+++ Wichtige Info vorab! +++
Da dieses Forum wohl keine Spoilerfunktion hat und wenn doch - ich nicht weiß, wo ich sie finde, von vorn herein der Hinweis an alle die das Spiel noch spielen möchten: Nicht weiterlesen. Wer weiterliest ist selber schuld
Servus Pace!
Ich habe deine neueste Version hier geladen und bis zur Eroberung des Schlosses der Aldaines gespielt. Ich habe jetzt Alex und Nyria in der Party und befinde mich mit den Vampiren auf Level 12. Ich fand den Moment als ganz geeignet, um mal ein erstes Zwischenfeedback zu geben. Ich hoffe, dass ich es einhalten kann, bei entsprechendem Spielfortschritt weitere Feedbacks zu geben. Ohne Umschweife komme ich daher nun zum Thema: Deinem Spiel.
Ich finde den Einstieg in das Spiel, auch von der Aufmachung her, absolut okay. Ich bin zwar der Ansicht, dass ich die Formulierung mit den Gift-Heilern etwas unglücklich finde, aber das ist ja in meinen Augen wenn überhaupt eher ein Kunstfehler. Nichts tragisches. Das Intro mit dem Clan und den Pferden wirkt so, wie es eben ein Fanspiel sollte: Es gibt viele animierte Anspielungen in Form von Charsets, die ganz sicher alle so gewollt waren. Dass hierunter vielleicht die Logik leidet oder es auf dem ersten Blick nicht zu der düsteren Atmosphäre passt, ist hier definitiv verkraftbar, zumal Du ja gleich von vornherein dafür sorgst, dass sich das Spiel manchmal selbst etwas durch den Kakao zieht. Lobend möchte ich außerdem noch einmal ganz explizit erwähnen, wie Du Nyria eingebaut hast. Einer der Charaktere mit viel zu wenig Screentime werden auf sympathische, manchmal etwas dickköpfige Art sehr realistisch rübergebracht, Du hast Nyria in einer Weise Leben eingehaucht, sodass ich mir jederzeit wünschen würde, loyal an ihrer Seite zu stehen und doch von ihrer Person lernen zu können. Und bei all ihrer Stärke, die sie ausstrahlt, bleibt sie immer noch menschlich, zeigt Schwäche, reagiert schnell mal über, da geht dann auch mal der Gaul in ihr durch. Absolut okay. An dieser Stelle sei auch erwähnt, dass Du Alaine sichtbar „entschärft“ hast. Passt! Etwas unglücklich fand ich, sobald man spielen kann, dass man anfangs vorhandene Vampire der vierten Generation nicht rekrutieren kann. Meckern auf hohem Niveau.
Du hast den Johlarwald zugänglich gemacht, was ich persönlich richtig gut finde! Wenn ich mich recht erinnere, fehlen meiner Ansicht nach ein paar Kommentare von Alex und Nyria, als sie damals diesen Wald durchqueren mussten. Keine lange Lagerfeuer-Story, ein paar Sätze von den beiden, um den Vampiren zu erklären, was damals vor sich ging. Dafür war Asmos‘ lebensgefährliche Verletzung, ihrem heimlichen Herzensjungen, einfach zu prägnant. Die Spongebob-Referenz als man Margit gefunden hat, fand ich herzallerliebst!
Sehr schön auch die mittlerweile durch Dich entstandene Dialogvielfalt beim Schlachten der Tiere. Nicht zum Hundertsten Mal Marlex‘ „Komm zu Papa“. Die Anspielung auf die hässliche Cousine in Mesdor war sehr nett, überhaupt fand ich die Missionen an sich absolut okay. Mitunter ziemlich hart, aber vergessen wir nicht, dass ich mich mit Level 12 zu Nyria getraut habe. Hat übrigens so seine Bewandnis, weil ich mir die Seelen für die Fähigkeiten nicht ercheate, sondern erkämpfe und ich irgendwann Gefahr laufe, sehr stark überlevelt zu sein. Beim ersten Run war ich etwas über Level 20, als ich Nyria zur Zusammenarbeit bewegen konnte und beim ersten Bruchstück in Asgars Gewölbe safe über Level 60. Und noch vor Ustras Pyramide war ich mit allen Charas auf Level 99. Das versuche ich natürlich mit einem anfänglichen Low-Level-Run etwas anzugleichen XD
Wenn Alaine sagt, dass das Schloss dann zurückerobert werden soll, blendet ihr Text doppelt, einmal mit und einmal ohne Textbox ein. Asgars Aufforderung daraufhin, das Schloss zurückzuerobern, wiederholt sich nicht, bleibt aber auch ohne Textbox.
