registriert: 21. Feb 2003 23:20

Beitrag von Jira »

mit 12 oder 13 schon anfängt zu trinken das de ich dann schon etwas heftig.
Mit 12 oder 13 können die Jugendlichen doch gar nicht richtig einschätzen wieviel sie vertragen , bzw. weil sie es einfach übertreiben.
Ich will jetzt nicht sagen das man wenn man älter ist genau auf anhieb weiß wieviel man trinken kann, aber ich finde dann ist man etwas reifer und "erwachsener" als mit 12.
Mh-mh. Tut mir Leid, bin ich absolut nicht mit einverstanden.

1. Mit 12 und 13 weiss man sehr wohl wieviel man verträgt - ob man es auch einhält weiss man nicht..
2. Es gibt auch extrem viele 18-jährige, die sich gerade "wegen" ihrer Reife (also wegen dem "Jugend" und "Ich bin 18, ich darf alles!"-Hype)
3. Irgendwie frag ich mich wieso wir hier alle nur von "Alkohol unter 16" reden.. das wirklich harte Zeug, von dem man erst Recht besoffen wird ist erst ab 18 zugelassen. Na ja, ändert aber genausowenig daran dass auch 12-jährige da rankommen.


Du bist mir übrigens nicht böse, wenn ich über die Quote etwas weiter unten erst lachen musste, oder?
Ich selber trinke sehr, sehr selten etwas. Und wenn dann auch nur ein oder zwei Gläschen. Ich bin nicht so die große Trinkerin, was bei mir auch eien Nachteil /Vorteil hat. (Je nachdem wie man es sieht)
Ich war noch nie in meinem Leben Angeheitert, Beschwibst oder gar Betrunken.
Ich wüsste dann nicht was für einen Sinn das trinken hat.. ein bisschen beschwippst/angeheitert warst du bestimmt schon, hast es nur nie gemerkt. Das Gefühl kenn ich. ;)

PS: Mit beschwippst mein ich, dass man noch klar denken kann - aber doch schon ein ganz kleines bisschen unter Alkoholeinfluss steht.
Auch wenn uns die Menschen in jeglicher Hinsicht unterlegen sind, heisst das nicht, dass wir sie nicht studieren sollten. Ein normaler Schuss mit der Analsonde veranlasst einen Menschen wegzulaufen. Ein starker Schuss hingegen lässt ihre Köpfe explodieren, sodass Sie ihre DNS einsammeln können.
Zephon

Beitrag von Zephon »

Ich bin 14 und hab schon mit 12 angefangen Alk zu saufen.

Früher hab ich mir immer ein par Bierchen von meinen Vater gezoggt.
Dannwa rich leicht besoffen und ganz lustig drauf.
Jetzt trink ich schon Vodka und anderes hochprozentiges Zeugs.
Schon öfferts hab ich kotzen müssen und mir gings echt elend.
Aber einmal weis ich noch da hab ich 31 flaschen Bier an einem Tag gesoffen. Erstmal hab ich pausenlos abgereiert und später war ich dann so dicht das ich leicht ohnmächtig war.
Das ist ein komisches Gefühl. Wenn dich z.b. jemand schubst oder gar schlägt dann merkst du das nicht und rührst dich nicht in deinem Kopf biste schon eingeschalfen.
Du hast dich nichtmehr unter kontrolle und macht ein haufen mist ohne das dein Gehirn was davon mitbekommt. Dann wachts du auf und errinerst dich an nichts.

Ob Alk gut für Jugendliche unter 16 ist.
Kommt drauf an ob mans verträgt. Manchen tuts gut und einige überschätzen sich und werden schon mit 13 Alkoholiker.
Aber ab und zu sollte man schonmal zur Flasche greifen, sonst verpasst man echt was.
Also im allgemeinen ist es egal ab welchem Alter man Alk säuft.
Benutzeravatar
Kaio
Vampir 5. Generation
Beiträge: 64
Registriert: 21. Feb 2003 23:14

Beitrag von Kaio »

Ich habe nichts dagegen, dass unter 16-Jährige Alkohol trinken, nur bei 12 fängt bei mir die Grenze an. Ich denke ab 13 Jahren kann man selbst entscheiden was richtig und was falsch ist (naja, im Chat wird mir oft das Gegenteil bewiesen).

Ich persönlich habe glaub ich mit 14 angefangen Alkohol zu trinken, aber halt nur Bier. Heute komm ich am Wochenende ohne Vodka nicht mehr aus. :)

Naja, wie gesagt, jeder ist für seine Gesundheit selbst verantwortlich, nur aus Mitläuferei sollte man es meiner Meinung nach halt nicht machen.
Gesperrt