Andere Länder = Andere Sitten ?!

Tauscht euch über eure Hobbies und die geliebten (oder gehassten) Medien aus.
Gesperrt
Benutzeravatar
Pheno
Vampir 2. Generation
Beiträge: 961
Registriert: 2. Aug 2005 15:53

Andere Länder = Andere Sitten ?!

Beitrag von Pheno »

Community & Hobbies

Erfahrt alles über andere User [...]
Da bin ich ja hier genau richtig, hi! :D

Vorvorvorwort
Nach längerer Pseudo-Abwesenheit und diverser Landstreicherei durch Frankreich, England, Russland und die Schweiz (owned by reallife) *hust* fiel mir irgendwann... ich glaube ich kam aus der Dusche. :/ Na ja das Ergebnis irgendeiner Aktion ist dieser Thread hier.

Vorvorwort
Ich bin kein großer Schreiberling und weil ich letztens wirklich so oft im Ausland war und einige Erfahrungen machen konnte... musste... haben sich da halt folgende Fragen gebildet.

Vorwort
Ich will das nicht einfach so herunterrasseln, das hier soll bitte ein weiches Gesellschaftsrührstück à la G8-Gipfel werden. =)
Natürlich habe ich Fragen die ich hier einfach so hinklatschen werde.
[Mod-Tag]Aber bitte denkt an das gewisse Niveau in unserem Forum, die jüngeren (bzw. älteren) User und die Boardregeln![/Mod-Tag]
Die Fragen haben nicht zwangsläufig etwas mit... ach lest selber !!!!!!!111111111

Fragen
1.: Ihr seid zum ersten Mal bei einer euch nahe stehenden Person zu Besuch. Gemeint sind nicht eure Saufkumpanen, sondern das 1. Mal (ihr Perversos...) bei eurer Freundin, ein Hausaufgaben-Abend beim neuen Klassenkameraden oder euer Vorgesetzter (für die Berufstätigen). Wir gehen von einfachen Dingen wie einem Abendessen aus.

- Wie verhaltet ihr euch?
- Zählt für euch mehr "Ich bin Gast also müssen die darauf gefasst sein dass ich anders bin" oder "Ich bin Gast also passe ich mich meinen Gastgebern an" ?
- Setzt ihr euch beim Pinkeln?
- Nehmt ihr euch beim Essen euer Zeug selber oder wartet ihr bis euch jemand etwas anbietet? - Wenn ihr es euch selber nehmt, wie viel nehmt ihr?
- Den ganzen Teller voll weil ihr 'nen furchtbaren Fressanfall habt oder erst mal wenig damit eventuell noch mehr für die anderen übrig bleibt?
- Fragt ihr eure Tischnachbarn ob ihr ihnen nachschenken sollt?
- Wie steht es mit der "Kippe danach"? (keine Anspielungen pls...)
- Passt ihr euch generell dem Behnehmen eurer Gastgeber an oder besteht ihr darauf dass ihr "aus gutem Hause" seid? (Fallbeispiel: Kommt ein stark verwöhntes Kind in eine HartzIV-Familie übernimmt es früher oder später ausschlaggebende Dinge wie Umgangston, Verhaltensweise oder Denkweise)

2.: Ihr lernt auf irgendeiner Electro-Party beim Schwimmen durch die Wogen aus Zigarettenrauch durch dusseliges Anrempeln oder Verwechseln aufgrund eures geradlinig, gleichförmig steigenden Alkoholpegels ein Chick kennen und wollt sie nach überlebter Nacht daten. Kennt wohl jeder. :lol:
Ich kenne es leider zu gut, dass aus einem gut gemeinten "Wir treffen uns 15 Uhr am Hauptbahnhof, Westausgang" ein mehrstündiger, zielloser und ermüdender Marsch durch die Innenstadt wird... okay, das hat jetzt reichlich wenig mit meinem eigentlichen Grund zur Threaderstellung zu tun und sowas hat auch schon mal irgendein Heini hier gepostet. :D
Kino, Café, Sexshop, Ratskeller, was auch immer: Wer zahlt?
Okay jetzt ist die Luft raus weil es das Thema schon gibt. :(