Das Gameplay zur Eroberung des Schlosses insgesamt war gut und der Adrenalinpegel entsprechend hoch, durch den Schwierigkeitsgrad SCHWER und weil halt Menschen nicht so vergesslich sind. Ich hatte durchaus den Anspruch da durchzukacheln ohne entdeckt zu werden. Für Tollpatsche wie mich keine einfache Angelegenheit
Joa, und der Storyabschnitt, an dem Nyria überzeugt werden musste war einfach nur großartig. Nyrias Wut ist genauso nachvollziehbar wie ihre pragmatische Einstellung, als „Angehörige der alten Welt“ erst mal mit Vampiren zusammenzuarbeiten. Der Wunsch nach Liebe, vor allem innerhalb ihrer eigenen Familie war da natürlich größer als die Pflicht, in einer neuen fremden Welt irgendeinem Orden zu dienen, der langfristig politisch falsche Entscheidungen getroffen hätte. Dass sie dabei mit Ritter Alex eine quasi „Leibgarde“ und guten Freund gewinnt, macht die Angelegenheit sehr abwechslungsreich – und vor allem lustig, weil Ritter Alex und Nyria in Zukunft immer mit von der Partie sein werden und ich mich über Alex entsetzte Kommentare vor allem über Asgars Vampirismus amüsieren kann.
Das wars erst mal bis hier hin. "Falls" ich dazu komme, das Spiel in einem angemessenen Tempo weiterzuspielen und auch in einem angemessenen Tempo weiterzukommen, werde ich mich sicherlich zu dieser Version hier noch mal äußern. Sollte es in absehbarer Zeit eine neue Version geben, werde ich natürlich noch einmal das Spiel von vorn beginnen.
PS: Ich habe übrigens noch nicht erwähnt, dass mir Alaines neue Gesichtszüge äußerst gut gefallen! Alleine die Mimik von ihr lässt sie etwas lockerer auftreten, sie wirkt nicht nur durch ihren Kommunikationsstil, sondern auch oder gerade durch ihre neuen Mimiken frischer, man liest bei ihr mittlerweile einfach gerne mit.
Update vom 25.08.2020: Aktuelle Version angespielt
Mir sind noch mal einige Dinge aufgefallen, die ich hier zur Ansprache bringen mag.^^
Grundsätzlich finde ich die Option, das Intro zu überspringen sehr lobenswert und sicher angebracht, allerdings gibt es, nachdem man auf die Schiffsmap kommt, doppelte Textboxen. Das zieht sich dann durch das ganze Spiel, habe mit allen auf dem Schiff interagiert, bin in besetzte Burgen reingeflogen, Syhras, Marydos etc... Das war etwas schade, da musste ich halt neu starten und mir das Intro doch ansehen. Hier scheinen aber die Textboxen zu funktionieren. Immerhin bin ich nach wie vor kurz nach der Schlosseroberung der Aldeines.
Positiv ist mir zudem die leicht veränderte Schiffsszene aufgefallen.
In Marydos kann man diese viel genannte Unterstadt leider noch immer nicht besichtigen, aber dafür wäre der Mapping-Aufwand wohl viel zu groß. Auch gefällt mir, dass man Bürgermeister Durmstrang im Stil von UiD ausfragen kann. Aaaaallerdings war ich ziemlich frustriert, als ich diesmal während der Mission, die Händler zu befreien, die beiden Diebe ziehen lassen wollte und ich gar nicht die Mission beenden konnte XD Ich ging mit weit mehr als nur 20.000 Fillar zu Durmstrang zurück und Valnar meinte daraufhin nur: "Wir brauchen noch ein wenig Zeit". Da scheint wohl ein Switch zu fehlen. Schade, denn so musste ich sie abermals erledigen.
Ansonsten besteht die Problematik mit den Textboxen, wenn das Schloss der Aldeines angegriffen werden sollte, nach wie vor.
Das wars bis hier hin.^^
PS II: Sind die Killsounds beim Überraschungsangriff vor dem Kampf bei Mandrake neu? Kann mich gar nicht an sie erinnern.