3.: Hallo, Sie befinden sich nun im Ausland. Das ist im Prinzip das Selbe wie 1., nur dass ich mich hier auf... das Ausland verallgemeinern will bzw. es versuche. :ugly: In Frankreich haben meine Dudes beim Essen ein paar Mal typische "Anti-Deutsch-Witze" gerissen. Ging beim Klassiker "Magst du H!tler? Ich liebe H!tler!" los über "Nietzsche sagt die Wahrheit!" und endete irgendwann bei klischeeaufwärmenden Sexpraktiken. Zu gegebener Zeit wollte ich nicht darauf eingehen, zu mal damals mein Französisch für eine derart tiefgründige Diskussion noch nicht gut genug war (:D), also wählte ich den "Ich spiele mal mit, die haben eh nicht so viel Ahnung davon und die Stimmung will ich jetzt auch nicht nach unten ziehen"-Weg, auf dass schnell ein neues Thema komme.

- Wie reagiert ihr bei "Nicht-Deutschen" darüber? Die Dönerjungs 2 Straßen weiter interessieren mich jetzt nicht, wie bei 1. will ich hier in gehobenen Kreisen von Freundschaft, die über die Grenzen hinaus geht bleiben. :D
- Besteht ihr auf Aufklärung eurerseits, auf die Gefahr hin dass die anderen ein falsches Bild von euch bekommen?
- Macht ihr selber derartige "Witze" ? (Betrachtet das bitte aus 2 Sichten: Ihr seid im Ausland der Gast & ihr habt ausländische Gäste bei euch)
- Für die Berufstätigen: Gebt ihr anderssprachigen Mitarbeitern mehr Aufgaben weil ihr denkt "Den müssen wir ja fördern" und/oder "Der bemüht sich!" ?
- [evtl. Konjunktiv :D] Nehmt ihr jede Aufgabe von euren anderssprachigen Vorgesetzten entgegen à la "Der versteht eh nich alles was wir sagen, also ist er der Packesel" und/oder "Ich glaube die wissen dass ich mich anstrenge. Mach ich das mal lieber, bringt nur Pluspunkte" ?

... mir fällt erst mal gar nichts mehr ein. :O
Okay jetzt wo ich die Striche vor den Fragen gesetzt habe wird mir klar wie doof und zusammengewürfelt der Thread ist... na ja, angesichts der Umstände hier im Forum bleibt das durchaus effektiv. :D
Mal gucken was daraus wird...

Nachwort

Tschüß!

Nachnachwort
Diskussion pls!
[list][color=#000000]
[img]https://scrot.de/img/U/V/q5fQKsty377gLKf2uAV2moZcE.jpeg[/img][/list]
[/color]
Benutzeravatar
Spark
Vampir 2. Generation
Beiträge: 1305
Registriert: 1. Aug 2005 20:01

Re: Andere Länder = Andere Sitten ?!

Beitrag von Spark »

Ehm ja Mühe hast du dir ja tatsächlich gegeben angesichts der Textlänge. Nur wenn ich den Titel so ansehe, die scheinbar sehr situationsbezogenen Fragen und die dazugehörigen Stichpunkte...

...öhm was willst du uns mitteilen? Ehrlich, ich hab da jetzt zweimal drüber gelesen und kapier noch immer nicht so recht was das Thema darstellt. Bei einigen Punkten hab ich das Gefühl du willst uns was fragen, bei den nächsten liest es sich wieder sehr wie ne Meinungsdiskussion, dann folgt ein wenig Erlebnisgeplauder gewürzt mit einer Priese "was wäre wenn". Also wer sich in der Lage sieht das Thema in einem Absatz zu erklären, dem wär ich im Augenblick dieser Verwirrtheit sehr verbunden.
Benutzeravatar
Pheno
Vampir 2. Generation
Beiträge: 961
Registriert: 2. Aug 2005 15:53

Re: Andere Länder = Andere Sitten ?!

Beitrag von Pheno »

Spark hat geschrieben:...öhm was willst du uns mitteilen? Ehrlich, ich hab da jetzt zweimal drüber gelesen und kapier noch immer nicht so recht was das Thema darstellt. Bei einigen Punkten hab ich das Gefühl du willst uns was fragen, bei den nächsten liest es sich wieder sehr wie ne Meinungsdiskussion, dann folgt ein wenig Erlebnisgeplauder gewürzt mit einer Priese "was wäre wenn". Also wer sich in der Lage sieht das Thema in einem Absatz zu erklären, dem wär ich im Augenblick dieser Verwirrtheit sehr verbunden.

Von jedem etwas!
Fällt mir schon nicht so leicht das Ganze in Worte zu fassen, da ist das Abstempeln umso schwieriger. Noch habe ich Hoffnung dass "die Community" etwas daraus macht, wie man es eigentlich gewohnt ist. ;)
[list][color=#000000]
[img]https://scrot.de/img/U/V/q5fQKsty377gLKf2uAV2moZcE.jpeg[/img][/list]
[/color]
Benutzeravatar
Spark
Vampir 2. Generation
Beiträge: 1305
Registriert: 1. Aug 2005 20:01

Re: Andere Länder = Andere Sitten ?!

Beitrag von Spark »

Pheno hat geschrieben:Noch habe ich Hoffnung dass "die Community" etwas daraus macht
Kuchen! Kuchen isst man in allen Ländern gern, macht sich auch als Gastgeschenk super, Chickas stehen drauf wenn man kochen oder in diesem Fall backen kann. Niemand ist böse wenn man sich zuerst nimmt, immerhin muss man den Kuchen ja verteilen. Wo es kuchen gibt ist fast immer lockere Stimmung und Scherze nicht verkehrt (es sei denn es ist eine Beerdigung) und auch die werten Kollegen freuen sich wenn der Montag mit einem Stück Kuchen in der Kaffeepause, oder der Freitag mit einem solchen versüßt wird.
Und ich bin sicher mit etwas Mehl, Zucker, Milch oder Ei als Grundlage lässt sich auch aus diesem Thema ein annehmbarer Kuchen formen.

ist das jetzt... so ganz grob richtig? :confused:
Benutzeravatar
Pheno
Vampir 2. Generation
Beiträge: 961
Registriert: 2. Aug 2005 15:53

Re: Andere Länder = Andere Sitten ?!

Beitrag von Pheno »

:up:


Kann man in die "Willkommensgeschenke ja/nein?"-Sparte stecken!
[list][color=#000000]
[img]https://scrot.de/img/U/V/q5fQKsty377gLKf2uAV2moZcE.jpeg[/img][/list]
[/color]
Benutzeravatar
Sylverblack
Vampir 1. Generation
Beiträge: 1858
Registriert: 20. Mär 2006 18:56

Re: Andere Länder = Andere Sitten ?!

Beitrag von Sylverblack »

1.

- Ich bin den ganzen Abend über freundlich und höflich, vor allem bei nem Abendessen mit fremden Eltern.
- "Ich bin der Gast, also passe ich mich meinem Gastgeber an"
- Öh, eigentlich ja schon, ist ja nicht meine Toilette, aber so richtig hab ich mir da noch nie Gedanken drüber gemacht.
- Ich nehm mir das Zeug schon selbst, aber ich lass natürlich - wenn nicht mehr viel da ist - was übrig.
- Wieso sollte ich die das fragen?
- Ich rauche nicht.
- Wenn sich die Gastgeber wie aus gutem Hause verhalten, verhalte ich mich wie oben beschrieben. Wenn das nicht der Fall ist, dann bin ich einfach still und sage wenig bis gar nichts. Mit solchen Leuten komm ich nicht zurecht.

2. Ich zahle.

3. Dazu kann ich nichts sagen. Ich habe keine Beziehungen ins Ausland.
"Willkommensgeschenke ja/nein?"
Eher nicht. Ich will mir keine (Gast-) Freundschaft erkaufen. Außer natürlich bei besonderen Anlässen (Geburtstage, Feste, Feiertage im Beschenkungsstil wie Weihnachen, etc.).
[img]http://img580.imageshack.us/img580/9039/hvbk.jpg[/img]
Gesperrt